Pullover - Ärmel anstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Hase79
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2021 13:23

Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Hase79 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe im letzten Jahr das Stricken für mich entdeckt und schon das ein oder andere Teil fertig gestellt. Mal mehr, mal weniger gut :biggrin:
Jetzt habe ich einen recht einfachen Pulli angefangen, der in Runden gestrickt wird. Soweit, so gut....

Mit den Ärmeln habe ich aber ein Verständnis Problem :ratlos:
Da steht dann:
Dir Ärmel werden angestrickt. Hierfür 61 M aus den Ausschnittkanten von VT und RT aufnehmen und glatt rechts stricken, d.h. HinR rechts, RückR links. Für die Ärmelschrägung an beiden Seiten des Ärmels Abnahmen nach jeder 5. R. bis zu einer Länge von 46 cm stricken, die verbleibenden Maschen locker abketten.

Hm... Glatt rechts geht doch nur. Wenn ich nicht in Runden stricke, richtig? Heißt das ich Teile den Ärmel und nähe ihn wieder zusammen? Und die Abnahmen mache ich am Reihenanfang und oder Ende? Und wie viele?

Danke für eure Hilfe.

LG
HASE79
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von nataschawolle »

Hi HASE79,
glatt rechts kannst du in Reihen und in Runden stricken.
In Reihen sichtbare Seite nur rechte Maschen, Rückreihe nur linke Maschen.
In Runden strickst du nurr rechte Maschen.
Für eine Ärmelschräge nimmt man rechts und links je eine Masche ab.
Ich mach das mit der 2. und 3. Masche und der 3.letzten und 2. letzten Masche.
Wenn du den Ärmel in Runden stricken willst, dann würde ich einen Maschenmakierer setzten und danach eine stricjen dann die Abnahme machen und vor der letzten Masche am Ende der selben Runde.
Wenn die die Maschen aus den Rumpfteilen aufnimmst, achte darauf, dass beim Aufnehmen, die Naht innen liegt, das siehst du.
Viel Erfolg
Liebe Grüsse Natascha
Hase79
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2021 13:23

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Hase79 »

Hallo Natascha,
vielen Dank. Heißt also, du würdest auch sagen den Ärmel in Runden zu stricken und nicht getrennt und dann zusammen nähen?
Mich hat nur verwirrt, daß dort die Rückreihe in links beschrieben war.
Der ganze Pulli wird, bis auf den Bereich ab Ärmel Ausschnitt, nämlich glatt rechts in Runden gestrickt. Total easy und sehr hübsch. :)

Dann mache ich das so und die 2 Maschen Annahme alle 5 Reihen reicht?

Liebe Grüße
Hase79 🐰
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von nataschawolle »

Hallo HASI79

Ich stricke gerne in Runden, aber das ist Empfindungssache.
Lies nochmal genau durch.
Irgendwo müsste die Ärmelabnahme genau beschrieben stehen.
Evtl auch wo anderst, bei Zu und Abnahme.
Ich kenne es so, dass es immer nur je Abnahme am Anfang und Ende je eine Masche ist, sonst könnte es ne Treppe geben.
Ob das alle 5 cm reicht, kommt auf die Weite an.
Wieviele Maschen nimmst du auf, wie lang wurd dein Ärnel, dann kannste ausrechnen, wieviele Maschen du abnimnst und wie weit dein Ärmel dann ist.
Ist das Ok, dann ist gut, ist er zu weit, evtl alle 4 cm abnehmen.
Liebe Grüsse
Natascha
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Petra_68 »

Hase79 hat geschrieben: Di Nov 30, 2021 07:57 ...
Da steht dann:
Dir Ärmel werden angestrickt. Hierfür 61 M aus den Ausschnittkanten von VT und RT aufnehmen und glatt rechts stricken, d.h. HinR rechts, RückR links. Für die Ärmelschrägung an beiden Seiten des Ärmels Abnahmen nach jeder 5. R. bis zu einer Länge von 46 cm stricken, die verbleibenden Maschen locker abketten.

