Hilfe bei Häkel Pullover

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Orilie
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 11, 2020 19:57

Hilfe bei Häkel Pullover

Beitrag von Orilie »

Hallo,
ich hoffe hier kann mir wer helfen. Habe die Rückseite eines Pullovers hochgehäkelt, 90 Maschen, nun gehts an den Halsausschnitt/Rückenschrägung:

SCHULTERSCHRÄGUNGEN: Nach 56 cm Länge (inklusive Bund) beidseitig in jeder R 1x 10 M und 1x 10 M unbehäkelt lassen.

HALSAUSSCHNITT: Gleichzeitig mit der 1. Schulterabnahme die mittleren 42 M unbehäkelt lassen und beide Seiten getrennt beenden. Für die Halsausschnittrundung in jeder R 2x 2 M unbehäkelt lassen. Gesamtlänge = 58 cm.

Stehe wirklich auf dem Schlauch. Kann mir wer helfen?

Vielen Dank schonmal, viele Grüße
Lea
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Häkel Pullover

Beitrag von Michaela »

Hallo, Lea,

was genau willst du denn wissen?
Ich würde es so machen:
Erstmal die mittleren 42 Maschen kennzeichnen, also links und rechts davon einen Maschenmarkierer einhängen.
Dann rechte Seite:
bis zum Markierer häkeln, wenden
dann Kettmaschen über 2 Maschen, bis 10 Maschen vor Reihenende häkeln (10M unbehäkelt lassen), wenden.
10 Kettmaschen, bis vor die beiden Kettmaschen häkeln, (2M unbehäkelt lassen), wenden.
2 Kettmaschen, bis vor die Kettmaschen häkeln (10M unbehäkelt lassen), wenden.
bis vor die beiden Kettmaschen häkeln (2M unbehäkelt lassen), fertig, Faden abschneiden.
(Insgesamt 5 Reihen)

Linke Schulter- und Halsabnahme
Nach dem Maschenmarkierer ansetzen und bis Reihenende häkeln.
10 Kettmaschen, häkeln bis 2 Maschen vor dem Markierer (2M unbehäkelt lassen), wenden.
2 Kettmaschen, häkeln bis zu den 10 Kettmaschen, (10M unbehäkelt lassen) wenden.
10 Kettmaschen, häkeln bis zu den beiden Kettmaschen ((2M unbehäkelt lassen), wenden.
Häkeln, bis zu den 10 Kettmaschen (10M unbehäkelt lassen) fertig, Faden abschneiden.
(Insgesamt 5 Reihen)

Ich mache es immer so, dass ich auf einer Skizze einzeichne, was zu tun ist, Reihe für Reihe.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“