3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
DianaGr
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 27, 2022 17:24

3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Beitrag von DianaGr »

Liebe alle,

ich bin dabei, meinen ersten Pulli zu stricken und habe kurz vor dem Ende zwei Fragen. Ich stricken einen ganz einfachen Kastenpullover (4 Rechtecke) in glatt rechts. Jetzt geht's an Zusammennähen ...

Meine Fragen:

1. Trotz gleicher Reihenzahl hatten Vorder- und Rückteil etwas unterschiedliche Längen (ca. 4 cm). Ich habe das ausgeglichen, indem das eine Teil einfach ein paar Reihen mehr bekommen hat. War das doof von mir? Ist das jetzt beim Zusammennähen ein Problem oder sieht man das später nicht?

2. Ich möchte die Teile mit dem Matratzenstich zusammennähen. Soll die die ganzen Fadenenden vorher vernähen oder erst nach dem Zusammennähen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Diana
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: 3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Beitrag von dolce lana »

Hallo Diana,
beim Stricken kann es gerade bei Ungeübten zu leichten Schwankungen in der Spannung kommen. Dadurch können sich ungleiche Maschenproben ergeben.Dies könnte die unterschiedliche Länge der Teile bei gleicher Reihenanzahl bedingen. Manchmal kommen solche Unterschiede auch vor, wenn ein Strickteil Tage oder Wochen gelegen hat und man dann die Arbeit wieder aufnimmt. Die Spannung ist sehr individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig. ( Hast du von beiden Teilen mal die Maschenproben verglichen? Gibt es auch eine Differenz in der Weite? ).
Dass du ein paar Reihen zusätzlich gestrickt hast, um die richtige Höhe zu erreichen, ist richtig.
Denn 4 cm sind, je nach Gesamtlänge des Strickteils, schon ziemlich viel. Sie liessen sich eventuell beim Nähen ausgleichen, aber das hängt wie gesagt von der Gesamtlänge des Pullis ab. Man braucht dafür etwas Übung, um diese überschüssige Länge beim Zusammennähen einhalten zu können und die Nähte trotzdem glatt hinzubekommen.
Für das Ansetzen eines neuen Knäuels gibt es die Methode auf " russisch ". Dabei werden Anfang und Ende der Knäuel miteinander verbunden. Diese Methode ist solide, jedes weitere Vernähen erübrigt sich. Nach ein wenig Übung klappt das sehr gut. Es gibt dazu einige Anleitungen im Netz. Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ykMZq70n3g8
https://www.youtube.com/watch?v=tDKkepLq6A4
Viel Erdolg.
ille
Zuletzt geändert von dolce lana am Fr Jan 28, 2022 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Beitrag von Michaela »

ZU deiner ersten Frage:
Mehr Reihen zu stricken ist nicht vorteilhaft, wenn man im Matratzenstich (empfohlen!) zusammennäht. Wo will man die überschüssigen Randmaschen unterbringen? Das kann Beulen geben. Außerdem sind die Übergänge zwischen den Teilen dann sichtbar, weil die Maschen nicht in einer Reihe weiterlaufen.
Meistens, eigentlich immer, gleichen sich die Teile nach dem Waschen an. Bzw. schon nach dem Anfeuchten und auf Maß aufspannen (was auch das Zusammennähen erleichtert).

Zur zweiten Frage:
Ich webe Fäden immer schon beim Stricken ein oder vernähe sie im Maschenstich von hinten.
Wenn ich das aus Gründen nicht tue, zB bei Baumwolle, kommen die Fäden in den Wulst, der sich beim Zusammennähen bildet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: 3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Beitrag von Petra_68 »

DianaGr hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 17:32 ...
2. Ich möchte die Teile mit dem Matratzenstich zusammennähen. Soll die die ganzen Fadenenden vorher vernähen oder erst nach dem Zusammennähen?
...
Ich plädiere dazu, erst nach dem Zusammennähen die Fadenenden zu vernähen.
Somit bleibt die Option offen, eventuell doch noch, auch wenn es schwer fällt, teilweise oder alles wieder aufzureppeln und es dann nochmal besser zu machen. Wurden die Fäden schon vernäht, so ist das Aufreppeln nicht mehr ganz so einfach.

Wobei ich dir Wünsche, dass Dir dies bei deinem ersten Pulli erspart bleibt.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
DianaGr
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 27, 2022 17:24

Re: 3 Fragen zum Fertigstellen eines Pullovers

Beitrag von DianaGr »

Vielen Dank euch allen für Eure Hilfe und die Tipps. Damit habt ihr mir sehr geholfen! Die Schulternähte habe ich jetzt schon geschafft. Mal schauen, wir es morgen mit den Ärmeln klappt ;-). Vielen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“