Teddy Storys Teddy Bea

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Leo97
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 16, 2021 19:59

Teddy Storys Teddy Bea

Beitrag von Leo97 »

Hallo

Ich versuche mich gerade an Teddy Bea aus dem Strickbuch von Topp Teddy Storys.
Ich hänge bei der Abnahme des Rumpfes nach Runde 21. Kann mir jemand bei der Anleitung helfen?

Vielen Dank
Liebe Grüße!
Leo
020D114C-9B9B-48D4-BB81-73E9DBEACC11.jpeg
020D114C-9B9B-48D4-BB81-73E9DBEACC11.jpeg (68.57 KiB) 715 mal betrachtet
CDF2A648-FDEB-4011-BCFF-B3770D5EF9BF.jpeg
CDF2A648-FDEB-4011-BCFF-B3770D5EF9BF.jpeg (135.35 KiB) 715 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leo97 am So Okt 17, 2021 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Teddy Storys Teddy Bea

Beitrag von Siebenstein »

Es wäre sehr entgegenkommend gegenüber potenziellen Helfer*innen, wenn du die Fotos so drehen könntest, dass man den Text lesen kann.
Leo97
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 16, 2021 19:59

Re: Teddy Storys Teddy Bea

Beitrag von Leo97 »

Siebenstein hat geschrieben: So Okt 17, 2021 12:39 Es wäre sehr entgegenkommend gegenüber potenziellen Helfer*innen, wenn du die Fotos so drehen könntest, dass man den Text lesen kann.
Ich bekomme die vom Beitag aus nicht anders gedreht. Das macht der Text automatisch
Ich hab sie nur etwas größer bekommen vllt sind sie dann besser zu erkennen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Teddy Storys Teddy Bea

Beitrag von Kerstin »

Leo97 hat geschrieben: So Okt 17, 2021 15:45Ich bekomme die vom Beitag aus nicht anders gedreht. Das macht der Text automatisch
Ich hab sie nur etwas größer bekommen vllt sind sie dann besser zu erkennen.
Natürlich kannst du die BIlder nicht vom Beitrag aus drehen. Bilder dreht man nämlich mit der eingebauten Bildbearbeitungs-Software des Smartphones bzw. der Kamera.
Normalerweise dreht man sein Handy übrigens in die korrekte Richtung, bevor man den Auslöser betätigt, also entweder hochkant oder quer. Ein Hochformat und ein Querformat gleichermaßen um 90° zu verdrehen erfordert schon ein spezielles, äh, "Talent". ;-)
Im allgemeinen erlaubt auch die simple Bildbearbeitungs-SW eines Smartphones, Bilder korrekt auszurichten. Man muss sich natürlich ein bisschen damit befassen, die Vorgehensweise landet nicht von selbst und ohne Üben im Kopf des Nutzers.

teddy-anl-2.png
teddy-anl-2.png (633.42 KiB) 637 mal betrachtet
teddy-anleitung.png
teddy-anleitung.png (283.43 KiB) 637 mal betrachtet
Was deine eigentliche Frage betrifft: Ich gehe mal davon aus, dass die 6 M zwischen den Abnahmen jeweils die Schultern betreffen, die 8 M das vordere Leibteil und die 4 M das hintere Leibteil, wobei der Rundenwechsel in der hinteren Mitte ist. Ob das stimmt, solltest du an eventuell in der Anleitung vorhandenen Fotos erkennen können. Ein bisschen seltsam ist es dann, dass vorn doppelt so viele M sind wie hinten. Aber vielleicht ist die Anleitung auch Murks, das kommt schon mal vor. Du müsstest nun so abnehmen, dass statt 6 M nur noch 4 M zwischen den Abnahmen sind; ein weiteres Mal so, dass nur noch 2 M zwischen denn Schulter-Abnahmen sind, und ein drittes Mal so, dass die letzten beiden M zwischen den Schulter-Abnahmen verschwinden. Sauber wird das aber nur, wenn man paarweise gegengleich abnimmt, d.h. bei der ersten Abnahme 2 M überzogen zusammenstricken, das ergibt eine linksgeneigte Abnahme. Dann 4 M dazwischen stricken, dann 2 M normal (rechtsgeneigte Abnahme) zusammenstricken. Und das auf jeder Schulter. Und bei der nächsten Abnahme-Runde ebenso, aber dann sind nur noch 2 M dazwischen, und bei der dritten Abnahme-Runde folgt die rechtsgeneigte Abnahme direkt auf die linksgeneigte.
Dann hast du natürlich immer noch vorn 8 M und hinten nur 4, aber vielleicht hat der Teddy einen Busen oder einen Buckel. Das kann ich der Anleitung nicht entnehmen. Dass man für eine Schulter 8 M hat und für die andere 4, ist jedenfalls unwahrscheinlich.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, zunächst den Verlag zu konsultieren, ob es Korrekturen für die Anleitung gibt. Fehler passieren gern mal.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Teddy Storys Teddy Bea

Beitrag von Mallory »

vielleicht hat der Teddy einen Busen oder einen Buckel.
Plüschtiere haben sehr oft hinten mehr Masse als vorne. Das ist mir jedes Mal aufgefallen, wenn ich für die Stofftiere meiner Töchter früher Pullover stricken sollte. Das Plüschlamm meiner Großen hat einen Pullover, der hinten doppelt so viele Maschen hat wie vorne, sonst hätte er nicht gepasst. Auch einen Stoffaffen habe ich mal bestrickt, weil er "kahl geliebt" war, und musste für den Rücken weit mehr Maschen aufnehmen.
Bei den paar Teddys, die ich gestrickt habe, war der Rumpf aber immer rund (also tonnenförmig) und die Arme wurden nachher angenäht. Ich würde gern mal ein Foto des Teddys sehen, wenn er fertig ist.

LG und gutes Gelingen, Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Teddy Storys Teddy Bea

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben: Mi Okt 20, 2021 15:50Plüschtiere haben sehr oft hinten mehr Masse als vorne.
Hier scheint es umgekehrt zu sein. Ich habe das Buch bei Amazon gefunden, und die bewusste Teddy-Dame ist beim "Blick ins Buch" mit drin (ab Seite 8). Dass der Rundenwechsel vorn ist, kann ich mir nicht vorstellen. Also sind die Arme wohl ziemlich weit hinten angesetzt, und/oder die Gute ist, sagen wir mal, trächtig. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“