Verständnisproblem bei Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Tatjana Muench
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 19, 2021 09:49

Verständnisproblem bei Anleitung

Beitrag von Tatjana Muench »

Hallo liebe Strick-Gemeinde!

Ich würde mich ganz arg über eure Hilfe bei meinem aktuellen Strickprojekt freuen.

… und zwar geht es um das Annähen der Zopfblenden an die Vorderteile und den Halsausschnitt des Rückenteils:

Ich verstehe die Anleitung so, dass ich die beiden Zopfblenden an den Abkettkanten zusammennähen muss (würde ich wie bei Schulternähten zusammenstricken) und dann diesen „Schal“ ringsum annähen muss – quasi das „Runde“ ins „Eckige“ 😊

… wobei das „Ausrichten“ wohl eine echte Herausforderung wird.

Habe ich die Anleitung richtig verstanden?

Vielen lieben Dank vorab und einen schönen Sonntag!

Tatjana
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem bei Anleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Tanja,

willkommen im Strickforum.
Deine Fragen sind sehr willkommen, allerdings verstöß es gegen Urheberrecht und Copyright, Anleitungen oder Bilder zu veröffentlichen, ohne dass die Urheber dem zugestimmt haben.
Auf die Anleitungen zu verlinken ist erlaubt.

Falls du mit dem Urheberrecht nicht vertraut bist: hier haben wir hilfreiche Informationen zusammengestellt viewtopic.php?f=1&t=15068

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt viewtopic.php?f=1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Verständnisproblem bei Anleitung

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und Willkommen hier!
… wobei das „Ausrichten“ wohl eine echte Herausforderung wird.
Wahrscheinlich bist du schon auf dem richtigen Weg mit deinen Ideen.
Das Ganze könntest du mit einem (andersfarbigen) Faden zum Testen anheften. Dann hast du die Ausrichtung vorher getestet; der Faden kann leicht wieder herausgezogen werden.

Danach würde ich etwas abseits von der Stelle, an der genäht werden muss, genau solch einen Faden einziehen, damit während des Nähens nix verrutschen kann.
Und während dieser Vorbereitungsarbeiten würde ich die beiden Teile mit Klammern o.ä. zusammenhalten, damit sie nicht verrutschen.
Danach sind sie ja "gesichert" und du kannst sie annähen.

Achtung: die beiden Teile, die aneinandergenäht werden müssen, müssen rechts auf rechts liegen, also so aneinanderlegen, dass die beiden "rechten" Seiten innen liegen.
Rate mal, warum ich das so betone... :wink: :D

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Anne H.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:41
Strickmaschine: Brother kh 842 mit kr 830 ,kh 965i mit kr 850, KG 95 und Pfaff Duo 80

Re: Verständnisproblem bei Anleitung

Beitrag von Anne H. »

Hallo Tatjana,
meistens gibt es ja mehrere Wege, die zum Ziel führen (können)!
ich würde die Teile auf Stoß aneinander legen und im Matratzenstich zusammennähen, oder "aufeinander" häkeln.
Bei beiden Methoden hat man (meiner Erfahrung nach) einen besseren Überblick/Kontrolle über das, was man tut als wenn man die Teile rechts auf rechts liegend zusammennäht und im Idealfall ist die Naht dezenter und das ganze liegt besser.
strickende Grüße
Anne
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“