kraus gestrickte Ärmel verlängern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

kraus gestrickte Ärmel verlängern

Beitrag von mariab »

Hallo,

ich möchte gerne kraus gestrickte Ärmel verlängern. Geht das überhaupt?

Muss ich ein Verlängerungsteil mit Maschenstich annähen oder kann ich verkehrt rum weiterstricken?

Schlagt mich nicht ob meiner dämliche Frage :lol:

Danke für Tipps.

Freundliche Grüße

Maria
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Christiane »

Hallo Maria,
ich denke, unten anstricken, indem Du aus dem Bund neue Maschen aufnimmst, wäre am einfachsten.
Du musst ausprobieren, ob Du vielleicht mit einer Rückreihe beginnen solltest, damit man den Übergang so wenig wie möglich sieht.
Man könnte aber wahrscheinlich auch einen Faden ziehen und verkehrt herum anstricken. Aber dann unbedingt voher einen Faden als Schutz vorm ungewollten Auftrennen einziehen!!!!!
Gutes Gelingen,
LG Christiane
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Maria,

ich würde auch einfach unten anstricken, das sollte nicht weiter auffallen.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

..nein, nicht aus dem Bund aufnehmen.
Am Übergang Bund- kraus die Randmasche zerschneiden .... eine Reihe dazwischen auflösen. Das geht am besten, wenn Du den Faden, den Du aus den Maschen ziehst, ab und an abschneidest. Wenn Du ans Ende kommst, noch genügend Faden zum Verstechen lassen.

Nun nimms Du die offenen Maschen auf eine ganz dünne Nadel und stickst dann in der ensprechenden Richtung ab, natürlich mit der richtigen Nadelstärke.
LG Bine
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

Beitrag von mariab »

Hallo Christiane, Bärbl und Bine,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hätte das schon eingangs schreiben sollen: Der Bund des Ärmels ist ebenfalls kraus gestrickt, nur in einer anderen Farbe (das ist eine von mehreren Trachtenjacken, die ich gestrickt hatte und nun fällt dem Empfänger ein, dass er die Ärmel - entgegen ursprünglich gemachten Aussagen - doch länger haben will :evil: :evil: :evil:

Freundliche Grüße

Maria
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Bine06 »

.. dann schneide genau am farbübergang und ziehe die reihe...danach srickst du in der grundfarbe kraus und kannst danach in der anderen farbe das "krausbündchen" wieder anstricken, so daß dies seine ursprüngliche breite beibehält.
LG Bine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“