Maße für Möbius

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Maße für Möbius

Beitrag von marlemio »

Hallo Ihr lieben Strickliesel :D ...

in nächster Zeit möchte ich aus ganz weichem Wuschelgarn für zwei Blumenkinder Möbiusschals machen.
Leider ist die eine der beiden "Dämchen" ganz dürr und die andere recht kompakt :lol: obwohl sie gleich groß sind (K-Gr. 134)....

Gibt es beim Möbius-Stricken so eine Standardberechnung des Umfangs? Denn in einer Größe, daß geht auf keinen Fall. Da rutscht die eine durch oder die andere kann die Arme nicht heben. Wenn ich vom Schulterumfang ausgehe, muß ich dann noch irgend eine Prozentzahl draufrechnen????? :?:

... leider ist das Garn auch (durch seine Fussligkeit und Zartheit) überhaupt nicht zum Aufribbeln geeignet, so daß ich wirklich nur einen Versuch (pro Schal) habe :roll:

Dank Euch im voraus und wünsche noch einen schönen Tag - LG Marlemio
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Also: ich bin keine Strickliesel :wink:
Man sieht es schon daran, dass ich keine 4 Noppen am Kopf habe.

Grob gesagt ist der Umfang die doppelte Länge. Innen und Außenrand werden ja gleichzeitig bearbeitet.

Also: Schulterumfang abmessen, Maschenzahl nach Maschenprobe ausrechnen. Das Verdoppeln passiert durch die Technik des Aufnehmens auf der anderen Anschlagseite.

Berechnet wird die Maschenzahl wie üblich nach der Maschenprobe.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

...hey Michaela,

dank Dir für Deine Hilfe obwohl es in meinem Kopf momentan nur "Hä?" macht. Wieso die DOPPELTE LÄNGE????????? Wird das nicht viel zu riesig?
Ich hatte an ca. 1/3 mehr gedacht aber gleich doppelt - daß haut mich um! :roll:

Übrigens, wollte ich keinen mit dem "Strickliesel" beleidigen oder so. Das ist bei uns ein ganz einfach dahingesagter Begriff, für jemanden, der viel und gern strickt - und da zähl ich mich selbst dazu.
Also alle, die denken ich meine die Steifen Holzpüppchen mit vier Ösen auf dem Kopf --> Sorry! :wink: :D :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallöle,

Der Möbius hat natürlich keinen doppelten Umfang, nur einen doppelten Rand. Das haben auch Nicht-Möbius-Bänder. Da hat es aber einen oberen und einen unteren Rand. Unten beginnt man im Schulterumfang und oben endet man im Schulterumfang, die Maschenzahl ist also für einen einfachen Schulterumfang.
Beim Möbius beginnt man in der Mitte des Bandes und strickt gleichzeitig den unteren und den oberen Rand. Und natürlich hat man dann die doppelte Maschenzahl.
Doppelte Länge des Umfangs meint hier doppelte Länge des einfachen Randumfangs. Der Schulterumfang bleibt dabei gleich.

Nach welcher Anleitung gehst du denn vor?
Du berechnest einfach die Maschen für den Schulterumfang. Nichts zusätzlich aufnehmen. Die Verdopplung passiert durch das aufschlingen der Maschen aus den Anschlagschlingen.

Ich finde Strickliesel schon beleidigend für mich. Wie du sagst: es ist ein dahingesagter Begriff. In unseren Breiten eher abfällig. Nach dem Motto: "Ach, auch so eine Strickliesel", wobei Stricken dann als Tätigkeit minderer Güte betrachtet wird, die Hausmütterchen mit schlichter Struktur verrichten .
Und eine hölzerne Strickliesel strickt ja auch ziemlich schlicht :D

Von dir fühlte ich mich aber nicht beleidigt. Menschen, die ebenfalls stricken, dürfen das sagen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo Michaela....

... gut daß Du das mit dem Strickliesel nicht grum nimmst, dann stricken hat nichts mit "niederem Verstand" oder dergleichen zu tun. Das denken nur Leute, die von Stricken keine Ahnung haben.
Mitunter verknotet sich schon manchmal fast das Gehirn, wenn einem eine Strickanleitung überhaupt nicht klar werden will und das Muster überhaupt nicht überein stimmt und zum Schluß.... DER GANZE STRICKVERSUCH NICHT MAL PASST! huhuh :cry: :cry: :lol: :lol:

Apropos Gehirn verknoten! Ich wollte den Möbius einfach nur so stricken, in dem ich auf einer Rundstricknadel die entsprechende Maschenzahl aufnehme und bevor ich den Ring schließe, einmal auf der Nadel um 360° verdrehe! Ist das falsch? :roll:
Das mit dem zweimal Maschen aufnehmen ist mir völlig unklar! :? Ensteht da nicht eine "straffe" Kande in der Mitte des Möbius???
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

marlemio hat geschrieben:Ich wollte den Möbius einfach nur so stricken, in dem ich auf einer Rundstricknadel die entsprechende Maschenzahl aufnehme und bevor ich den Ring schließe, einmal auf der Nadel um 360° verdrehe! Ist das falsch? :roll:
damit wirst du nicht weit kommen. Und einen Möbius kriegst Du so nicht hin.
Das mit dem zweimal Maschen aufnehmen ist mir völlig unklar! :? Ensteht da nicht eine "straffe" Kande in der Mitte des Möbius???
Ja, die Anschlagkante ist in der Mitte des Möbius. So schlimm straff ist die bei mir aber nie geworden. Da muß ich bei der äußeren Abkettkante mehr aufpassen. Das mit dem zweimal maschen aufnehmen ist auch nicht wirklich einleuchtend, wenn man es nicht mal ausprobiert hat. Mach es einfach mal, ohne darüber nachzudenken, und strick ein paar Runden. Dann wird Dir wahrscheinlich urplötzlich klar werden, wie der Hase läuft.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

... so jetzt ist mir schlecht! :lol:

Hab mir nun wirklich eine Anleitung für einen "echten Möbius" gesucht und "arg" :shock: ist daß wirklich so verworren?????

Frieda, Du hast recht! Ich werd es einfach mal probieren. Vielleicht begreif ich es ja wirklich, wenn ich es in den Händen halte. Manchmal ist es doch verflixt. Es sieht soooooo einfach aus, wenn es fotografiert ist aber wie es entsteht, ist dann erstmal sooooo schwierig....

Phu, und da sag einer, daß Stricken was einfaches ist..... :lol: :lol:
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Hallo Marlemio,
schau mal hier im Forum unter den Anleitungen bei den Schals KALICK FÜR LINK, der Link, den Du da findest, ist eine Anleitung, mit der hat es ganz wunderbar geklappt! :D
LG
Irene
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Oder meine:
http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=105

Einfach stur das machen, was dort beschrieben ist, dann wird's ein Möbius. :-)
Und wenn was unklar ist, einfach fragen. Es liest sich viel komplizierter, als es ist. Und nach dem ersten Möbius ist einem auch das Prinzip klar.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“