Trachtenjacke!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bingo

Trachtenjacke!

Beitrag von Bingo »

Hallo an alle!

Bevor ich jetzt beginne die Trachtenjacke für meinen Freund zu stricken, dachte ich mir, ich frag euch mal, was für gute Tipps ihr habt.

Da ich mich das erste Mal über eine Jacke "drübertraue" - ich stricke normalerweise div. Mützen, Schals und Socken.

Muss ich beim Abmessen irgendwas besonderes beachten??

Danke schon im Voraus für eure Tipps,

LG aus Österreich
Katja
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Katja,

was für eine Trachtenjacke möchtest Du denn genau stricken? Eine Jacke mit vielen Muster, Rauten und Zöpfen oder einen kraus rechts gestrickten Janker, den Du später mit einer anderen Farbe umrahmst?

In jedem Fall würde ich eine Jacke mit Armloch und entsprechend Ärmel mit Armkugel machen, bei dem Janker würden auch angesetzte Ärmel gehen.

In jedem Fall würde ich eine gut passende Jacke als Vorlage nehmen und diese abmessen. Diese Maße würde ich auf Papier übertragen, dann kannst Du immer gleich kontrollieren, ob die Jacke auch passt (Länge/Breite), vorausgesetzt Du hast eine Maschenprobe gemacht. Diese ist die Grundvoraussetzung für eine gut sitzende Jacke.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Bingo

Beitrag von Bingo »

Danke für den Tipp!
Ich mache eine Jacke OHNE Zopf oder Rautenmuster. Es sind nur rechte Maschen.
Ich werd das wirklich auf Papier übertragen, das ist ein guter Tipp!

DANKE!
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo Katja,

hier http://www.steinbachwolle.at/contex_d/s ... itung.html , ganz nach unten scrollen, findest du einen typischen Janker in kraus rechts. Die Blenden werden meist in einer Kontrastfarbe angestrickt, ist aber kein muss. Falls du es noch einfacher willst, kannst du die Blende gleich dransticken. Du strickst einfach z. B. 3 cm zu der halben ermittelten Vorderteilweite dazu und erklärst das zur Blende. Bei Krausgestrick, ich vermute jetzt mal, dass du das mit "nur rechts" gemeint hast, geht das, ohne dass die Blende aus der Form gerät.
Du darfst allerdings die Knopflöcher nicht vergessen :mrgreen: Ist mir in meiner Anfangszeit mal passiert....

liebe Grüße

Konni
Bingo

Beitrag von Bingo »

Danke für Eure Tipps!! Ich bin jetzt mittendrin im "Jankerstricken"....ich habe schon den Rückenteil und einen Vorderteil und weiter gehts......

Liebe Grüsse
Katja
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärbl13 »

Hallo Katja,

dann bin ich mal gespannt, was am Ende für ein schönes Stück von Deinen Nadeln hüpft. :D
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Bingo

Beitrag von Bingo »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt war ich 2 Wochen auf Urlaub und die Stricknadeln hatten mal Pause....

Jetzt wollt ich meinem Freund zu einem Gilet überreden, denn das wär schon fertig :D ....auf diese Angebot ist er nicht eingegangen :? und deswegen gehts jetzt ans Ärmel stricken, das hab ich auch noch nie gemacht, ich hoff mal, dass das auch so gut funktioniert wie der Rest (bis jetzt) :)

LG Katja
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

jetzt war ich 2 Wochen auf Urlaub und die Stricknadeln hatten mal Pause....
das wäre für mich kein Urlaub ( die Nadeln müssen unbedingt mit)
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“