Socken aus Baumwollgarn (ohne Schurwolle)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
andi71

Socken aus Baumwollgarn (ohne Schurwolle)

Beitrag von andi71 »

Hallole,

meine Mutter verträgt keine Wolle, juckt bei ihr wie doll. Deshalb hat Sie mich gefragt, ob es keine Sockenwolle aus Baumwolle gibt. Bin fündig geworden und habe mir Flotte Socke BW Garn bestellt (75% BW, 25% PA).
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Gruß,

andi71 :P
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Ich habe schon einige Socken aus reiner Baumwolle gestrickt.
Es geht eigentlich genauso wie mit anderer Wolle, man sollte nur ein paar Maschen mehr aufnehmen und etwas länger stricken, weil sie so sehr einlaufen.
Schön sind Lockmustersocken und Zöpfe.
Am besten Metallnadeln nehmen sonst werden sie zu locker und gehen an der Bandspitze viel leichter auf.
Uschi
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Ach ja, meine Sockén waren nicht aus dem gleichen Garn wie Du schreibst sondern aus 100% Baumwolle ( Aldigarn)
Ist fein, man kann immer wenn man Wäsche färbt einfach ein Paar Socken zuwerfen und hat bald eine kunterbunte Mischung.
Uschi (äh.. in meinem Fall eine grün grüne Mischung :mrgreen: )
Cyntia67

Socken ohne Wollanteil

Beitrag von Cyntia67 »

Hallöle,

da gibt es bei ebay mehrere spezielle Wollshops, in denen es wunderschön farbige Sockengarne ohne Wollanteil gibt. Die sind direkt auch schon im Verkaufstitel so bezeichnet. Hab mal sowas ausprobiert - und die Socken sind echt klasse. Sogar nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs (äh ... zwischendurch öfter gewaschen) halten die Socken immer noch.

Einen Wollshop bei ebay kann ich empfehlen (es gibt aber, das weiß ich nu genau, noch viel mehr): Bellas Sockenwolle. Da musst Du mal bei ebay - Möbel und Wohnen - Hobby - Garne - nachsehen, da steht öfter mal Bellas Sockenwolle im Titel. Das ist ganz sehr schönes Garn.

ciaooo und liebe Grüße
Brigitte
alinora
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von alinora »

@ Uschi:
Das mit den Baumwollsocken aus reiner Baumwoll interessiert mich :D
Welche LL und welche Nadelstärke nimmst Du?
Und labbern die am Bündchen oder sonst wie nicht aus?

Das mit grün färben ist natürlich auch eine hervorragende Idee :D :D

Gruss,
alinora
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 von brother). Und nun auch auf einer KX 355...
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Ich nehme Strick- und Häkelgarn aus 100% Baumwolle mit LL 175m/50g.
Die stricke ich mit Nadeln NR 2,5 und Anschlag ca. 17 Maschen, lieber großzügig berechnen wegen dem einlaufen im Trockner und beim Waschen.
Manschmal mache ich Bündchen, da kann man dann oben einen Gummifaden einziehen.
Aber meistens mache ich so:
6R. rechts, eine Reihe Löcher(z.B. 1r 1U 2rzus.), nochmal 7R rechts, dann im Muster den Socken.
Am Schluß wird die Löchreihe umgeklappt damit es Mauszähnchen gibt. Bevor man festnäht legt man ein Gummibandring ein, klappt die ersten Reihen drüber und näht fest. Das Gummiband aber am Fuß abmessen und nicht zu eng machen.
Sie sind seeehr bequem.
Such mal unter Baumwollsocken, da steht irgendwann ein Foto drin.
Gruß USchi
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“