Strickanleitung Erika Knight

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von ichstrickegern »

An.j.a hat geschrieben: So Mär 14, 2021 10:33 Natürlich hab ich Vertrauen in euch! Sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut und finde es überaus verständlich. Zumal am Ende ja auch die korrekte Anzahl an Maschen bleibt.

Wenn ich davon ausgehe, dass die 9x ein Druckfehler ist und eigentlich 5x sein sollte, ergibt das auch für mich richtig Sinn :mrgreen:

Ich werde das nun so stricken und zeige es euch dann!

Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, ohne die ich aufgeschmissen gewesen wäre!

Dankedankedanke!
Astrid
Ich kann sehr gut verstehen, dass du diesen nicht ganz einfachen Pulli stricken möchtest. Aber: wäre es für den Anfang nicht besser, erst einmal ein unkompliziertes Werk zu arbeiten und nach und nach neue Techniken zu lernen?

Das Lesen von Anleitungen will auch gelernt sein. Es gibt Anleitungen, da ist jede Zeile beschrieben. Es gibt aber auch Anleitungen, wie du sie hast, wo steht "8x in jeder 7. Reihe). Da muss man einfach wissen, was das bedeutet.

Vielleicht legst du dir ein Grundlagenbuch zu, wo das alles erklärt ist oder besuchst vor Ort Strickkurse oder Stricktreffen, wo dir geholfen werden kann. Ich finde es effektiver, wenn man etwas persönlich gezeigt bekommt. Dann kann der Zeigende auch gleich schauen, dass man das Gezeigte richtig anwendet.
Komme, was Wolle.
:idea:
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Bisher kannte ich nur klar verständliche Anleitungen,daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass es auch andere gibt.

Stricktreffen sind sicher toll - wären wir nur nicht gerade in einer Pandemie.

Bücher habe ich, allerdings geht es da nur ums Praktische.
Dass es Anleitungen zu Anleitungen gibt, finde ich äußerst befremdlich und irgendwie konträr. ;)

Wie dem auch sei.... ich hatte mich auf den ersten Blick in diesen Pulli verguckt und schau halt mal. Der Rest der Anleitung wirkt auch auf den zweiten Blick verständlich. Und falls nicht, hoffe ich wieder auf so freundliche Unterstützung, wie ich sie hier erfahren habe. :))
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von ichstrickegern »

Bücher habe ich, allerdings geht es da nur ums Praktische.
Ich meinte schon Grundlagen. Also ein Buch, in dem Stricktechniken und Vokabular bzw. "Stricksprech" usw. erklärt werden.
Komme, was Wolle.
:idea:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Michaela »

Ich kann "Ichstrickegern" nur zustimmen.
Ein Grundlagenbuch ist nicht nur für Anfänger hilfreich. Man hat alle Techniken im Überblick und muss sie sich nicht gestückelt im Netz zusammenklauben.
Ich habe mehrere, in die ich immer wieder heineinsehe, und ich würde mich eher als "fortgeschritten" betrachten.
Hier gibt es Empfehlungen viewtopic.php?t=27955&highlight=grundlagenbuch
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Kerstin »

An.j.a hat geschrieben: So Mär 14, 2021 15:01Dass es Anleitungen zu Anleitungen gibt, finde ich äußerst befremdlich und irgendwie konträr. ;)
Eine "Anleitung zur Anleitung" wäre beispielsweise eine Liste der verwendeten Abkürzungen oder die Erklärung der Zeichen in einem Diagramm. Das gehört direkt zur Anleitung bzw. ins Buch oder in die Zeitschrift, in dem/der sich die Anleitung befindet. Dazu hat auch jeder Verlag bzw. jeder Designer seine eigenen Praktiken.

