Strickfilzen - kraus oder glatt?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2151
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Strickfilzen - kraus oder glatt?

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo

Ich habe beides gemacht. Meine Moccasins sind kraus gestrickt weil ich denke, dass sie dicker werden.

Nun möchte ich gerne wissen, wie Ihr am besten strickt, wenn es Puschen werden sollen.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo,
habe die Puschen und jetzt Osterhasen glatt gestrickt und sind schön geworden.
LG
marlies
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe bis jetzt auch nur glatt rechts gestrickt.

@ marlies, deine Osterhasen machen mich neugierig. Kannst du die mal zeigen?
viele liebe Grüße Barbara
helly

Beitrag von helly »

Ich habe Pantoffeln gestrickt und versehentlich den Teil wo man kraus strickt glatt rechts gestrickt aber man hat nach dem filzen keinen unterschied gesehen
LG Helena
Basteline
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi
meine Tasche habe ich in glatt re und den Rand kraus gestrickt.
Von der Optik her sieht man keinen Unterschied, aber wenn man es anpackt schon. :wink: denn der kraus gestrickte Teil ist wesentlich dichter und fester als das glatt gestrickte.
Die Bodenplatte hatte ich gehäkelt, weil das noch fester und dichter nach dem Filzen ist.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2151
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Hallo!

Ich habe bis jetzt auch nur glatt rechts gestrickt.

@ marlies, deine Osterhasen machen mich neugierig. Kannst du die mal zeigen?
_________________
vlG Kraut
Ehrlich gesagt, glatt rechts ist eigentlich bei mir kraus, denn bei glatt strickt man doch 1 Reihe rechts und 1 Reihe links. Wieso heisst ers dann auf deutsch glatt rechts???

Ich verstehe wohl, dass Anfänger manchmal nicht so recht draus schlau werden.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
ReniR
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 01, 2008 19:44

Beitrag von ReniR »

Hallo!

Kraus - jede Reihe rechts
glatt rechts- 1 Reihe rechts, 1 Reihe links- die Vorderseite sind die rechten Maschen
glatt links- genau wie glatt rechts, nur sind die linken Maschen die Vorderseite
Viele Grüße
Renate
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

Hallo Kraut,
würde gerne die Osterhasen zeigen, leider bin ich im PC bedienen dumm und weiss nicht wie das geht.
LG
marlies
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5882
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Ehrlich gesagt, glatt rechts ist eigentlich bei mir kraus, denn bei glatt strickt man doch 1 Reihe rechts und 1 Reihe links. Wieso heisst ers dann auf deutsch glatt rechts???
Weil glatt rechts auf der Vorderseite schön glatt aussieht.
Kraus rechts sieht nicht glatt aus, sondern krauselig.
Und ob man rechte oder linke Maschen stricken muss, hängt auch davon ab, ob man in Reihen oder in Runden strickt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“