Ulina auftrennen oder lassen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Ulina auftrennen oder lassen?

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Die erste Hälfte habe ich schon vorige Woche gestrickt. Leider habe ich dann die Anleitung nicht mehr genau durchgelesen als ich heute den zweiten Teil angefangen habe. Nun ist mir doch ein Riesen- Fehler unterlaufen. Ich bin aber im Moment nicht begeistert nochmals auftrennen zu müssen . Was meint ihr könnte man das auch so lassen?

Bild Bild
viele liebe Grüße Barbara
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Wenn das Teil nicht gerade das Baby einer Strickerin tragen wird, dann sieht das kein Schwein. Du glaubst gar nicht, was Leute alles übersehen können.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo !

Wie sieht denn die "linke" Seite aus ? Vielleicht könntest Du es einfach umdrehen ?

Oder vielleicht mit so einer Art Maschenstich irgendwie ein bisschen ausbessern ?


LG

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Petra schrieb:
Wie sieht denn die "linke" Seite aus ? Vielleicht könntest Du es einfach umdrehen ?

Oder vielleicht mit so einer Art Maschenstich irgendwie ein bisschen ausbessern ?
die linke Seite schaut auch ähnlich aus da sind die falsch geneigten Abnahmen auch zu sehen. Als "Ausbessern" geht meiner meinung nach nur auftrennen und neu stricken. :evil:

Frieda schrieb:
Wenn das Teil nicht gerade das Baby einer Strickerin tragen wird, dann sieht das kein Schwein. Du glaubst gar nicht, was Leute alles übersehen können.
Nein, das Jäckchen ist nicht für das Baby einer Strickerin bestimmt (die würde ja wahrscheinlich selber stricken wollen). Mein Mann, der ein absoluter "Alles muss Fehlerfrei sein" Verfechter ist, hat es zwar schnell entdeckt, aber er meinte ich könnte das so lassen und eben als besonderes "Detail" als so gewollt verkaufen. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig. Wäre ja nur die Arbeit eines Nachmittags.
viele liebe Grüße Barbara
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo Kraut,

für mich kommt nur eine Möglichkeit in Betracht,
........aufribbeln und neu stricken.........
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

ich habe aufgetrennt.... Auf ein Neues, wenn das so weiter geht kann ich dann die Ulina im Schlaf stricken.....

Gibt es eigentlich ein Tragefoto von der Jacke? Eine versierte Strickerin die noch Kinder hat meinte die Passform sei nicht so gut. Die Jacke sei zu quadratisch.
viele liebe Grüße Barbara
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Beitrag von Minna »

Ehrlich, Barbara, ich hätte auch geribbelt.
LG
Minna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Kraut2010 hat geschrieben:Eine versierte Strickerin die noch Kinder hat meinte die Passform sei nicht so gut. Die Jacke sei zu quadratisch.
Ich habe ja früher einige Baby Surprise Jackets gestrickt, aber da kam mehrfach die Klage, dass die Ärmel zu kurz ausfallen. Deshalb entwickelte ich die Ulina mit längeren Ärmeln. Die beschenkten Eltern waren bisher sehr davon angetan, weil die Jacke mindestens ein halbes Jahr passt, bei zierlicheren Kindern auch länger. Fotos kann ich leider nicht liefern, aber ich habe einige der Babys in den Jacken gesehen, und es sah jeweils gut aus.

Ich würde mich auch freuen, wenn es mehr "angezogene" Bilder gäbe. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

@ Kerstin, dann bin ich ja beruhigt. Leider wird es von meinem Jäckchen auch kein Tragefoto geben ich verschenke das an eine Baby das noch nicht auf der Welt ist und leider weit von mir entfernt wohnt. Die Strickerin die meint die Passform sei nicht gut, hat ein Kind das ist Streichholz dünn, das wird sie zu der Aussage veranlasst haben. Mir erscheint der Schnitt schon gut, sonst hätte ich das ja gar nicht in Angriff genommen..
viele liebe Grüße Barbara
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Apropos Tragefoto, ich habe beim Stöbern neulich noch eins gefunden:

Bild

ich finde die Passform nicht irgendwie schlecht, das Kind füllt die Jacke ganz gut aus.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke Frieda für das Bild. Wie man auf dem Bild sehen kann ist die Passform super.
viele liebe Grüße Barbara
Strickmann

Beitrag von Strickmann »

Guten abend zusammen,

ich habe nun meine erste Hälfte der Ulina fast fertig. Nun kommen mir zweifel ob ich das ganze richtig gemacht habe. Wenn ich mir die Bilder von Barbara ansehe, sieht es mit dem Ärmel in arbeit genau so aus(also Ärmelnaht oben), wenn ich mir aber die fertigen Teile anschaue, sieht es so aus das der Ärmel von unten zusammengenäht ist,oder?
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Nur die Schulter muss man oben zusammen nähen . Den Ärmel schon von unten. Wenn du so weit bist dass der Ärmel anfängt musst du die Wolle neu ansetzten und dann über die Schulter geschlossen stricken. Das ist aber in der Anleitung gut beschrieben.
viele liebe Grüße Barbara
Strickmann

Beitrag von Strickmann »

Vielen Dank für deine Antwort,
na dann muss ich wohl was falsch gemacht haben. Bei mir sieht es so aus das die Naht oben ist.

Also alles nocheinmal von vorn :cry: :cry:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Strickmann hat geschrieben:na dann muss ich wohl was falsch gemacht haben. Bei mir sieht es so aus das die Naht oben ist.
Also alles nocheinmal von vorn :cry: :cry:
Keine Panik! Es dürfte reichen, wenn Du bis zu dem Punkt wieder ribbelst, wo die Ärmel beginnen. Bis dahin wird nämlich so gestrickt, dass tatsächlich auf der Schulter die Naht ist.
Wenn dann alle Maschen unterhalb der Ärmel abgenommen sind und man beide Abnahmestellen quasi nebeneinander auf der Nadel hat, dann wird der Faden an der Schulter abgeschnitten (lang genug lassen, um die Schulternaht damit zu schließen!) und man setzt unter dem Arm in der bisherigen Mitte des Gestricks neu an. Das ist aber eigentlich in der Anleitung ziemlich eindeutig beschrieben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“