neue Tipps und Trixx rund ums Stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
hht
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

Entschuldige, MP, dass ich auch kritisiere.
Dein Anschlag ist so sicher machbar, ob aber für Anfänger??
Außerdem finde ich, dass gerade Anfänger, die ja doch immer wieder etwas nachfragen müssen, sich lieber an bewährte Methoden halten sollten.
Wenn sie so eine ausgefallenen Technik anwenden und zu jemand kommen, der "normal" strickt, kommen doch alle durcheinander.

Ich weiss, dass viele Anfänger auch im Wollgeschäft fragen, wie es weitergeht. Wie soll da jemand weiterwissen??

Hier gibt es ja viele Strickprofis. Diese können sicher die Art versuchen um was Neues zu probieren. Aber verunsichert doch bitte nicht die Anfänger!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, MP,

ich würde gerne deine Trixx in unsere Rubrik "Tipps, Tricks und Anleitungen von Mitgliedern für Mitglieder" einpflegen, allerdings ohne die Kommentare, die ja nun ihrem Zweck gedient haben.
Danke für's Bereitstellen des Know-Hows!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Liebe - hht und alle anderen,

Ihr gebt mir so gute Tipps – und du hht, bittest noch um Entschuldigung für berechtigte Kritik. Das mit den AnfängerInnen habe ich so nicht bedacht. Persönlich zeigen und unter mangelhaften Voraussetzungen ein Video machen, sind doch zwei recht verschiedene Dinge.

Es gibt neue Videos von mir – leider wieder mit Mängeln – und für Fortgeschrittene.

Liebe lfg
ob du wohl mit meinen Pünktchen, Wellen, Spitzen was anfangen kannst ?

lg an alle

MP

PS : kritische Meinungen erwünscht.
MP

Beitrag von MP »

Liebe Michaela,
es freut mich, wenn du meine Trixx auch anderen anbieten möchtest. Ich versteh aber nicht, was einpflegen ist. Vielleicht schreibst du mir in einer privaten Nachricht mehr dazu. Damit müssen wir das Forum ja nicht belasten.

lg

MP

PS für glf : da war ich mit den Gedanken wohl schon bei den lg - wenn ich
aus dir lfg mache - oder ich schieb's auf die Hitze.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, liebe MP
Ich versteh aber nicht, was einpflegen ist. Vielleicht schreibst du mir in einer privaten Nachricht mehr dazu. Damit müssen wir das Forum ja nicht belasten.
Ich mache es öffentlich, weil ich leichtsinnigerweise dachte, dass jeder den Ausdruck aus der IT-Administration kennt. Es bedeutet so viel, wie "etwas in einen Website-Inhalt aufnehmen", damit es abrufbar ist.
Wir haben hier unsere Liste von Tipps und Anleitungen, die unsere Mitglieder selbst entwickelt haben.
viewforum.php?f=34

Hier möchte ich deinen Beitrag hinzufügen, unter der Überschrift "Videos mit verschiedenen Anschlagtechniken", oder einer Überschrift, die du für passend hältst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Hallo, liebe Michaela,

wollte mich gerade abmelden, da hab ich gesehen, dass du schon geantwortet hast. Verstehe manches nicht (mehr) - vor allem beim Computern.
Bin einverstanden. Aber : ich zeige nicht nur Anschlag-Techniken. Es gibt auch schon andere Videos von mir - z.B. zum Abketten - und ich habe noch einiges vor - manches steht schon in meinem Blog mp-strick-trixx.blogspot.com/.../mps-strick-trixx-vorlaufig...
Vor allem auch meine U-Socken mit meinem Anschlag-Beispiel 01.8 möchte ich gerne anbieten. Bin aber leider nicht mehr so schnell und muss öfter pausieren - erst recht bei der Hitze.

Das mit den Links muss ich mir nochmal von jemand zeigen lassen - hat leider nicht geklappt.

lg

mp
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, das ist kein Problem,

die Links kann ich einzeln bei dir herunterladen und hier auch einzeln nach Themen geordnet einfügen. Damit hast du gar keine Arbeit. Ich wollte nur wissen, ob das für dich OK ist.

Erhole dich gut, ich kann deine Erschöpfung förmlich nachvollziehen; hier hat es auch 38 Grad und ich komme bald in keinen Schuh mehr.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
fiedlers.nettchen

Beitrag von fiedlers.nettchen »

Hallo MP,

da ich wohl doch hier DER Nörgler war, möchte ich mich auch noch mal zu Wort oder Schrift melden. Habe mir grad noch mal deine Videos angesehen und muss sagen, du scheinst viel verändert zu haben. Das Video, welches ich beim ersten Mal sah, dort wickeltest du die Maschen auf, stricktest und nahmest sie in der ersten Reihe sofort wieder ab, indem du einmal die Masche stricktest und einmal den Faden unterhalb noch mitnahmst (was mir schon viel zu kompliziert war und für Anfänger sicherlich total verwirrend). Es war übrigens Video 01.9 (hab´s wiedergefunden)
Jetzt habe ich mir deine Videos nochmal angeschaut, 3 habe ich gefunden (ist das richtig?) und muss nun sagen das 01.1 ist ja wirklich total simpel :lol: . Nachdem ich mir auch diese türkischen reingezogen habe, verstehe ich eigentlich erst mal so recht, vorauf du in den anderen beiden Videos so hinaust willst.
:lol: Mensch, haste echt was draus gemacht!
Gut... die Qualität ließe sich sicherlich noch verbessern, aber ... wurscht

Viele Grüße Janet

Habe mal bei mir selbst ein edit gemacht, weil ich mich hier wohl in der Videobeschreibung verfitzt hatte, habe mitlerweile die anderen Vidoes auch gefunden :oops:
Zuletzt geändert von fiedlers.nettchen am Fr Aug 26, 2011 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

War eben auf deinen Video Anleitungen. Die Socken querzustricken finde ich interessant vor allem für Kindersocken. Du zeigst in deinem Video aber nur den Anfang. Wie geht es denn weiter? Wie entsteht die Ferse? Wie wird der Socken fertiggestellt? Mit einer Naht? Würde mich freuen wenn du die gesamte Anleitung für diese Art von Socken zeigen oder beschreiben könntest.
viele liebe Grüße Barbara
MP

Beitrag von MP »

Hallo, liebe Michaela,

du bist ein Engel !

