neue Tipps und Trixx rund ums Stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Franziska

Beitrag von Franziska »

Hallo Thay,
auch von mir die besten Wünsche für deine Großmutter.
Liebe Grüße
Franziska
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

nachdem das letzte lebenszeichen jetzt doch schon eine weile her ist, hoffe ich sehr, dass du dich langsam auf dem wege der besserung befindest.
herzliche genesungswünsche
lg,
sonja
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

MP hat mir eine PM geschrieben. Sie ist einem Virus zum Opfer gefallen und erholt sich langsam. Dennoch investiert sie viel Zeit in neue Ideen und Videos.
Ich habe schon zwei neue Videos von ihr abgesichert und muss nur die Zeit finden, sie entsprechend einzupflegen. Das kostet auch immer ein wenig Zeit und Konzentration.
Derzeit haben wir lieben, seltenen Besuch und da mache ich am Rechner nur das Nötigste, was schnell zwischendurch geht, aber bald könnt ihr MPs tolle Ideen wieder bestaunen und nutzen.

MP schreibt, sie strickt momentan lieber, als dass sie kommentiert und mir geht das auch so :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

es ging mir nicht darum, ob da neue videos oder anleitungen kommen - sondern mehr darum, obs ihr gut geht ;)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Frage
es ging mir nicht darum, ob da neue videos oder anleitungen kommen - sondern mehr darum, obs ihr gut geht
Antwort
MP hat mir eine PM geschrieben. Sie ist einem Virus zum Opfer gefallen und erholt sich langsam
:D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Hallo, liebe Mariachi und alle anderen,

lieb, dass ihr euch nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Michaela hat ja schon geschrieben, dass ich mich langsam von einer Infektion erhole.
Mein Kopf will leider noch nicht so, wie ich will. Dass es mir gut geht, kann ich nicht sagen. Aber mit körperliche Beschwerden komme ich im allgemeinen ganz gut zurecht - wenn es nicht ein so gemeiner Virus ist, wie diesmal.

Und ihr wisst ja, dass Stricken für mich die beste Therapie ist.
Mit Hilfe (m)eines Enkels sind endlich mal zwei Videos mit U-Socken fertig geworden. Zu den Kinder-Söckchen auch schon eine Beschreibung im Blog.
Ich hoffe, meine Anleitung ist einigermaßen nachvollziehbar.
Stricken kann ich besser als Anleitungen schreiben. Wenn was nicht zu verstehen ist, bitte melden.

Mein Enkel hat außerdem das Inhalts-Verzeichnis mit Links versehen, so dass in Zukunft einfacher auf meine Videos zugegriffen werden kann.

Ja, wenn es meinen Enkel nicht gäbe - und die Michaela !!!

lg an alle

MP
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

die neuesten Videos bzw. Bilderserien sind nun passend eingepflegt, bei den Anleitungen zu den U-Socken. Hineinschauen könnte dazu führen, dass ihr gleich neue Projekte anfangt, die Modelle sind sehr phantasievoll und abwechslungsreich.

Dann habe ich das (vorläufige) Inhaltsverzeichnis angelegt und bin schon sehr gespannt, wie sich die Leerstellen noch mit Inhalt befüllen werden.
Die aktualisierte Anleitung für die Kindersocken ist ausgetauscht.

Soviel Lob, ehrt mich zwar, MP, aber das Vergnügen ist ganz auf meiner Seite. Ich bin immer schon gespannt auf die nächste Folge und meine Nichten und Neffen sind nun schon mit Fingerringen ausgestattet.

Grüße auch an Thayalan, ein ganz fitter und souveräner Bursche!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Die Kinder-U-Socken habe ich schon gestrickt und bin von dieser Art Socken zu stricken recht angetan. Es geht wirklich schnell und einfach. Jetzt brauche ich noch einen "SockentesterIn" wegen der Passform. Ich werde bestimmt noch einige dieser Socken für unseren Weihnachtsbasar stricken.
viele liebe Grüße Barbara
MP

Beitrag von MP »

Hallo an alle,
es gibt mich noch - und nach langer Zeit endlich wieder neue Video-Anleitungen. Leider wieder mit Mängeln, aber hoffentlich nicht mit gravierenden Fehlern.
Es sind Sträkel-Muster, weil ich danach gefragt worden bin.

