Perlmuster schrägelt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Perlmuster schrägelt

Beitrag von Michaela »

Hallo,

meine Nara-Jacke ist im Perlmuster gestrickt und ich hatte das Glück, dass das Perlmuster nicht schräg geriet.
Allerdings passierte mir das schon häufiger und zwar sowohl mit Baumwollgarn als auch mit Wolle.
Nun wurde ich auf das Phänomen auch anderweitig angesprochen von Strickerinnen, denen das Schrägeln beim Perlmuster ebenfalls passiert.
Das hat mich zur Ursachenforschung geführt.

Könnt ihr euch vorstellen, wann Perlmuster schrägelt und wann nicht?
Ich gehe davon aus, dass die Linksmaschen von allen "richtig" gestrickt werden und nicht nur durchgeschlauft.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ciao
Michaela
Martine64

Beitrag von Martine64 »

Hallo Michaela,

ich habe den Trick nie ausprobiert, aber ich habe ihn von einer älteren Dame, der so etwas oft passierte. Sie meinte, wenn man merke, dass ein Muster schräg wird, solle man die Hin- und Rückreihen mit unterschiedlicher Nadelstärke stricken - also eine halbe bis ganze Nadelstärke mehr entweder in den Hin- oder in Rückreihen (je nachdem, was die Schrägung verursacht). Wie gesagt, ich musste es nie ausprobieren, aber diese alte Dame war von dem Trick überzeugt. Ich gebe das also einfach so weiter.
Viele Grüße
Martine
Monika21

Beitrag von Monika21 »

Hallo Michaela,
zu dieser Gruppe gehöre ich auch! Ein Schal im Perlmuster sah aus, als ob er mit 3 M begonnen wurde, und dann gleichmäßig zugenommen..., an der Spitze das ganze dann wieder rückwärts... Aber so wollte ich das nicht! Ich hab dann geribbelt und das falsche Patentmuster genommen.
Tröstlich, dass ich nicht die einzige bin.
Danke an Martine, den Tipp werde ich ausprobieren (falls ich es mir so lange merken kann!)
Viele Grüße
Monika
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

Martine, danke für den Tipp!
Natürlich würde mich die Ursache für dieses Schrägeln interessieren: ist es die Zwirnung? Oder was sonst könnte man dafür vermuten?

Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Michaela
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi,
Ich hatte dieses "schrägeln" mal vor viiiiielen Jahren bei einem Lochmusterpulli. Und dann nochmal bei einem Kötchengarn.
Zum einen habe ich daraufhin meine Strickweise der linken Masche geändert, was schon zum Erfolg führte. :D
Aber ich denke, dass es auch manchmal an dem Garn liegen kann, je nach dem, wie es verzwirnt ist.
Und gerade Knötchengarne lassen die Maschen nicht gleichmäßig zum liegen kommen.
Das mit den unterschiedlich starken Nadeln wäre testenswert. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perlmuster schrägelt

Beitrag von Bärbl13 »

Michaela hat geschrieben:Hallo,

Könnt ihr euch vorstellen, wann Perlmuster schrägelt und wann nicht?
Ich gehe davon aus, dass die Linksmaschen von allen "richtig" gestrickt werden und nicht nur durchgeschlauft.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Ciao
Michaela
Hallo Michaela,

was meinst Du mit "nur durchgeschlauft"? :?:

Die linken Maschen stricke ich so: Faden liegt vorne, mit der Nadel von rechts einstechen, den Faden 1x um die Nadel wickeln und durchziehen.

Zu der eigentlichen Frage:

Ja, auch bei mir schrägelt das Perlmuster eigentlich immer und das ärgert mich sehr. :twisted:
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Bärbl,

Hiersieht man, wie die linken Maschen "durchgeschlauft" werden und dann verkehrt auf der Nadel liegen.
Auch hierwerden die linken Maschen durchgeschlauft und liegen auf der anderen Seite verdreht.
Genau diese Technik wende ich nicht an.

Ciao
Michaela
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Michaela,

danke für die Info, jetzt weiß ich was mit "durchschlaufen" gemeint ist.

Ich stricke meine linken Maschen ab und schlaufe sie nicht durch.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Gänseblümchen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 27, 2010 17:50

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Michaela,

das mit dem "durchschlaufen" hat mich auch interessiert, weiß jetzt wie es gemeint ist, aber wie würden den richtige linke Maschen aussehen?? :oops:

LG Gänseblümchen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

wie würden den richtige linke Maschen aussehen
Das wird in den restlichen Filmen bei Youtube unter "linke Maschen" gezeigt. Habe nur diejenigen gezeigt, wo der Faden ohne Wickeln durchgezogen ist.

Ciao
Michaela
wischelundwuschel
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mär 19, 2007 22:46
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wischelundwuschel »

Guten Morgen,

also ich habe bisher bei Perlmuster noch nie dieses "Schrägeln"-Problem gehabt. Bei mir schrägelt es, wenn ich reines Lochmuster (2 zusammen, 1 U) stricke ganz schrecklich.....grübel....., aber das wird dann wohl daran liegen, dass ich immer 2 zusammen und nicht abwechselnd überzogen stricke - könnte so sein. So sind dann die Maschen immer in die gleiche Richtung geneigt und schon geht es los.

