Hundemantel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Hyazinth

Hundemantel

Beitrag von Hyazinth »

huhu ihr lieben,

hat jemand von euch schonmal einen hundemantel gestrickt oder eine anleitung dazu entdeckt? ich würd nämlich gern aus wollresten für kleine hunde aus dem tierschutz solche mäntelchen machen.
wär toll, wenn ihr da was für mich hättet :)

lg
Monika21

Beitrag von Monika21 »

Hallo Hyazinth,
ja, habe ich! Also - nicht gestrickt, aber entdeckt. Und zwar hier:http://tichiro.net/, ein Beitrag im November 2010. Da steht auch, wo es die Anleitung dazu gibt. Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
Monika
strickliesel31

Beitrag von strickliesel31 »

hallo hyazinth,

bei drops-design kannst du solche anleitungen finden.

gruß von strickliesel31
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Wenn du in unsere Suchfunktion "Hundepullover" eingibst, finden sich auch Threads mit Anleitungen.

Ciao
Michaela
Hyazinth

Beitrag von Hyazinth »

danke für die infos. ich doofi hab in der suche nur nach hundemantel gesucht und nix gefunden, auf hundepullover kam ich gar net... :oops:
da schau ich gleich mal 8)
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Ja, von Chiuahua bis Dogge

Welpenmäntelchen

Bild

für unsere Geli, Zwerpudel


Bild


Bild

Chiuahua

Bild

Dogge und Chiuahua :lol:

Bild
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

@Elvi
Also: die würde ich gerne "am Hund" sehen :D

Ciao
Michaela
Hyazinth

Beitrag von Hyazinth »

ich hab auch ne dogge und nen 10kg-dackelmix *g*
das sähe dann in etwa genauso aus... :roll:
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Bild

Bild

Bild

Ich hab im Moment nur einen Mantel mit Hund :lol: aber die anderen sind ja auch so gemacht.

Die anderen hab ich für Notstationen gemacht, da bekomm ich natürlich keine Bilder, die haben andere Sorgen.
Hyazinth

Beitrag von Hyazinth »

ja, das is klar, die haben da andere sorgen als bilder zu machen. 8)

hast du da irgendwie ne anleitung zu?
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Ne, hab ich so frei Schnauze und nach den Maßen der Hundis gemacht, aber im groben kann ich dir das aufschreiben.

Ich hab auf nen Nadelspiel gestrickt, damits keine naht gibt. Für Geli, Zwergpudel hab ich (Kommt auf die Starke der Wolle an), zwischen 56 und 80 Maschen angeschlagen. Für Geli strick ich meist einen Rollkragen, da man ihr schon als Welpe die Mandeln entfernt hat :roll: und sie seither sehr schnell einen entzündeten Hals hat. Ansonsten mach ich nur einen einfachen Rand, den nach Maß, entweder Patent oder rechte und linke Maschen.

In der 1.und 4 Reihe des Pullis nehm ich dann auf der ersten Nadel aller 2 Maschen eine zu, für den Brustumfang, so das sich auf dieser Nadel die Maschenzahl fast verdoppelt. Dann weiter gerade bis zu den Vorderbeinchen, da strick ich nur einen Schlitz, hab aber auch schon Beinchen rangestrickt.

Sorry, ich mach das Bild mal richtrig groß, das man es erkennt.

Bild

Bild

Dann kommst drauf an, isses für ein Mädel oder einen Rüden, beim Rüden wird der Bauch nich so weit nach hinten gestrickt, der pullert sich sonst voll :roll:, den Bauch abnehmen und weiter in Reihen stricken und dabei rechts und links immer eine Masche abnehmen, für das Schwänzel mach ich am ende ne kleine Schlaufe, das es nicht verrutscht.
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Beitrag von sonne2 »

Hier gibt es eine Anleitung mit 6-fach Sockenwolle:
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Sagt mal, ihr Hundebesitzer, mich würde mal interessieren, ob das wirklich was bringt, so ein Hundemantel. Ich meine deshalb, weil die Hunde ja trotzdem nix an den Füßen haben. Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen ganz dicken, warmen Mantel an und würde barfuß im Schnee stehen, dann wäre mir kalt.
Ist das bei Hunden anders?
Neugierige Grüße, Bärbel

P. S. Nett aussehen tun sie ja, die Mäntelchen :D
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Es bringt schon, denn die müssen ja 20 Grad und noch viel mehr Temperaturunterschied ausgleichen.

In den meisten WZ sind mindestens 20 Grad und draußen sind es jetzt aktuell schon minus 11 Grad und es ist gerade erst 21.00 Uhr :wink:

Pudel z.B. haben keine wärmende Unterwolle, wie andere Hunderassen und die Füßchen, die cremt man dick ein, das schützt ein wenig gegen die Kälte.

Es gibt mittlerweile auch kleine Hundeschuhe :wink:

http://www.ciao.de/sr/q-hundeschuhe,ix- ... KID=557764
iris weiss

Beitrag von iris weiss »

Hab auch zwei Pudel u.wenn der Schnee oder Regen ihr Haar durchnässt,ist das als wenn meine Kopfhaare naß sind.Unangenehm. :)
Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Ja, die haben keine Unterwolle, die sind gleich nass bis auf die Haut :roll:

Ich habe gerade für ein winzig kleines krankes Chihuahua-Mädchen 2 Mäntelchen gestrickt :wink:

Bild
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Es grüßt die wollmieze
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Im Stricknetz hat mal eine Teilnehmerin gepostet, die ihren Hund gerade aus Spanien geholt hatte. Der war natürlich für einen Winter wie hier auch nicht gerüstet.
Hundemantel ist manchmal Blödsinn, aber nicht immer :D

Gruß von Anna
Anette
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Fr Apr 27, 2007 21:35
Strickmaschine: Singer System 9000
Wohnort: /Friesland

Beitrag von Anette »

Hallo!

Ich habe einen Bordercollimischling, der bekommt am 25. Februar mal wieder sein Fell ab, weil es lang einfach struppig aussieht. Da er dann auch gewaschen wird, zieh ich ihm für den Rückweg einen schönen Norweger an. Damit der kleine keinen Schnupfen kriegt.
Nebeneffekt: Die Hundefriseuse mag dass vielleicht leiden und empfielt
mich weiter :lol: :lol:

LG Anette
Singer System 9000,
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Titel

Beitrag von Maja »

Vielleicht ist es bei den Hunden so wie bei den Menschen einer friert schon , wie ich , bei 20 Grad + ein aderer wieder erst bei 20 Grad -.

LG
maja
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“