Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ulla
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2021 00:11

Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Ulla »

Mein Sohn wünscht sich einen Pullover genau nach dem Bild im Anhang.
Den Schnitt habe ich erkannt, aber nicht das Muster.

Hat jemand eine Idee?

Quelle:Ravenous (1999 film) copyright: 20th century fox
Dateianhänge
pullipulli.png
pullipulli.png (316.04 KiB) 329 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ulla am So Feb 21, 2021 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5887
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Michaela »

Guten Morgen und willkommen im Strickforum,

für unsere Neulinge halten wir eine hilfreiche Handreichung parat viewtopic.php?f=1&t=27043

Für das Bild ist eine Urheberrechtsangabe erforderlich, sonst muss es entfernt werden.
Falls der Umgang mit Urheberrecht und Copyright nicht vertraut ist: bitte hier nachlesen. viewtopic.php?f=1&t=15068

Das Muster halte ich für falsches Patent.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Hummelbrummel »

Ausgeleiertes Patentmuster?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6023
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulla,

bitte gib die genaue Quelle des Bildes an, sonst gibt's Probleme, nicht nur fürs Forum, sondern auch für dich.

Ich vermute mal, das Bild ist aus irgendeiner Netflix-Serie, die gerade "in" ist (ich habe kein Netflix und kenne mich deshalb dort nicht aus), und dein Sohn bewundert einen der Charaktere. Ich find's ja immer lustig, wenn ein Kleidungsstück kaum erkennbar ist, aber jemand trotzdem einen Nachbau "genau so" haben will. Wenn's am Ende etwas abweicht (und die Serie ausgelaufen ist), fallen kleine Unterschiede einem Nichtstricker sowieso nicht auf.

Es könnte eventuell so funktionieren: Hinreihe glatt rechts, Rückreihe 1li, 2re. Aber dank der umwerfenden Bildqualität bleibt es bei fröhlichen Ratespielchen. :mrgreen:
Hoffentlich verfügst du über gute Strick- und Designfähigkeiten, damit du mögliche Muster testen und selbst eine Anleitung in passender Größe für deinen Sohn berechnen und stricken kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
beaune
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von beaune »

Kerstin hat geschrieben: So Feb 21, 2021 09:57 Es könnte eventuell so funktionieren: Hinreihe glatt rechts, Rückreihe 1li, 2re. Aber dank der umwerfenden Bildqualität bleibt es bei fröhlichen Ratespielchen. :mrgreen:
Ich könnte es mir auch mit Slipstitch/Hebemaschen vorstellen: Hinreihe glatt re, Rückreihe 1li abheben, 2re.

Viel Erfolg!
Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Ulla
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2021 00:11

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Ulla »

Urheber Bild : Ravenous (1999 film) copyright: 20th century fox
Zuletzt geändert von Ulla am So Feb 21, 2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ulla
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2021 00:11

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Ulla »

Liebe Kerstin, liebe Manuela!
Zum Bild direkt die Angabe zur Quelle zu stellen, habe ich nicht geschafft, genügt das so?

Vielen Dank für die Tipps, werde mal Musterflecke stricken!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Mallory »

Hi,
ich habe mit dem Suchwort "Ravenous" gegoogelt und dabei dieses Bild gefunden, das vermutlich den gleichen Pulli zeigt.

Bild
Quelle: https://wheresthejump.com/jump-scares-in-ravenous-1999/

Wie schon weiter oben vermutet, denke ich auch: ausgeleiertes Patentmuster. Ich kenne den Film nicht, aber dem Bild nach zu schließen hat der Pulli schon mächtig gelitten.

Grüße von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6023
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von Kerstin »

Danke, Anna! Ja, ausgeleiertes Patent oder auch falsches Patent. Und man kann sich jeden beliebigen Farbton zwischen grün und blau aussuchen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Suche Anleitung für Strickmuster auf einem Bild

Beitrag von dolce lana »

Hallo,
dies sieht wie eine Variante des falschen Patentmusters aus. Es ist denkbar einfach zu stricken.
Maschenanzahl Anschlag: teilbar durch 4 plus 2 Maschen. Die unten aufgeführten beiden Reihen werden fortlaufend wiederholt.

Erste Reihe: 1 Masche rechts, *3 Maschen rechts, 1 Masche links * fortlaufend wiederholen, 1 Masche rechts
Zweite Reihe: 1 Masche rechts, *2 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts * fortlaufend wiederholen, 1 Masche rechts

Viel Erfolg.
ille
Dateianhänge
falsches Patent.jpg
falsches Patent.jpg (64.25 KiB) 76 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“