Ich habe versucht, die schriftlichen Anleitungen zu konkretisieren.

Dazu eine Bitte an dich, Michaela :
könntest du die vorhandenen Anleitungen im Forum durch die neuen ersetzen – und das Inhalts-Verzeichnis auch – ich habe es aktualisiert. - Danke ! Allerdings sind wir heute doch nicht fertig geworden. Die Links fehlen noch - vielleicht morgen - hoffentlich.
Ich würde ja auch gerne das von mir mal hier eingetippte - überholte - Inhalts-Verzeichnis entfernen - weiß aber nicht, wie.

In meiner Muster-Sammlung gibt es noch einiges . Außerdem stoße ich immer wieder auf alte Strick-Sachen, in denen sich neuartige Ideen verbergen und an die ich gar nicht mehr gedacht habe. Manches davon werde ich wohl nicht einbringen können, weil mir die Anleitungen zu viel Mühe machen – erst recht nach so langer Zeit. Vielleicht werde ich sie einfach als Anregungen ohne Anleitungen zeigen . . .

Für die Erwachsenen-Socken und weitere Kinder-Größen möchte ich aber auf jeden Fall konkretere Anleitungen anbieten – weiß nur noch nicht, wann. Leider bin ich nach meiner Infektion noch langsamer geworden als ich es ohnehin schon war –auch im Kopf . Deshalb dauert es manchmal lange, bis ich wieder etwas zum Präsentieren aufbereitet habe. Auch kriege ich immer mehr Probleme, die vielen Ideen in meinem Kopf in eine Ordnung zu bringen.

Noch etwas beschäftigt mich :
Die Werbung in meinen Videos ist ein Zugeständnis an (m)einen Enkel. Ich wollte ihm diesen Wunsch nicht abschlagen, weil er mir sehr viel hilft und auf diese Weise ein wenig Geld erhält. Auf Geld lege ich keinen Wert, und er findet es nicht richtig, dieses Geld you Tube geschenkt zu lassen. Er meint, die verdienen genug, auch durch meine Videos.
Bitte beim x wegklicken – Danke !

vlg an alle von MP
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, MP,

schön, dass es dir wieder besser geht, schlecht, dass es immer noch nicht hundertprozentig ist.

das Inhaltsverzeichnis ist hier als Link drin. Wenn du also bei dir im Blog etwas änderst, wird das automatisch aktualisiert und du brauchst hier nichts zu machen.
Beim getippten Verzeichnis gehst du auf "edit" rechts über dem Kästchen und dann kannst du den Text bearbeiten. Ich denke aber, dass die Suchenden direkt in den Link gehen und von dort aus dein immer aktualisiertes Verzeichnis ansehen.

Die Sträkel-Videos habe ich eingetragen. Wieder einmal tolle Sachen dabei.

Hier muss ich nachfragen: was außer den Sträkel-Videos ist noch neu zu ersetzen? Ich selbst kann die neuen Versionen nicht als solche erkennen, weil mir nicht bekannt ist, was du nochmals aufgearbeitet hast. Bitte um kurzen Hinweis, welche Videosequenzen du noch durch neue ersetzt haben möchtest, außer beim Sträkeln, vielen Dank.

Viele Grüße
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Hallo, liebe Michaela,

so schnell wie du bin ich leider nicht. Neu sind nur die 4 Sträkel-Videos. Dazu haben wir aber im Blog noch Anleitungen eingestellt. Kriegst du die auch automatisch ??
An den "alten" Videos habe ich nichts verändert. Nötig wär es schon. Aber ich weiß gar nicht, wie das geht. Der hilfreiche Enkel würde das sicherlich hinkriegen. Doch ich möchte nicht zu viel Zeit verlieren. Es gibt ja noch einiges, was ich anbieten möchte - und bei meinem "Tempo" ...... ob ich da überhaupt noch mal ans Überarbeiten komme .....

Dir ganz herzlichen Dank und viele Grüße auch an alle anderen.

