Strickanleitung von einem Top verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Melli »

Hallo,
ich verstehe vom Folgenden Link nicht genau was gemeint ist: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8010&cid=9

Da steht im Bereich Rückenteil, dass man im Rippenmuster wie folgt stricken soll (1. Reihe = Hin-Reihe): 3 Maschen KRAUS RECHTS (siehe oben), 1 Masche rechts, A.1 (= 2 Maschen) bis noch 3 Maschen in der Reihe sind, 3 Maschen kraus rechts.

Wie meinen die, dass man 3 Maschen kraus rechts strickt und dann 1 Masche rechts. Kraus rechts ist doch rechts also eigentlich 4 Maschen rechts und was wird dann gemeint mit A1 = 2 Maschen) bis noch 3 Maschen in der Reihe sind, 3 Maschen kraus rechts.???

Wie kann man außerdem das Top so stricken, dass es länger ist da man ja von oben nach unten strickt und an den seiten die schlitze sind.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Melanie
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Hi Melanie,
Kraus rechts heist Hinreihe und Rückreihe recht. Rechte Maschen heist Hinreihe rechts und Rückreihe links.
A1 ist das Muster am Ende drr Strickanleitung und geht über 2 Masche.
Jeder Mustersatzt hat eine Bezeichnung
A1, A2, A3 und so.
Viel Erfolg.
Liebe Grüsse Natascha
Bewertung: 2.44%
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Ach so...Verlängerung.
Einfach da, wo du es länger haben, lönger stricken, auf die Schräge achten, dass du die gleichmäsig mit verlängerst, also den Abstand der Zunahme vergrössern.
Die Schlitze entsprechend dann unten mit einrechnen.

Zur Not ne Zeichnung machen.
Lg Natascha.
Am Ender er Anleitung hast du ne Zeichenerklärung zur Strickschrift
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Melli »

Vielen Dank liebe Natascha! :)
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Melli »

Ich hätte noch 1 neue Frage 😅
Ich würde gerne wissen, was bedeutet: Bei einer Länge von 5 cm je 1 neue Masche am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, anschlagen (hier enden die Seitenschlitze) = 83-91-99-109-121-135 Maschen.
Im Muster wie folgt stricken: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Masche rechts, A.2 bis noch 1 Masche übrig ist, 1 Rand-Masche kraus rechts. Bei einer Länge von 7 cm je 1 Masche neben 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig zunehmen – ZUNAHMETIPP LESEN!
Diese Zunahmen bei einer Länge von 10 cm wiederholen = 87-95-103-113-125-139 Maschen

Ich verstehe leider nicht, wie das funktioniert, dass man 1 neue Masche am Ende der nächsten 2 Reihen, d.h. beidseitig, anschlagen soll.
Wie macht man das und wo genau meinen die am Ende der nächsten 2 Reihen? 😅
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Hi
Du machst in der Hinreihe eine
Und in der Rückreihe eine.
Gib das mal bei Yout. Ein.
Masche am Ende der Reihe anschlagen.
Die zeigen dir das.
Das Ganze sieht am Schlitz schön aus.
Lg Natascha
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Melli »

Hallo, ich hätte noch paar Fragen und würde mich wirklich sehr freuen falls mir das jemand ausführlich erklären könnte.
In der Anleitung steht man soll Dann A.2 über A.1 stricken, was genau bedeutet das beim stricken?
Meine 2. Frage wäre, dass man dann irgendwie nochmal A2 stricken soll oder wie? Weil da steht: Im Muster wie folgt stricken: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Masche rechts, A.2 bis noch 1 Masche übrig ist, 1 Rand-Masche kraus rechts. Bei einer Länge von 7 cm je 1 Masche neben 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig zunehmen

Meinen die mit 7cm die Höhe? Und was ist wenn jemand fester strickt und A2 dann nicht ausreicht von der höhe her, fange ich von unten rechts wieder an?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melli,

