Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Hallo,
ich suche seit Wochen nach der Antwort, wie dieses schöne Muster zu stricken ist:

Bild wegen mangelnder Urheberangabe gelöscht.
Bitte Copyright und Urheberrecht beachten, dem wurde bei der Anmeldung zugestimmt
viewtopic.php?f=1&t=15068


Es ist eine Art Zopf - aber wie "transportiere" ich die gezopften Maschen über viele Reihen hinweg? :ratlos:

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen!
LG
Julia
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Siebenstein »

Bittesehr:
Zopfmuster.png
Zopfmuster.png (62.27 KiB) 1882 mal betrachtet
Neben dem Mustersatz kannst du beliebig viele glatt linke Maschen stricken. Auf dem Foto ist beim Ärmel ein Mustersatz mittig im Linksmaschengrund gestrickt, bei den Rumpfteilen sind es mehrere Mustersätze mit jeweils 2 linken Maschen dazwischen.

Übrigens: nicht jedes Zopfmuster ist auch ein Aran-Muster; bei dem hier gezeigten handelt es sich m.E. auch nicht um ein solches, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Bewertung: 2.44%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Mallory »

Wenn du einen normalen Viererzopf stricken kannst, kannst du das auch stricken. Statt den Zopf hin- und herzudrehen, legst du ihn einfach in jeder Rechtsreihe weiter nach außen, bis die gewünschte Breite erreicht ist.
Schau mal auf strickmoden.de zum Beispiel das Rauten-Flächenmuster 3 an. Das ist ein ähnliches Prinzip, nur dass auf Deinem Foto der Zopf über einen Rechtsmaschengrund läuft und keine Rauten bildet, sondern einfach von innen nach außen geht - sonst wird es wohl ganz ähnlich gestrickt. Probier es mal an einem Musterläppchen aus.

Grüße von Anna
ps. Ah, da war die kluge Siebenstein schneller :D
Bewertung: 2.44%
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Wow - ganz herzlichen Dank euch beiden für die raschen Antworten!

Ja, einen Viererzopf stricke ich gerade tatsächlich. Das kann ich. :twink:
Heißt "legst du ihn einfach in jeder Rechtsreihe weiter nach außen", dass ich die 2 Maschen auf der Zopfnadel belasse, sie immer mitstricke und erst am Ende einfach rechts dazustricke? :?:
Das Musterläppchen nehme ich dann heut Abend sofort in Angriff...
Die verlinkte Seite untersuche ich auch.

Der (für alle Profis wahrscheinlich glasklare) Mustersatz stellt mich vor mein übliches Problem - ich verstehe die Kürzel in dem Mustersatz leider nicht-.:cry:
2/2 RK -> rechts kreuzen?
2/2 LK -> links kreuzen?
(Die leeren Kästchen sind glatt rechts gestrickt. Das sehe ich - kenne aber RS und WS nicht.
Bisher waren das für mich immer Hinreihe, Rückreihe bzw. Vorder/Rückseite :-) )
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Siebenstein »

Sorry, die angeblich deutsche Oberfläche des Strickschrift-Programms enthält immer mal wieder englische Begriffe.
Julia B. hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 11:57 2/2 RK -> rechts kreuzen?
2/2 LK -> links kreuzen?
Genau
(Die leeren Kästchen sind glatt rechts gestrickt. Das sehe ich - kenne aber RS und WS nicht.
Bisher waren das für mich immer Hinreihe, Rückreihe bzw. Vorder/Rückseite :-) )
RS: Right Side = Vorderseite = Hinreihe
WS: Wrong Side = Rückseite = Rückreihe

Und es werden keine Maschen auf der Zopfnadel belassen, sondern immer schön abgestrickt. 2 Reihen später kommt dann die Zopfnadel wieder zum Einsatz für die nächste Verzopfung.

Wenn du irgendwann vielleicht doch mal nach einer Anleitung stricken möchtest, wirst du nicht umhin kommen, dich zumindest mit einfachen Strickschriften auseinanderzusetzen…
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Ahhh... :-)
Ich werde mich dranbegeben und berichten.
Nochmal vielen Dank!

VG Julia
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Update:
Um zwei versetzt ergaben die gekreuzten Maschen ein sehr flaches, breites V.

Daher hab ich wieder alles aufgemacht und die gekreuzten Maschen um je 1 nach links und rechts verschoben. Leider rundet sich das V oben nicht so schön wie bei dem fotografierten Pulli - aber es gefällt mir trotzdem gut.
Bild

VG
Julia
Dateianhänge
IMG-20211025-WA0001.jpg
IMG-20211025-WA0001.jpg (78.73 KiB) 1704 mal betrachtet
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von beaune »

Das sieht toll aus! Schön gestrickt und eine super Farbe! Das wird bestimmt ein LieblingsPulli!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

20220109_202935 kleiner.jpg
20220109_202935 kleiner.jpg (83.17 KiB) 1366 mal betrachtet
Das ist er! :-)
Foto wirkt ein wenig verwackelt, da es "verkleinert" werden musste, um es hier einstellen zu können...
War schon im Advent fertig, meine hilfsbereite Nachbarin kam aber erst letzte Woche dazu, ihn zusammen zu nähen.
Die Vs runden sich zwar nicht, er gefällt mir aber trotzdem! :wink:
Bewertung: 4.88%
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von beaune »

Ooh! Das sieht ja voll schön aus! Sowohl Farbe, als auch Muster und Pulli sind sehr gelungen! Großes Kompliment!

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Vielen lieben Dank! :-)

Ich überlege, ob ich noch einen Rollkragen dran- bzw als Loop dazustricken soll...
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von maggi »

Der Pulli ist wirklich toll geworden! Schöne Farbe und attraktives Muster. Da hat sich die Mühe gelohnt!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Michaela »

Sehr gelungen!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Vielen Dank, maggi und Michaela! :-)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von beaune »

Falls du den Kragen oder Loop noch nicht gestrickt hast: ich würde den Loop vorziehen, denn damit bist du flexibler als mit Rollkragen. Wenn es dir warm wird, kannst du den Loop ausziehen und alles ist gut. Mit Rollkragen ist es nur unangenehm.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Julia B.
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So Okt 17, 2021 10:15

Re: Schönes Aran-Muster - aber wie wird es gestrickt?

Beitrag von Julia B. »

Eigentlich liebe ich Rollkragen. Der ist auch am Original "dran". ;-) Wenn ich meine beiden Dreieckstücher irgendwann mal fertig gestrickt habe, werde ich mich dranbegeben! :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“