MP
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, MP,

die Anleitungen hole ich mir aus deinem Blog und trage sie im Lauf des Wochenendes ein.

Viele Grüße
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Hallo euch allen,

hab zwei weitere einfache Videos geschafft - viel Spass damit.

Und dir, liebe Michaela,
vielen Dank fürs Mitarbeiten und fürs Nacharbeiten.

MP
MP

Beitrag von MP »

Hallo an alle,
bin wieder da - mit zwei weiteren Anregungen :

1. Den italienischen Anschlag
- gewickelt und ohne Hilfs-Faden - hatte ich ganz aus den Augen
verloren.
http://www.youtube.com/watch?v=Rsy5bWmhTpM
Der muss sich mal heimlich aus meinem vorläufigen Inhalts-Verzeichnis und meinem Kopf geschlichen haben. Jetzt kann er das nicht mehr - er ist im Video gefangen. Leider wieder ziemlich verwackelt und verzittert. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich's anders nicht mehr hinkriege.

2. http://www.youtube.com/watch?v=JcwQMnKExWI
weitere Beispiele für gestrickte Nähte.
Erst mal nur als Fotos. Die Anleitungs-Videos folgen noch -
hoffentlich bald.

Und ich hoffe auch, dass meine Anregungen trotz der schlechten Qualität doch für manche nützlich sind.

lg MP

PS : Die Links habe ich hier wieder nicht geschafft - bin zu blöd dazu
und der Enkel ist nicht erreichbar in der Schule .

[/url]
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, MP,

das Ergänzen erledige ich heute Abend, die Leute wollen doch tatsächlich, dass man auch was arbeitet, für das Geld, das sie einem geben. :wink:

Die Benachrichtigung von Youtube habe ich bereits erhalten und kann deine Kreativität wieder nur bewundern.

Befestigst du die Kamera auf einem Stativ? Dann geht das alles viel einfacher.

edit: So: die Ergänzungen sind in die Rubriken eingearbeitet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
MP

Beitrag von MP »

Hallo an alle,

hab mal wieder zwei Videos geschafft : Strick-Nähte.

Dank an Michaela - Grüße an alle.

MP

PS :
Tja, Michaela, die Kamera steht auf einem Stativ - ich bin's und meine Hände, die zu unruhig sind . . . :(
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, MP,

ist alles aktualisiert!
Der Mäanderrand ist der Hammer. Bin schon am Überlegen, wo ich den einsetzen kann.

Viele Grüße
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1037
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

Michaela hat geschrieben:Hallo, MP,

ist alles aktualisiert!
Der Mäanderrand ist der Hammer. Bin schon am Überlegen, wo ich den einsetzen kann.

Viele Grüße
Michaela
Hallo MP,

ich kann mich Michaela nur anschließen, die Mäandernaht sieht wirklich toll aus!
Hast du auch noch ähnlich ausgefallene Nähte für die Verbindung von Strickstücken an der Querseite, also da, wo keine offenen Maschen sind, sondern die Randmaschen, auf Lager? Oder würde man da ähnlich wie beim Patchworkstricken erst Maschen aus der Kante herausstricken und dann nach deiner Anleitung vorgehen?
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
MP

Beitrag von MP »

Hallo Petra,

ja, meine Strick-Nähte gehen auch an den Seiten-Nähten, weil ich keine Rand-Maschen stricke, sondern Schlingen (= offene Maschen) lege. Das habe ich auch noch im „Programm“. Angedeutet hatte ich’s schon beim Video 09. – Teil 1 mit der einfachen Zick-Zack-Verbindungs-Naht

( http://www.youtube.com/watch?v=och5uug6eiU )

– aber nur mal erwähnt und ein kleines Muster gezeigt – ganz am Ende. Randschlingen kommen demnächst mal dran. Ich bitte um Geduld. Vorher möchte ich noch ein Anleitungs-Video für meine gestrickte Loch-Zopf-Naht anbieten – vorgestellt hab ich die ja auch schon mal im Foto-Video

( http://www.youtube.com/watch?v=JcwQMnKExWI ).