Darum geht es aber nicht in einem Grundlagenbuch. Stattdessen findet man darin z.B. mehrere Varianten, Knopflöcher oder Randmaschen zu stricken und wozu die verschiedenen Varianten sich eignen. Du kannst darin nachschlagen, wenn du nicht mehr genau weißt, wie man links- oder rechtsgeneigt zusammenstrickt oder zunimmt, und vieles andere mehr.
Und glaub mir, Youtube ist keine Alternative zu einem ordentlich redigierten Buch. Strick-Videos sind erschreckend oft unbrauchbar (schlechte Ton- oder Bildqualität, Fokus auf den falschen Stellen), zu langatmig (zehn Minuten für einmal Zusammenstricken) oder schlicht falsch (z.B. durchgeschlaufte Linksmaschen).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Guten Morgen und entschuldigt meine verspätete Antwort.
Ihr habt mich über-redet-zeugt ;) und ich bin gerade dabei mir das Standardwerk zu kaufen. Sicher keine schlechte Idee.
Danke für eure Tipps!

Was meinen Erika Knight Pulli angeht, bin ich gut vorangekommen und fast mit dem Vorderteil fertig.
Der Rest der Anleitung war leicht verständlich.

Was meine Ausdruck der 'Anleitung zur Anleitung' angeht, bezog sich das auf die Formulierung - die ich dank eurer Hilfe und nach mehrmaligem In-mich-gehens dann irgendwann verstanden habe.

Erklärungen zu den Abkürzungen sind natürlich dabei.

Wenn das Vorderteil fertig ist, versuche ich ein Erfolgsfoto einzustellen :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Astrid
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von ichstrickegern »

Noch was zu den Grundlagenbüchern: ich hab hier eins, da sind nur Anschläge und Abkettvarianten drin. Dann hab ich eins, wo Raglanpullis für verschiedene Maschenproben ausgearbeitet sind. Da kann ich mir dann mein eigenes Modell basteln. Ich hab den Sockenworkshop, wo ich mir aus den verschiedenen Modulen meine eigene Socke zusammenstellen kann. Und natürlich das Standartwerk, wo einzelne Techniken und Muster erklärt werden.
Komme, was Wolle.
:idea:
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Ohohoh.....sooo viele Grundlagen. :oooh:
Da ich eher zur Entspannung stricken möchte und zu faul für aufwändige Muster, bei denen ich mich dauernd konzentrieren muss, habe ich die stille Hoffnung, mit einem Buch auszukommen.
Mal schauen :)
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Das Raglanbuch hört sich interessant an. Wie heisst das Buch?
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von ichstrickegern »

Das Buch heißt "Raglan basics" und ist von Regina Moessner

Ach ja, in einem guten Standartwerk zum Thema stricken findet man auch verschiedene Möglichkeiten von Raglannähten. :D
Komme, was Wolle.
:idea:
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Danke! :)
Dann schau ich erst mal, was mein Buch so anbietet.
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Zwischenstand.
Frust....Pulli gerade, bis auf den Halsausschnitt, zusammengenäht....passt, aber ist zu klein.
Jetzt ziehe ich alles auf und stricke eine Nummer größer.... :kotz:
Aber immerhin weiß ich jetzt wie :confuse:
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von beaune »

Ach herrje! Das tut mir sehr leid für dich! Am besten du schreibst alle Daten auf (Garn, Nadeln, Maschen/Reihen, Anleitung, gestrickte Größe, Grund des Ribbelns), damit dir sowas später nicht wieder passiert.

Viele Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Kerstin »

Außerdem Maschenproben (die aus der Anleitung und die im fertigen Teil gemessene) vergleichen und, sofern vorhanden, die Maße im Schnitt mit einem gut sitzenden vorhandenen Pullover abgleichen.
S, M und L sind höchst variable Angaben; ohne genaues Wissen um die tatsächlich erforderlichen Zentimeter würde ich keinen Pullover anfangen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von ichstrickegern »

An.j.a hat geschrieben: So Mär 28, 2021 16:39 Zwischenstand.
Frust....Pulli gerade, bis auf den Halsausschnitt, zusammengenäht....passt, aber ist zu klein.
Jetzt ziehe ich alles auf und stricke eine Nummer größer.... :kotz:
Aber immerhin weiß ich jetzt wie :confuse:
Das ist ja echt blöd. Hattest du vorher gemessen, welche Größe du brauchst?
Komme, was Wolle.
:idea:
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Meine Maschenprobe entsprach der in der Anleitung.
Die Maße habe ich mit einem passenden Pullover verglichen, aber nicht bedacht, dass der Sitz unterschiedlich ist. Mein Pulli ist körpernah geschnitten, Erikas aber eher locker sitzend.

