Möbius berechnen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Möbius berechnen

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Der Enkelinnen Möbius ist fertig und passt auch - 2 mal um den Hals geschlungen, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Gleich taucht die Nächste Frage auf: Wie berechnet Ihr den die Grösse eines Möbius, wenn es passen soll - wie etwa ein Stirnband oder ein eng anliegender Möbius.

Gegoogelt habe ich bereits, aber nichts gefunden, was ich mit meinem fehlenden mathematischen Kenntnissen durchschauen kann. Den Durchmesser von einem flach liegenden "Ring" kann man wohl kaum nehmen, weil die "Verschlingung" doch etwas von der Länge nimmt?

Ich kann mir natürlich einen Streifen aus Papir oder Stof in Möbius Form bringen und dann abmessen. Nur: wie berechnet Ihr das?

Beim Gucken in Ravelry, scheint es so, als wenn es alle möglichen Masse dafür gibt.

Mit unserer Suchfunktion habe ich jetzt diese gute Anleitung fürs berechnen gefunden. (Den Pythagoras kannte ich doch noch :lol: )
http://alpistrickbuch.blogspot.com/2010 ... icken.html

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

eine sehr exakte Rechenmethode gibt es bei :arrow: Alpi.

Ich muss gestehen, mir reicht die etwas simplere Umfangsberechnung: So viele Maschen anschlagen, dass es gemäß Maschenprobe für den gewünschten Umfang reicht, ohne dass man die Strecke berücksichtigt, die durch die Schräge und das Verschlingen entsteht bzw. verschwindet. Ich habe nämlich den leisen Verdacht, dass sich beides weitgehend aufhebt. Außerdem ist Gestricktes elastisch. Ein paar Millimeter mehr oder weniger machen nicht viel aus.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich wollte euch gerade Alpis Link einstellen, aber der ist ja schon gefunden. :D
Im Übrigen handhabe ich es genauso wie Kerstin. Die Schrägen berücksichtige ich nur ein wenig und gebe einige grob geschätzte Maschen zum einfachen Umfang dazu.
denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das gar nicht so supergenau berechnen läßt. Ist halt Gestrick, welches sich auch dehnt. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Scheinbar muss ich noch eine doofe Frage stellen. :roll: Wenn ich den Umfang berechnen soll, kommt es doch auch auf die gewünschte Breite an - oder? Misst man einfach vom Anschlag der Maschen - also Mitte des Bandes?

Mein erster Schal wurde ja genau passend für 2 Mal um den Hals geschlungen zu werden. Wenn ich den nun breiter stricke, was geschieht dann?

Es ist übrigens keine gute Idé bei einen abgeketteten Möbius die abgekettete Reihe aufzumachen und wieder auf die Rundnadel zu nehmen. Es wird ein schlimmes Gewurschtel aber ich hoffe, dass es sich wieder enwirrt. :shock:

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

ingeborg hansen hat geschrieben:Wenn ich den Umfang berechnen soll, kommt es doch auch auf die gewünschte Breite an - oder? Misst man einfach vom Anschlag der Maschen - also Mitte des Bandes?
Der Umfang ist für mich die Mitte des Bandes. Wenn ich den Schal flach hinlege (so dass er doppelt liegt, mitsamt seiner Verwindung), parallel zu den Reihen messe und dieses Maß verdopple (weil ich ja nur eine Seite messe), dann habe ich den Umfang.
Die Breite wird für mich bestimmt durch die Zahl der Reihen.
Mein erster Schal wurde ja genau passend für 2 Mal um den Hals geschlungen zu werden. Wenn ich den nun breiter stricke, was geschieht dann?

Da ist die Frage, was Du unter "breit" verstehst. Wenn Du mehr Maschen anschlägst, wird der Schal länger, und Du kannst ihn öfter um den Hals wickeln bzw. er sitzt lockerer. Wenn Du mehr Reihen strickst, wird er breiter bzw. liegt höher am Hals.
Es ist übrigens keine gute Idé bei einen abgeketteten Möbius die abgekettete Reihe aufzumachen und wieder auf die Rundnadel zu nehmen. Es wird ein schlimmes Gewurschtel aber ich hoffe, dass es sich wieder enwirrt.
So etwas macht man ja auch nicht. 8)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
birke158
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Apr 22, 2009 16:52

Beitrag von birke158 »

ingeborg hansen hat geschrieben:
Es ist übrigens keine gute Idé bei einen abgeketteten Möbius die abgekettete Reihe aufzumachen und wieder auf die Rundnadel zu nehmen. Es wird ein schlimmes Gewurschtel aber ich hoffe, dass es sich wieder enwirrt. :shock:
:lol: :lol: :lol: welch nette Formulierung.....

Sorry, kann nichts zum Thema beitragen, da ich noch nicht in die Möbiusfabrikation eingestiegen bin. Aber seit ich bei Euch bin, hat meine To do-Liste die Ausmaße von........ vielen, vielen Möbiussen?!?! Vielleicht sollte ich mehr hinter die Stricknadeln als hinter die Tastatur, aber da würde mir doch manches entgehen. :wink:

Strickige Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“