Andere Wolle als in Anleitung benutzen....

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
FrauWolle

Andere Wolle als in Anleitung benutzen....

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.

Wenn Ihr eine tolle Anleitung habt, aber die Wolle gibt es nicht mehr oder sie ist Euch zu teuer und Ihr sucht jetzt eine "Ersatz"-Wolle/Garn, auf was achtet Ihr denn da?

Schaut Ihr auf die Nadelstärke? Oder auf die Lauflänge? oder auf beides?
Ist Euch eine ähnliche Zusammensetzung wichtig, oder nur ein ähnliches Aussehen?

Oder andersrum: Ihr habt eine tolle Wolle und sucht nun eine schöne Anleitung dazu: Schaut Ihr dann, daß die Nadelstärke übereinstimmt, oder die Lauflänge (wenn überhaupt angegeben) oder beides? Oder Material????

Bin seeeeehr auf Eure Antworten gespannt...
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

kommt auch auf das MOdell drauf an wonach ich schaue.
Wenn es etwas ist bei dem ich nicht Lust habe zum Umrechnen( Rundpassen- Norweger z.B.), dann schau ich, dass sie angaben alle möglichst gleich sind und dann die MAschenprobe stimmt.
Ansonsten schau ich was mir gefällt.
Wobei es ist schon klar, ein dicker Zopfpulli aus dünner BAumwolle , wirkt das dannn immer?
Und wenn ich WOlle hier liegen hab die einfach verstrickt sei will ( Oft bei Kinderpullis), dann stolper ich ab und an über ein Modell das auch ungefähr die gleichen ANgaben hat.
#Ist alles immer ganz unterschiedlich.
uschi
Bild
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
bei mir ist das auch ganz unterschiedlich, genau wie bei Uschi. Wenn mich eine Anleitung anlacht, dann gucke ich im Wollgeschäft (oder online oder in meinem kleinen Vorrat) nach Garn, das dazu passen könnte; dabei achte ich mehr auf passende Struktur des Garns als auf ähnliche Zusammensetzung und natürlich darauf, dass die Garnstärke mit dem Muster harmoniert.
Und für die Garne, die ich auf Halde liegen habe, begegnet mir meist irgendwann zufällig eine Anleitung oder Idee, die gut dazu passt.

LG,
Ulrike
gundi

Beitrag von gundi »

Hallo,

ich kann wegen meiner Größe (bin 1,85 groß) ohnehin keine Anleitungen 1 zu 1 nachstricken und gehe deshalb mit Anleitungen eher "kreativ" um. Wenn das Modell eine sehr ausgearbeitetes Muster hat, schaue ich, dass die Maschenprobe in der Breite möglichst genau hinkommt. Ansonsten orientiere ich mich an der Schnittskizze und rechne die auf meine Maschenprobe um. Anleitungen, die keine Skizze mit fertigen Maßen haben, nehme ich aus diesem Grund überhaupt nicht.

LG
gundi
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich schaue nach beidem Nadelstärke und Lauflänge, ebenso dass das Material dem angegeben ähnlich ist, denn oft wirkt das in einer total anderen Wolle nicht so wie das Modell das man im Heft oder im I-Net sieht.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Es kommt drauf an.

Wenn ich ein bestimmtes Modell nachstricken will, dann versuche ich, ein Garn zu verwenden, mit dem man die erforderliche Maschenprobe erreicht und das vom Charakter her für das Modell geeignet ist. Ich würde z.B. einen Aranpullover nicht aus Baumwolle stricken, weil er mir dann zu schwer wird und auch nicht so gut wärmt.

Wenn ich ein bestimmtes Garn aus meinem Vorrat verwenden will, dann "designe" ich oft selbst. Mit einiger Erfahrung kann man abschätzen, wofür ein Garn sich wohl eignet und was man lieber nicht daraus machen sollte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“