In den vergangenen Tagen habe ich an einem anderen Teil gestrickt, wetter- und erschöpftheitsbedingt, seit gestern Abend widme ich mich wieder diesem Pulli. Da der für kaltes Wetter ist, brauche ich ihn sicher erst im Herbst, hab also jede Menge Zeit ;)

Im Grunde nur halb so tragisch, da ich im Laufe des Strickens auch ein paar Verbesserungen meiner Technik erkannt habe.

Danke für euer Mitgefühl.

Habt schöne Ostertage :)
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von ichstrickegern »

Im Grunde nur halb so tragisch, da ich im Laufe des Strickens auch ein paar Verbesserungen meiner Technik erkannt habe.
Dann war das Ganze ja doch zu etwas gut :D
Komme, was Wolle.
:idea:
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Mallory »

Den Sitz nach dem Modellfoto zu beurteilen, finde ich oft schwer. An den Models sitzt ja alles locker, so wie die meistens gebaut sind. Da bin ich immens dankbar, wenn in der Anleitung nicht nur die Maße angegeben sind, sondern auch, mit wieviel Zentimetern Mehr- oder Minderweite das gezeigte Strickstück an dem Model sitzt.
Etwa: "Locker sitzender Pulli in den Größen S, M, L und XL mit jeweils bla, blabla, blablabla und blablablabla Zentimeter Brustweite, hier zu sehen: Größe S mit blupp Zentimetern Mehrweite getragen."
Das sind Angaben, die ich immer sehr nützlich finde. Die bemaßte Schnittzeichnung gehört natürlich auch dazu.
Und bitte ein aussagekräftiges Foto, keines mit verschränkten Armen von der Seite und einem Gummibaum davor - alles schon dagewesen!

Grüße und habt frohe und gesunde Ostern,
Anna
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Mein Pulli wurde am Montag das erste Mal getragen :)
Foto stelle ich nachher ein.

Er gefällt mir sehr gut - wenn auch die unteren Seiten etwas schmäler sein dürften. Naja. Hauptsache ich fühl mich wohl und er ist wunderbar warm!

Gelernt habe ich:
Matratzenstich - Finde ich genial!
wenn ich normal 2 Maschen links zusammen stricke, ist das verschränkt. Im Umkehrschluss stricke ich für mich verschränkt ab, wenn normal zusammen gestrickt werden soll.
Wie Maschenmarkierer eingesetzt werden und wie nützlich sie sind.
Einiges an Anleitungen zu verstehen - gilt nicht für alle Anleitungen.

Ja Anna, leider sind nicht immer aussagefähige Fotos vorhanden. Das habe ich bei meinem Modell gemerkt, da ich nirgends eine Rücken- oder vernünftige Seitenansicht gefunden habe.
Was genaues Nachmessen angeht, bin ich dafür eher zu faul. Länge und Brustweite messe ich, die Feinheiten eher nicht. Mal schauen, ob sich das noch ändert ;)
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

ichstrickegern hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 22:07
An.j.a hat geschrieben: So Mär 28, 2021 16:39 Zwischenstand.
Frust....Pulli gerade, bis auf den Halsausschnitt, zusammengenäht....passt, aber ist zu klein.
Jetzt ziehe ich alles auf und stricke eine Nummer größer.... :kotz:
Aber immerhin weiß ich jetzt wie :confuse:
Das ist ja echt blöd. Hattest du vorher gemessen, welche Größe du brauchst?
Eigentlich schon. Habe aber den unterschiedlichen Sitz ausser acht gelassen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“