MP
MP

Beitrag von MP »

Liebe Janet,

da hast du dir als erstes Video ausgerechnet eines angesehen, das nicht für Anfänger ist. Auch gut ! Es erinnert mich daran, dass ich die Texte bei meinen (bisher 19 ) Videos ändern oder ergänzen muss. Immer wieder bin ich überfordert und vergesse manches.

Schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.

lg

MP
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, liebe Michaela, du bist ein Engel !
Ich bin sicher, etliche sehen das anders :D , aber wenn es in deinem Sinne war, ist es mir Recht.
Falls du etwas änderst, einfach Bescheid geben, dann kann man das entsprechend anpassen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Liebe Michaela,

schon wieder komme ich nicht zurecht - wollte die Anleitung zu meinen U-Socken Minis in meinen Blog stellen - klappt nicht. Darf ich dir's schicken, damit du es irgendwo einstellen kannst, wo es für Interessierte zugänglich wird.

Das gleiche gilt für mein inzwischen ergänztes Inhalts-Verzeichnis.

Das mit der U-Söckchen-Anleitung klappt hier auch nicht.
Ich versuch, dir das ganze als Anhang in einer privaten Nachricht zu schicken.

Dank dir für alles, was du für mich und für die anderen tust.

MP
Zuletzt geändert von MP am Fr Nov 18, 2011 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
MP

Beitrag von MP »

Liebe Michaela,

ich krieg ja echt gar nichts hin. Ob du mir da auch helfen kannst.
Ich habe die schriftliche Anleitung für die Mini-U-Söckchen als Tabelle (damit es übersichtlicher ist) in Word geschrieben. - Exel kann ich nicht.

Was mach ich nun ? Kraut wartet bestimmt schon drauf.

DANKE und lg

MP
MP

Beitrag von MP »

Liebe(s) Kraut,

bin schon dran an einem Mini-U-Söckchen für Schlüsselanhänger. Hoffe, ich schaff das heute noch mit dem Video. Schau dir dann mal mein Beispiel 08.1 an. Da habe ich versucht, das Grundprinzip meiner U-Socken zu zeigen.
Die Bezeichnung „quer-gestrickt“ finde ich persönlich nicht richtig – wenn schon, dann längs-gestrickt. Das ist aber nicht so wichtig. Ich mach’s ja sowieso noch mal anders und finde das einfacher (??). Aber mit dem Anleitung schreiben habe ich Probleme. Ich hoffe, du kommst trotzdem klar und kannst das Grund-Prinzip erkennen. Die schriftliche Anleitung wollte ich in meinen Blog stellen – hab’s mal wieder nicht geschafft. Vielleicht kann uns Michaela weiterhelfen.

Ich bin dabei, auch Anleitungen für Kinder- und Erwachsenen-Socken zu schreiben – und die mache ich noch mal ein wenig anders, mit Zwickel und so. Schriftliche Anleitungen schreiben, finde ich grässlich und drücke mich, wenn’s geht. Viel lieber probiere ich Neues aus und lasse mich dabei gerne von Fehlern inspirieren.

Außerdem habe ich auch noch ein Leben neben dem Stricken. Auch diese Ideen würde ich gerne noch anbieten. Oft strengt mich leider sogar das Stricken und Sprechen an.

Grüße an alle

MP
MP

Hallo an Alle!

Beitrag von MP »

Hier schreibt ein Enkel von MP.
Es gibt weitere Videos von meiner Großmutter, leider auch wieder mit Mängeln, weil sie nach einer Infektion langsam und schwach geworden ist. Vielleicht können aber doch die einen oder anderen etwas damit anfangen.

Vielen, vielen Dank an Michaela!!! Deinem Aufwand mit dem Einpflegen ist zu verdanken, dass die Aufrufe rapide angestiegen sind und die Tipps & Trixx immer weiter verbreitet werden können!

greetz THAY (Enkel von MP)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo THAY!

Bitte richte Deiner Großmutter die besten Grüße und herzliche Genesungswünsche von uns aus!

Beste Grüße von Annette
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Thay,

ja bitte richte Deiner Großmutter die allerbesten Genesungswünsche aus, auch wenn viele hier nicht schreiben, aber viele lesen es und denken an Deine Großmutter.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Beitrag von wollknäuel »

Alles Liebe und die besten Wünsche auch von mir!

wollknäuel
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Thai,

Hauptsache deine Großmutter ist zufrieden mit der Art der Präsentation ihrer Anleitungen. Es macht auch Spaß, denn es ist nicht 0/8/15, was da präsentiert wird. Gut dass deine Großmutter ihr Wissen veröffentlicht und ich finde es prima, wie du sie dabei unterstützt.

Ich hoffe, dass sie bald wieder auf dem Posten ist und neue Videos machen kann.

Viele Genesungswünsche und alles Gute!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“