Raglan Cardigan mit Halbpatent

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Helenamariesonja
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 08, 2020 09:58

Raglan Cardigan mit Halbpatent

Beitrag von Helenamariesonja »

Hallo liebe Strickbegeisterte,

ich weiß es ist eine sehr allgemein Frage, aber wenn nicht hier wo sonst?!

Letztes Jahr habe ich mir ein Set für einen Pullover aus Alpaka/Bauwolle gekauft, jedoch hat sich heraus gestellt, dass ich mehr benötige, kurzum ich hab die doppelte Menge an Wolle. Nachdem mir mein Pullover nicht mehr gefällt und auch schon wieder komplette aufgeriegelt ist, denke ich darüber nach eine Raglan Strickjacke im Halbpatent zu stricken. Bis jetzt habe ich noch keine passende Anleitung gefunden, die für das Garn auch passt. Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als alles Selbst auszurechnen und ohne Anleitung zu stricken.

So jetzt zu meiner Frage habt ihr Tipps wie man an die Sache am Besten herangeht?

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal in Voraus für eure Antworten
Helena
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglan Cardigan mit Halbpatent

Beitrag von Kerstin »

Hallo Helena,

kein Problem. :-)
Ich gehe mal davon aus, dass du wirklich ausreichend Garn zur Verfügung hast, denn Patent in jeder Form verschlingt wesentlich mehr Garn als glatt rechts. Mit knapp der doppelten Menge wie für einen schlichten Pullover solltest du auf der sicheren Seite sein.

Zuallererst ermittelst du deine Maße bzw. die Standard-Größe, die du benötigst.
Als nächstes zeichnest du dir einen Raglan-Schnitt für deine Größe. Der braucht weder besonders groß noch maßstabsgetreu zu sein, sollte aber sämtliche Maße enthalten. Es könnte in etwa so aussehen, und in meinen Unterlagen ist dies knapp 8 cm breit und 5 cm hoch:
schnittschema.png
schnittschema.png (247.55 KiB) 586 mal betrachtet
Je nachdem, wie du vorgehen willst, könntest du auch mehr oder weniger in einem Stück von unten stricken. Dann legst du dir da, wo quasi die Seitennähte verlaufen, Markierungen an.

Nun machst du eine Maschenprobe in Halbpatent, wäschst sie und lässt sie trocknen. Dann liest du Lisbeths Maschenprobenlehrgang, berechnest danach Maschen- und Reihenzahlen für deinen Schnitt, notierst sie in Form einer Strickanleitung und legst los.
Wenn zwischendurch Fragen auftauchen, hilft irgendjemand hier immer weiter.

Ich würde dir nicht unbedingt empfehlen, eine Halbpatentjacke in einem Stück von oben zu stricken. Für den Raglanbereich muss man nämlich zunehmen, und Zunahmen in Halbpatent sind, sagen wir mal, nicht gerade supereinfach, wenn es auch noch gut aussehen soll. (Abnahmen können auch schwierig sein, aber einfacher als saubere Zunahmen sind sie allemal.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“