Granny Squares sichtbar verbinden

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Antigone »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Methode, GS sichtbar zu verbinden. Im www hab ich jede Menge dazu gefunden, es möglichst unsichtbar zu machen (zusammennähen bzw. -häkeln mit Kettmaschen). Ich will aber, dass zwischen zwei bunten GS eine breite, flache "Naht" in der Grundfarbe entsteht. Quasi wie eine zusätzliche Reihe zwischen zwei GS. Gern auch mit einem eigenen Muster.

Hab ihr einen Tipp für mich, ob bzw. wie das geht, bzw. wo ich eine Anleitung finde?

Danke und lg, A.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Michaela »

Hier habe ich eine Anleitung als PDF zum Download, ich habe das selbst schon genutzt, das sieht super aus
http://www.ravelry.com/patterns/library/single-crochet-join-as-you-go . Eine schöne Bilderanleitung.

Hier bei diesem Modell sind die Quadrate auch besonders originell zusammen gefügt, unten ist die Häkelschrift
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=120&d_id=3&lang=de

Dann gibt es hier noch eine Schöne Übersicht, wo mehrere Möglichkeiten vorgestellt werden
http://www.knotyournanascrochet.com/2013/04/10-different-ways-to-join-granny-squares.html
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Wollmädchen

Re: Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Wollmädchen »

Die letzte Möglichkeit im dritten Link sieht sehr gut aus, das werde ich mal versuchen.

Derzeit schaue ich nach einer Möglichkeit meinen runden Grannies, wenn ich genug habe zusammenzufügen. Einfach nur an den Stoßkanten zusammenhäkeln, ergibt Rautenlöcher zwischen den "Stößen".
Vielleicht finde ich ein Muster um kleine Passtücke einzusetzen, dann würde es wohl richtig gut aussehen.
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Antigone »

Wow! Vielen Dank schon mal!

Die erste Anleitung ist ja super-übersichtlich mit all den Fotos.
Die zweite Methode sieht ziemlich genau nach dem aus, was ich gesucht habe. Was mich ärgert: ich mag die Drops-Anleitungen und hab schon etliches danach gearbeitet. Aber beim Suchen dort wurde mir die Anleitung nicht gezeigt. (hab allerdings nach Granny Squares gesucht). Offenbar bin ich für die Suchfunktion von Drops zu doof. :-(
Der dritte Link funktioniert leider nicht.

lg, A.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Michaela »

Der dritte Link funktioniert leider nicht.
Bei mir schon.
Evtl. direkt in den Browser einfügen? Oder den Browser Cache von alten Cookies leeren?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Basteline »

Bei mir geht der Link auch, und was für eine schöne Seite. :D
Dort habe ich auch den Link gefunden, wonach ich mal Grannys zusammen gehäkelt hatte.
Es ist an Hand der Fotos gut nachzuarbeiten, sieht sehr schön aus, aber hat einen kleinen Nachteil: die Quadrate verschieben sich ein wenig durch diese Machart.
http://carinascraftblog.wardi.dk/2009/0 ... orial.html
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Granny Squares sichtbar verbinden

Beitrag von Antigone »

Mit ein bisschen Tricksen hab ich den Link jetzt auch gemeistert! :D

lg, A.
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“