Ärmel stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
luziane
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 09, 2021 18:15

Ärmel stricken

Beitrag von luziane »

Hi ihr lieben,
ich hab mal wieder eine Frage.
Bin bei meinem Pullover jetzt bei den Ärmeln angekommen und soll ab Bund beidseitig 10x in jeder 8. Reihe 1 Masche zunehmen.
Heißt das dann nach 80 Reihen hab ich alle Zunahmen fertig? (Vorher 58 Maschen, danach sollten 92 Maschen da sein)
Und wo sollte ich am besten zunehmen, am Anfang und am Ende der Reihe?
Außerdem soll ich nach 88 Reihen ab Bund erstmal beidseitig 1x3 Maschen abketten und dann 9x in jeder 2. Reihe je 3 Maschen abketten. An welcher Stelle sollte ich das am besten tun?
Danke schonmal für eure Antworten :)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1339
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Ärmel stricken

Beitrag von Siebenstein »

luziane hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:46 beidseitig 10x in jeder 8. Reihe 1 Masche zunehmen.
Heißt das dann nach 80 Reihen hab ich alle Zunahmen fertig?
Theoretisch ja, praktisch: siehe unten.
(Vorher 58 Maschen, danach sollten 92 Maschen da sein)
Das kann rechnerisch nicht stimmen. 58 + 10*2 = 78 - da ist eine Differenz von 14 Maschen.
Und wo sollte ich am besten zunehmen, am Anfang und am Ende der Reihe?
Ja. Mir persönlich gefällt es am besten, am Anfang der Reihe nach der zweiten Masche und am Ende der Reihe vor der vorletzten Masche zuzunehmen.
Außerdem soll ich nach 88 Reihen ab Bund erstmal beidseitig 1x3 Maschen abketten und dann 9x in jeder 2. Reihe je 3 Maschen abketten. An welcher Stelle sollte ich das am besten tun?
Jeweils am Anfang der Hinreihe und am Anfang der Rückreihe.

Deine Fragen klingen so, als sei ein Grundlagenbuch eine sinnvolle Anschaffung für dich. Hier findest du eine Übersicht: viewtopic.php?t=27955
Bewertung: 2.5%
luziane
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 09, 2021 18:15

Re: Ärmel stricken

Beitrag von luziane »

Das kann rechnerisch nicht stimmen. 58 + 10*2 = 78 - da ist eine Differenz von 14 Maschen.
Ach, entschuldige. Muss erst noch nach dem normalen Muster in der ersten Reihe nach Bund Maschen zunehmen, damit ich dann 72 Maschen habe. Hab ich vergessen zu erwähnen, tut mir leid :lol:

Danke für die Hilfe!
Claudia Berger
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 31, 2021 13:07

Re: Ärmel stricken

Beitrag von Claudia Berger »

Was die Ärmel angeht, habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe aber trotzdem vor, eine Strickjacke zu stricken, nur leider weiß ich noch nicht, wie sie aussehen soll. Ich lasse mich ja sehr gerne auf Katergorienseiten, wie z. B. die von (Werbelink von der Administration gelöscht; wir stricken nämlich selbst) inspirieren. Da hat man einfach die Qual der Wahl und es gefällt mir fast alles.

Ich dachte mir, dass vielleicht einer von euch etwas von der Website für mich auswählt. Sodass einer von euch das Sagen hat :D Ihr seid herzlich dazu eingeladen, für mich eine angebotene Strickjacke also Inspiration auszusuchen!

Liebe Grüße
Claudi
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Ärmel stricken

Beitrag von ichstrickegern »

Claudia Berger hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 16:43 Was die Ärmel angeht, habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Ich habe aber trotzdem vor, eine Strickjacke zu stricken, nur leider weiß ich noch nicht, wie sie aussehen soll. Ich lasse mich ja sehr gerne auf Katergorienseiten, wie z. B. die von (Werbelink auch hier gelöscht) inspirieren. Da hat man einfach die Qual der Wahl und es gefällt mir fast alles.

Ich dachte mir, dass vielleicht einer von euch etwas von der Website für mich auswählt. Sodass einer von euch das Sagen hat :D Ihr seid herzlich dazu eingeladen, für mich eine angebotene Strickjacke also Inspiration auszusuchen!

Liebe Grüße
Claudi
um dir eine Strickjacke zu empfehlen, müsste man deine Vorlieben wissen. Kurz, lang, weit, enger, eher trachtenmäßig oder sportlich oder elegant? Alle Teile einzeln oder top down am Stück? Mit Knöpfen oder Reißverschluss oder doch ein Cardigan? Eine Wickeljache vielleicht oder was mit Gürtel? Eine Kuscheljacke aus dicker Wolle oder eher was aus nem dünneren Garn für den Sommer?

Warum schaust du im Modekatalog statt im Anleitungskatalog (Ravelry, Makerist, Drops, crazypattern usw.)? Geh mal im Zeitschriftenregal die aktuellen Hefte durch, vielleicht ist da schon was dabei (der Buchladen hat ja gerade nicht geöffnet).
Komme, was Wolle.
:idea:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6091
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ärmel stricken

Beitrag von Kerstin »

ichstrickegern hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 18:59Warum schaust du im Modekatalog statt im Anleitungskatalog (Ravelry, Makerist, Drops, crazypattern usw.)?
Meine Vermutung: Weil sie gar nicht am Stricken interessiert ist, sondern hier Werbelinks hinterlassen will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6091
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ärmel stricken

Beitrag von Kerstin »

Claudia Berger hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 16:43Ich dachte mir, dass vielleicht einer von euch etwas von der Website für mich auswählt. Sodass einer von euch das Sagen hat :D Ihr seid herzlich dazu eingeladen, für mich eine angebotene Strickjacke also Inspiration auszusuchen!
Sehr gern: Geh bitte zu der Website, die du hier verlinkt hast und kauf dort (bzw. gleich bei Amazon), was immer du willst.
Diese Website entspricht übrigens ziemlich genau dem Modell, das ich hier beschrieben habe: Kein substanzieller Inhalt, nur Affiliate-Links.

Deine Werbung ist hier ebenso unnötig wie unerwünscht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Ärmel stricken

Beitrag von ichstrickegern »

Kerstin hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 19:25
ichstrickegern hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 18:59Warum schaust du im Modekatalog statt im Anleitungskatalog (Ravelry, Makerist, Drops, crazypattern usw.)?
Meine Vermutung: Weil sie gar nicht am Stricken interessiert ist, sondern hier Werbelinks hinterlassen will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Auf den ersten Blick gab es auch keine Strickjacke. Es sei denn, man trägt sowas auf dem Kopf oder am Bein :D
Komme, was Wolle.
:idea:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“