Dann hab ich ja außer dem Stricken auch noch andere Leben – und Weihnachten naht (hoppla : naht – netter Zufall – passt zum Thema Naht beim Stricken ).


Hallo Michaela,

wenn du unbedingt Mäander stricken willst, dann mach doch aus einem Teil mehrere mit offen Anschlägen und (Schlingen-)Rändern an allen Seiten und stricke alles zusammen. Das ist etwas aufwendig, wird aber durch ein attraktives Patchwork belohnt.

Danke euch beiden für die Anerkennung

MP

PS :
Könntet Ihr mich bitte auf Fehler aufmerksam machen, wenn Ihr welche entdeckt ? – DANKE.
Ausgerechnet beim Mäander habe ich Mist gebaut – die falsche Beschreibung eingegeben. Inzwischen hab ich’s korrigiert.
Wie ist das eigentlich : soll ich solche Änderungen immer hier im Forum mitteilen und soll ich wie bisher mitteilen, wenn’s wieder neue Videos von mir gibt?
Oder erfahrt ihr’s automatisch?

PS 2 : zum Abketten mit zu kurzem Faden.
Ich habe eben Aurians (sicher längst gelöstes) Problem entdeckt. Dieses Problem hatte ich auch immer wieder mal.
Für die, denen es in Zukunft auch so gehen kann, hier mein Tipp :

- Maschen einzeln zurückstricken (nicht unbedingt alle, je nachdem wie viel Faden noch vorhanden ist)
- dann neu abketten, dabei aber nicht jede Masche stricken, sondern immer wieder mal eine Masche abheben und ungestrickt abketten.

Das kann regelmäßig gemacht werden, z.B.
- / : 1 M stricken und abketten, 1 M abheben und ungestrickt abketten : / oder
- / : 2 M stricken und abketten, 1 M abheben und ungestrickt abketten : /

oder unregelmäßig- immer wieder mal 1 M nur abheben und ungestrickt abketten.

Ich hoffe, ich hab’s einigermaßen verständlich erklärt.

MP
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1037
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Beitrag von mero-lugaa »

MP hat geschrieben:Hallo Petra,

ja, meine Strick-Nähte gehen auch an den Seiten-Nähten, weil ich keine Rand-Maschen stricke, sondern Schlingen (= offene Maschen) lege. Das habe ich auch noch im „Programm“. Angedeutet hatte ich’s schon beim Video 09. – Teil 1 mit der einfachen Zick-Zack-Verbindungs-Naht

( http://www.youtube.com/watch?v=och5uug6eiU )

– aber nur mal erwähnt und ein kleines Muster gezeigt – ganz am Ende. Randschlingen kommen demnächst mal dran. Ich bitte um Geduld. Vorher möchte ich noch ein Anleitungs-Video für meine gestrickte Loch-Zopf-Naht anbieten – vorgestellt hab ich die ja auch schon mal im Foto-Video

( http://www.youtube.com/watch?v=JcwQMnKExWI ).

Dann hab ich ja außer dem Stricken auch noch andere Leben – und Weihnachten naht (hoppla : naht – netter Zufall – passt zum Thema Naht beim Stricken ).
Hallo MP,

ich wollte dich bestimmt nicht unter Druck setzen, mich hat nur die Begeisterung für diese tollen Nähte übermannt :oops: (oder heißt es überfraut? :wink: ). Ich finde es nach wie vor toll, dass du deine außergewöhnlichen Techniken mit uns teilst. Ich stricke leider eher selten mit der Hand, da ich schnell Schmerzen in den Armen bekomme. Daher suche ich eigentlich eine Methode, wie ich maschinengestrickte Teile quer verbinden kann, wie z.B. flach gestrickte Socken, denn nur in diese kann man mit der Maschine Muster einstricken. Allerdings haben diese Teile dann natürlich keine Randschlingen. Daher bin ich schon gespannt auf dein Video dazu. Vielleicht ist es ja möglich, diese Technik irgendwie auf die Maschine zu übertragen.

Jetzt wünsch ich dir aber erst einmal ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf weitere Videos von dir, egal wann sie kommen.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“