strickfilzen gründlich missraten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

strickfilzen gründlich missraten

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe schon sehr viel gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Nun bin ich den Empfehlungen, die man so an mancher Stelle liest, man soll das gestrickte beim filzen in der Waschmaschine in einen Kopfkissenbezug stecken damit das Fusselsieb der Waschmaschine nicht verstopft, gefolgt. Heraus kam ein völlig zerknittertes Ergebnis das nur zum wegwerfen geeignet ist. Ich habe im Vollwaschprogramm bei 60° gewaschen wie immer.

Die bunten habe ich noch einigermaßen hin bekommen :

Bild

diese hier sind für den Mülleimer:

Bild

Bild

voller harter Knitter und sehr ungleichmäßig gefilzt.

Lag es am Kopfkissenbezug?
viele liebe Grüße Barbara
Siva
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: So Apr 15, 2007 17:01
Wohnort: Glarus,Schweiz

Beitrag von Siva »

Hallo,
warum gleich wegwerfen? Versuch die Puschen doch einfach noch einmal zu waschen. Wenn es keinen Erfolg bringt kannst du sie immer noch dem Mülleimer übergeben. :wink:

Liebe Grüsse,
Annemarie
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Genau, ich würde die noch mal waschen und dann versuchen, die am Fuß in Form zu spannen. Die Tonne kann man dann immer noch damit polstern, wenn es nix wird.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Die bunten sind hinreißend! :shock:

Grüße von Anna
chicco
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Nov 15, 2007 15:14
Wohnort: Strübbel

Beitrag von chicco »

ich würde auch nochmal versuchen sie zu filzen und spannen, je nach Ergebnis kannst Dusie dann immer noch wegwerfen.
LG
marlies
Konny64
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 09, 2011 10:35
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Konny64 »

Den Frust kenne ich.
Aber: Ich habe die Puschen dann (so wie oben schon vorgeschlagen) noch mal bei 40 Grad (bei den Jeans) mit gewaschen, sofort aus der WM und dann vorsichtig angezogen und etwas zurechtgerückt, dann auf der Heizung getrocknet....und beim Tragen ist das zurückgebliebene Zerknitterte dann weggegangen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es daher kam weil ich sie in einem (vielleicht zu kleinem) Wäschenetz hatte. Diesmal hatte ich sie gleich bei den Jeans und sie kamen viel besser raus.
Viel Erfolg beim 2. Durchgang und: Die Bunten sind eine Rarität!!
Sonnengrüße Konny

Handstricken, brother 965i mit Doppelbett, DK8, KG 93
http://mehnerko.xobor.net/
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke für eure Infos. Die Puschen sind schon zweimal gewaschen und auch schon mit dem Dampfbügeleisen behandelt. Ich werde jetzt bevor ichsie entsorge mal aufschneiden und neu zusammen nähen sie sind auch viel zu weit geworden. Ich habe ja nach der Anleitung schon einge gestrickt die haben immer gepasst. Angeblich ist die Wolle auch die gleiche die ich im Vorjahr hatte. Nun habe ich sie mit Resten verglichen und fest gestellt dass die Wolle eben nicht die gleiche ist sondern fester gedreht. Ich habe jetzt nochmals nach gestrickt. Die sind viel besser geworden aber immer noch zu groß. So werde ich jetzt nochmals welche stricken und die Maschen abändern. Gestrickt habe ich nach dieser Anleitung:

http://www.wollkisterl.de/Katalog/filz6 ... filz6.html

einmal umblättern dann kommen sie

allerdings nicht mit der Originalwolle.

Hier die zweite Version:

Bild
viele liebe Grüße Barbara
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hi,
Deine Enttäuschung kann ich voll verstehen. :cry:
Das ist genau DER Grund, warum ich NICHT in einem Wäschesack oder Kopfkissenbezug waschfilze.
Ich verstehe gar nicht, dass dieser Rat immer wieder gegeben wird.
ich hatte mal das selber missratene Ergebnis dadurch.
Ich bleibe nun immer bei meiner Methode: 1 Jeanhose + 3 Tennisbälle, 40° das gesamte Vollwaschprogramm, nichts verkürzte Waschzeit.
Seitdem habe ich immer gute Filzergebnisse.
Das ist besonders bei den Hüten sehr wichtig. :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Basteline, da kann ich nur voll zustimmen, genauso habe ich die bester Ergebnisse erreicht.
viele liebe Grüße Barbara
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Mallory hat geschrieben:Die bunten sind hinreißend! :shock:

Grüße von Anna
ja das sind sie!!
Mal mit shampoo udn Haarspülung waschen und in Form ziehen.
Bild
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo Barabara,
nach dieser Anleitung habe ich auch schonmal Puschen gestrickt, die Passform ist wirklich miserabel, viel zu weit.
Toll finde ich die Anleitung von den "Wollhexen", weiß aber nicht, ob es die noch gibt.
viele Grüße, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“