Leftie von Martina Behm

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Leftie von Martina Behm

Beitrag von Ulrike »

Hallo meine Lieben,
ich stricke gerade so nebenbei das Leftie von Martina Behm.
http://www.ravelry.com/patterns/library/leftie
Als Grundfarbe nehme ich ein grünes Tweetgarn und als Kontrast zwei verschiedene Lilatöne.
Was mich stört, ich bin ja auch keine begeisterte Vernäherin, ist, dass man jedesmal nach Farbwechsel den Faden abschneiden und vernähen muss.
Nun meine Frage an euch:
wie kann ich die beiden Kontrastfarben dekorativ mitnehmen.
Die Randmasche wird auf der Farbwechselseite immer verdoppelt, was die Sache noch erschwert.
Ich habe versucht, die vorletzte Masche zu verdoppeln und in jeder R.
die erste M oder die letzte M mit einer Kontrastfarbe im Wechsel zu stricken.
Das sieht aber auch nicht so schön aus.
Wer hat einen Tipp für mich.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat das Tuch auch gestrickt und weil sie auch die vielen Fäden nicht vernähen wollte einfach an die Seite an dem der Fadenwechsel ist eine I-cord nachträglich an gestrickt.

hier
viele liebe Grüße Barbara
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Ulrike,
ich stricke den Leftie zwar noch nicht, verfolge aber den Kal bei Ravelery und da hat " bienenwollchen "auf ihrer Projektseite erklärt, wie sie es macht! Schau mal in den Kal und zwar den Beitrag Nr. 379 und geh dann auf ihre Projektseite.
Gruss Monika
:) Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Monika,
jetzt habe ich es mir angeschaut, aber das gefällt mir auch nicht wirklich.
Dann werde ich mal weiter probieren.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Ulrike,

ich habe auch gerade einen Leftie in Arbeit und nehme den Faden mit, indem ich ihn an der Kante entlang häkel. Die Idee ist allerdings nicht von mir, sondern bei Ravelry von "toseflo" abgeguckt.

Sieht dann wie folgt aus:
Bild

Ich verwende nur eine Kontrastfarbe, "toseflo" hat aber auch mehrere Farben für die Blättchen verwendet:
Bild
Fotoquelle: Projekt-Notizen zum Leftie von Toseflo auf Ravelry

Vielleicht macht dich das ja glücklicher?

Viel Spaß jedenfalls weiterhin!

Carolin
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

So jetzt habt ihr mich schwach gemacht werde mir die Anleitung für den Leftie auch bestellen.
viele liebe Grüße Barbara
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Barbara,

der Leftie macht einfach Spaß! Und bietet dir die Möglichkeit, unzählige kleine Wollrestchen in Blätter zu verarbeiten, denn pro Blatt brauchst du nur ein paar Gramm.

Ich wünsch dir auch ganz viel Spaß damit!!

Carolin
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Carolin,
ja, diese Variante gefällt mir sehr gut.
So mache ich es dann beim Zweiten.
Beim ersten Leftie habe ich den Anfangsfaden vom Kontrastgarn mit verstrickt und das Endstück in der ersten R Hauptgarn verwebt.
So erspare ich mir auch das vernähen.
Wenn er fertig ist, zeige ich ihn mal, das kann aber noch dauern, weil ich gerade an Kerstins Ulina, aber für große Leute stricke.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“