HASE79
Ja genau, lt. Deiner Anleitung werden die Ärmel nicht rund gestrickt. In der Hinreihe die Maschen rechts abstricken und in der Rückreihe die Maschen links abstricken. Es entsteht eine glatte- und eine krause- Seite. Die Beschreibung der Abnahme, dass nach jeder 5. Reihe an jeder Seite jeweils ? Maschen abgenommen werden ist leider etwas ungenau.
Ich vermute jeweils eine Masche, dann nach dem abheben der Randmasche die nächsten zwei Maschen zusammen abstricken und am Ende der Reihe die drittletzte und vorletzte Masche zusammen abstricken. Sind es mehr Maschen dann ist es besser diese bei beginn einer Reihe abzuketten.

Der Vorschlag von Nataschawolle, den Ärmel mit Hilfe von Maschenmarkieren doch einfach rund zu stricken ist machtbar und ist was das abstricken anbelangt sehr einfach. Dafür rate ich dir aber zu kurzen Rundstricknadeln oder einem Nadelspiel in passenden Nadelstärken bereit zu halten. Es ist ziemlich schwierig mit zu langen Rundstricknadeln enger werdene Runden zu stricken.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Hase79
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 06, 2021 13:23

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Hase79 »

Liebe Petra
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Kurze Nadeln habe ich, dann probiere ich das mal rund, sonst habe ich ja zwei Nähte.
Oder nein, einen Denkfehler... Ich glaube, ich hab es jetzt verstanden :D

LG
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von nataschawolle »

Wenn du keine Kurze Rundstricknadel hast.
Kannsz du auch zwei lange nehmen und immer eine abstricken mit der zweiten Nadel.
Berichte mal.
Liebe Gruesse Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Siebenstein »

nataschawolle hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 15:03 Kannsz du auch zwei lange nehmen und immer eine abstricken mit der zweiten Nadel.
Nicht ganz. Beim Rundstricken mit 2 Rundstricknadeln wird jede Nadel mit sich selbst abgestrickt.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von nataschawolle »

Hi,


ich stricke immer eine Nadel mit der 2. Nadel raus. Ich hab am Rundenende immer eine leere Nadel in der Gand, mit der ich wieder am Rundenanfang anfange, geht wunderbar. Dadurch ist es dann egal wie lang die Nadeln sind.

Liebe Gruesse Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Siebenstein »

nataschawolle hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 09:31 ich stricke immer eine Nadel mit der 2. Nadel raus. Ich hab am Rundenende immer eine leere Nadel in der Gand, mit der ich wieder am Rundenanfang anfange, geht wunderbar. Dadurch ist es dann egal wie lang die Nadeln sind.
Interessante Methode!
Ich nehme jeweils ungefähr eine Hälfte der Maschen auf 2 Rundnadeln und stricke jede mit sich selbst ab.

https://www.garnstudio.com/video.php?id=97&lang=de
https://alpistrickbuch.blogspot.com/201 ... adeln.html
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von nataschawolle »

Cool, das kannte ich noch nicht, hast du das schon gemacht?
Wieder was gekernt, danke fuer das tolle Video.


Liebe Gruesse
Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Siebenstein »

Ja, ich habe das schon oft gemacht, z. B. im Abnahmeteil von Mützen und bei Ärmeln, wenn diese unbedingt rund gestrickt werden müssen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von Michaela »

Cool, das kannte ich noch nicht, hast du das schon gemacht?
.
Vor fast vierzig Jahren kannte ich das schon. Seinerzeit hatten die Alunadeln ja so steife Nylonseile, die sich kaum bogen und schnell brachen. Da war das die Methode der Wahl.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Pullover - Ärmel anstricken

Beitrag von nataschawolle »

Hi Michaela,

ich habs getestet, funktioniert auch gut.
Strickt sich wie, wenn eine rausgestrickt wird.
Hab wieder was gelernt.
Danke

Liebe Grüsse Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“