Wie kompliziertes Zopfmuster stricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Blumaring

Wie kompliziertes Zopfmuster stricken?

Beitrag von Blumaring »

Hallo Zusammen

Habe hier dieses Zopfmuster gefunden und würde es gerne nachstricken, ich kapiere aber das Diagramm nicht ganz, auch wenn es ganz einfach aussieht :) kann mir das jemand erklären wie ich das genau stricke? Ich möchte gerne eine Kappe Stricken aber mir würde die Erklärung schon für zwei Nadeln reichen, weil wenn ich das mal Kapiert habe und mir mal einen Schal damit gestrickt habe kann ich mich dann an die Kappe ran machen :)

Hier mal den Link
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... nr=117&d_i...

wäre supper froh über eure liebe Hilfe!

Lg
Nicole
birke158
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Apr 22, 2009 16:52

Beitrag von birke158 »

Welches Muster meinst du? Mit deinem Link kommt man auf eine Drops-Übersichtsseite. Und da gibt es mehrere Zöpfe.... :lol:

Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
Blumaring

Uubs

Beitrag von Blumaring »

Uups sorry da hab ich wohl den falschen Link..
Hier nochmals: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 49&lang=de

Hoffe klappt dieses mal

Danke schonmal :)

Lg
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Beitrag von sonne2 »

Hallo Blumaring,
M2B und M1A scheinen nur an den Rändern vorzukommen.
Versuch es folgendermaßen:
M2A also: 4 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die nächsten 4 M rechts stricken, danach die 4 nach vorne gelegten Maschen abstricken
3 Reihen glatt rechts
M1B: 4 Maschen mit Hilfsnadel hinter die Arbeit, 4 M rechts, die 4 hinteren rechts stricken
3 Reihen (oder Runden) glatt rechts
jetzt wieder M2A usw.
Auf diese Weise kommt man auch auf die 88 Maschen der Beschreibung und wenn man das Kissen abzählt sind es 11 Verzopfungen (11 x 8).
Viele Grüße
Sonja
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Erklärung zum Diagramm (von der Anleitung abegeschrieben)

M2 = 4 M. auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 4 re., 4 re. von der Hilfsnadel

M1 = 4 M. auf eine Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 4 re., 4 re. von der Hilfsnadel

Was genau verstehst du an dieser Beschreibung nicht?
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

sonne2 hat geschrieben:Hallo Blumaring,
M2B und M1A scheinen nur an den Rändern vorzukommen.
Hallo Sonja!

Wie kommst Du darauf?
Zitat Drops: "M1 A (= 4 M.), M1 B über die nächsten 88 M"
Die rechten Maschen gehören dazu.

Und Ilona hat recht. Nicole, Du solltest genau sagen, was Dein Problem ist.

Beste Grüße von Annette
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Beitrag von sonne2 »

Hallo Annette,

sie möchte ja nur das Zopfmuster für eine Mütze und kein Kissen stricken.
Wenn man sich das Kissen anschaut, sieht man 11 Verzopfungen, jede besteht aus 8 Maschen (M1B oder M2A). Das ergibt genau die 88 Maschen von denen in der Beschreibung die Rede ist.
Ich würde es jedenfalls so stricken.
Gruß
Sonja
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sonja!

Ich habe nun noch einmal die Anleitung angeschaut, Du hast recht!

Beste Grüße von Annette
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“