Ich denke mir, das es auch mit der Zwirnung des Garn zusammenhängt.
Dochtgarn ist doch kaum oder gar nicht verzwirnt (oder irre ich?) - vielleicht kann das jemand, der noch Dochtgarn hat, mal ausprobieren....?!
liebe Strick-Grüsse
Wischel

Mein Blog freut sich über Besucher:
http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Dochtgarn ist doch kaum oder gar nicht verzwirnt
Die Nara Jacke ist aus einem Garn, das kaum verzwirnt ist und das schrägelt auch nicht.

Ciao
Michaela
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hm.. ich hatte ja vor einiger Zeit mein Problem mit einem Wabenmuster gepostet, das wurde auch schräg, die Wolle ist aber kaum verzwirnt. Vielleicht ist das aber auch noch mal etwas anderes oder das mit den unterschiedlichen Nadelstärken stimmt, ich neige dazu linke Maschen etwas lockerer zu stricken, vielleicht ist das aber auch ein komplett anderes Problem.
Dazu müsste man wirklich mal eine Feldstudie durchführen, mit verschiedenen Garnen Mustern und Nadelstärken aber der selben Strickerin ;)

LG
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo,

nochmals zu den ganzen "linken-Maschen-Strick-Systemen" .... mir qualmt dir Birne...

Der Unterschied ist wohl... beim ersten Systen liegen die Maschen verkehrt auf der Nadel, beim zweiten Systen (ich denke das ist das, welches ich verwende) liegen die Maschen richtig herum , und wenn ich aus den anderen Videos schlau geworden bin, verstehe ich das dritte System unter "verschränkt links". :oops: :oops: :oops: Welches aber für mich keine "echten" linken Maschen sind, sondern eben verschränkte und hierbei könnte ich mir ein gewisses Schrägeln vorstellen. Ihr meint doch auch schrägeln in eine Richtung oder einfach breiter werdend.
Ich habe das Gefühl bei mir werden Perlmuster breiter. Schräg in eine Richtung geht doch irgendwie gar nicht, das gleicht doch die Rückreihe aus. Beim Rundstricken könnte ich mir das allerdings gut vorstellen.

Viele Grüße
Janet
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Michaela hat geschrieben:Hallo, Bärbl,

Hiersieht man, wie die linken Maschen "durchgeschlauft" werden und dann verkehrt auf der Nadel liegen.
Auch hierwerden die linken Maschen durchgeschlauft und liegen auf der anderen Seite verdreht.
Genau diese Technik wende ich nicht an.

Ciao
Michaela
Ich zitiere mal kurz diesen Beitrag, da schon so viel danach geschrieben wurde. :wink:
Genauso habe ich früher linke M gestrickt und dann wurden meine Strickteile schräg, so richtig schief!! :?
Seitdem ich mir die linken M umgewöhnt habe, liegen sie richtig rum und die Strickteile sind grade. Bei Permuster ist es mir noch nciht aufgefallen, müste ich mal testen.
Ein Feldstudie würde mich echt interessieren, denn diese Thema "falsch" abgestrickte Linksmasche ist schon sehr oft aufgetaucht.
Einer Strickanfängerin fiel auf, dass bei ihr alle Lochmuster nicht hinkamen und so anderes aussahen, als in den Vorlagen.
Es lag auch bei ihr am anderen (dem durchgeschlauften) linksstricken.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Gänseblümchen
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 27, 2010 17:50

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,

mir gehts wie fiedlers.nettchen mit dem ganzen "linke Maschen stricken", hab gestern dann auch viele Videos angesehen und der einzige Unterschied ist ja wie die Dinger auf der Masche liegen. Wenn ich die dann "Systemspezifisch" abstricke ist es ja irgendwie trotzdem richtig oder??

Über das Perlmuster hab ich dann auch noch gegrübelt. Ich denke auch, dass das Schrägeln beim Perlmuster nicht an der Strickweise der linken Maschen liegen kann, denn wie nettchen schon gesagt hat, gleicht sich dass doch in der Rückreihe wieder aus. Oder wie oder was? Ich hab doch beim Perlmuster in Hin- und Rückreihe linke und rechte Maschen im Wechsel, selbst wenn ich die rechten oder die linken Maschen falsch stricken würde, ich würde sie doch warscheinlich immer falsch stricken, oder?

Liebe Grüße vom grübelnden Gänseblümchen
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Wenn man sich die Videos genau anschaut, dann sieht man. das die linken Maschen zwar " verkehrt " gestrickt werden, aber in der Rückreihe dann auch und das gleicht alles wieder aus!
Wenn man in der Rückreihe " normal " stricken würde, dann könnte es Probleme geben, so aber, meiner Meinung nach, nicht!

:roll: jetzt bleibt die Überlegung, warum schrägelt es????
Darauf habe ich auch keine Antwort :roll: !
Monika
Monika21

Beitrag von Monika21 »

Hallo,
als "Schrägel-Profi" (ist doch auch was, gell?) möchte ich ergänzen, dass meine linken Maschen nicht durchgeschlauft sind, sondern eher umwickelt - also Faden vor die Nadel, rumwickeln, durchziehen. Und das auf der Vorder- genau wie auf der Rückseite. Es bleibt mysteriös!
Viele Grüße
Monika
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“