noch ein Hinweis: In deiner ersten Nachricht schreibst du, dass das Top von oben nach unten gestrickt wird.
Das ist nicht korrekt. Man fängt unten am Bündchen an und strickt dann hoch. Ich möchte das nur vorsichtshalber erwähnen, damit du nicht von falschen Voraussetzungen ausgehst. Als Strick-Anfängerin würde ich dir auch nicht empfehlen, umgekehrt zu stricken.
Melli hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 10:54In der Anleitung steht man soll Dann A.2 über A.1 stricken, was genau bedeutet das beim stricken?
Wenn du dir mal die Strickschriften anschaust: A1 besteht aus zwei "Säulen". Die eine hat weiße Kästchen, die andere hat Kästchen mit einem schrägen Kreuz drin. Oberhalb der Schnittzeichnung, unter der Überschrift "Diagramm" ist die Erklärung, was diese Kästchen bedeuten und wie du sie stricken soilst. Hast du diese Erläuterung gefunden und verstanden?
A.1 ist das Rippenmuster, das den unteren Rand bildet. Es sind acht Kästchen in der Höhe gezeichnet, das heißt, du sollst acht Reihen auf diese Weise stricken.
A.2 ist das Hauptmuster, das nach den acht Reihen A.1 gestrickt wird. Es kommt also oberhalb von A.1 dran, deshalb heißt es, man soll es über A.1 stricken. Über etwas bedeutet, oberhalb von etwas oder auf etwas drauf. Beispielsweise ist dein Kopf über deinem Hals, kommt also, wenn man unten anfängt, an die Reihe, sobald dein Hals zu Ende ist.
Meine 2. Frage wäre, dass man dann irgendwie nochmal A2 stricken soll oder wie? Weil da steht: Im Muster wie folgt stricken: 1 Rand-Masche kraus rechts, 1 Masche rechts, A.2 bis noch 1 Masche übrig ist, 1 Rand-Masche kraus rechts.
Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Wenn Maschen beschrieben werden, dann ist gemeint, dass du innerhalb einer Reihe eine bestimmte Folge von Maschen nacheinander arbeitest. Du fängst die 1. Reihe also an wie folgt:
1 Rand-M rechts (die wird in der Rückreihe ebenfalls rechts gestrickt, weil sie "kraus" sein soll),
1 M rechts,
dann das Muster A.2, das über zwei Maschen geht (das nennt man "Rapport" oder "Wiederholung"), das strickst du immer wieder von vorn, also erst das rechte Kästchen, dann das linke Kästchen der untersten Reihe, dann wieder das rechte Kästchen, dann das linke Kästchen, und immer noch die unterste Reihe, weil du ja immer noch in der ersten Reihe bist. Das strickst du also, bis du nur noch 1 M auf der linken Nadel hast. Diese eine ist die Rand-M, die kraus gestrickt wird.
Wenn du diese 1. R fertig hast, kommt die 2. R dran. Die liest du von links nach rechts und strickst nach deiner Rand-M sämtliche M der 2. R als Linksmaschen, denn sie sollen auf der Vorderseite rechts erscheinen. Die 2. R des Musters A.2 enthält nämlich nur weiße Kästchen. Du erinnerst dich, was die bedeuten? Sonst schau noch mal nach der Erklärung unter der Überschrift "Diagramm".
Die letzte M in dieser Reihe ist wieder deine Rand-M, die strickst du kraus (d.h. auch in der Rückreihe rechts).
Dann kommt die dritte Reihe dran. Meinst du, du verstehst das Muster A.2 jetzt allein, oder soll ich es dir noch einmal aufschreiben?
Bei einer Länge von 7 cm je 1 Masche neben 1 Rand-Masche kraus rechts beidseitig zunehmen
Meinen die mit 7cm die Höhe?
Ja. Die Länge eines Vorder- oder Rückenteils ist dasselbe wie die Höhe. Man misst beides senkrecht, also von unten nach oben (oder auch von oben nach unten, es sollte dabei dasselbe Ergebnis herauskommen). Wenn man von links nach rechts misst, ist das die Breite. Von der ist hier aber nicht die Rede.
Und was ist wenn jemand fester strickt und A2 dann nicht ausreicht von der höhe her, fange ich von unten rechts wieder an?

A.2 ist nur über 4 R gezeichnet. Das reicht ja nicht für 7 cm. Also fängst du nach Reihe 4 wieder mit Reihe 1 an, danach kommt Reihe 2, und so weiter.
Aber eine Maschenprobe hast du hoffentlich gemacht, bevor du angefangen hast? Und du hast sie auch mit den Angaben zur Maschenprobe in der Anleitung verglichen, und sie war genauso wie dort angegeben? Sonst wird dein Teil nämlich nicht richtig passen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Michaela »

Anfängerinnen rät man dazu, alte Häsinnen machen das generell:
Eine Maschenprobe anfertigen.
An dieser kann man in kleiner Form schonmal den Anfang testen, das Muster prüfen, ob es gut aussieht, vor allem mit der angegebenen Nadelstärke, und man versteht dann meist auch, was die Anleitung angibt.

Ich selbst mache mir immer erstmal eine Skizze und schreibe in eigenen Worten das Vorgehen auf. Dabei wird so einiges klar.

Unser Mitglied Lisbeth hat eine hervorragenden Post zum Nutz und Frommen von Maschenproben geschrieben.
viewtopic.php?f=10&t=34882

Ja, ich weiß, man möchte am liebsten gleich losstricken. Bei Sachen, die keine Passform erfordern, mag das oft gehen, aber bei Kleidung und komplexen Anleitungen sehe ich keinen Grund, diesen Schritt zu überspringen
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Melli »

Vielen lieben Dank für deine Mühe Kerstin! Ich habe alles super gut verstanden. :)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung von einem Top verstehen

Beitrag von Michaela »

Was ich noch sagen wollte:
sicher ist dir als Anfängerin ein Grundlagenbuch nützlich.
Das gibt auf viele Fragen im Vorfeld Antwort.

Sogar ich schaue da oft noch lieber hinein, als mir im Netz irgendwelche Infos zusammenzusuchen, weil im Grundlagenbuch alles schön gesammelt ist.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“