Frage zur Maschenprobe kraus rechts

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Vanucci
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 17, 2011 20:12
Wohnort: Pulheim

Frage zur Maschenprobe kraus rechts

Beitrag von Vanucci »

Hallo Gemeinde,

ich weiß, jetzt werden einige sagen: "mensch das hatten wir doch erst vor kurzem.." :roll: Aber ich muss gestehen, ich habe mir den gesamten Thread dazu durchgelesen, aber meine Frage wurde dabei nicht beantwortet :confuse:
Ich habe eine MaPro kraus rechts gemacht (natürlich größer als 10x10) und lt. Anleitung soll das 10x10 : 24M und 28 R ergeben. Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich die Maschen zähle (eine Rippe entspricht doch 2 Reihen, oder) :shock:

Vielen Dank für dir Tipps
Zuletzt geändert von Vanucci am So Mär 17, 2013 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Maschenprobe kraus rechts

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Vanucci,
wenn man kraus rechts strickt, ist eine Rippe (= 2 Reihen) ziemlich genau so hoch wie eine Masche breit ist.
Bei deiner genannten Maschenprobe sind dann wahrscheinlich mit R die Rippen gemeint, das könnte in etwa hinkommen.
Was soll's denn werden? Normalerweise ist die Höhe ja relativ unkritsch, weil du jederzeit messen und aufhören kannst, wenn die gewünschte Höhe erreicht ist. In der Breite musst du genau darauf achten, entweder die korrekte Maschenprobe zu erzielen oder halt auf das benötigte Maß umzurechnen.

Schönen Sonntag!
Ulrike
Vanucci
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 17, 2011 20:12
Wohnort: Pulheim

Re: Frage zur Maschenprobe kraus rechts

Beitrag von Vanucci »

Hallo Siebenstein,

ich würde mich gern mal an eine Olive wagen, bin mir aber sehr unsicher, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob das Garn welches ich habe dazu so geeigent ist. :confuse: ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Wie kann ich bei der MaPro denn die MA zählen, hast du da eine Idee??? Rippen sind ja leicht zu erkennen.
Danke auch noch einen lauschigen SO
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Maschenprobe kraus rechts

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Vanucci,
bei kraus rechts sind die Maschen genauso leicht zu erkennen wie bei glatt rechts.
Ich habe bei elizzza ein Bild gefunden, auf dem man gut sehen kann, wie Maschen bei beiden Strickarten aussehen: Bei glatt rechts sind es "V"s, bei kraus diese kleinen Bögen. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Linien zwischen den Maschen eingezeichnet.

LG,
Ulrike
Dateianhänge
Bildquelle: http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=wcu&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1005&bih=434&tbm=isch&tbnid=lunIqIl4VMOC-M:&imgrefurl=http://www.nadelspiel.com/clubneu/2008/10/24/strickanleitung-strickjackchen-sally/&docid=Fv1ptvBWnFISTM&imgurl=http://www.nadelspiel.com/wp-content/uploads/2008/10/sally_weste_detail.jpg&w=600&h=284&ei=zchFUamEDI-Wswa8x4DgBQ&zoom=1&ved=0CPkCEK0DMGE&iact=hc&vpx=637&vpy=95&dur=102&hovh=154&hovw=327&tx=168&ty=69&page=7&tbnh=134&tbnw=257&start=88&ndsp=16
Bildquelle: http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=wcu&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1005&bih=434&tbm=isch&tbnid=lunIqIl4VMOC-M:&imgrefurl=http://www.nadelspiel.com/clubneu/2008/10/24/strickanleitung-strickjackchen-sally/&docid=Fv1ptvBWnFISTM&imgurl=http://www.nadelspiel.com/wp-content/uploads/2008/10/sally_weste_detail.jpg&w=600&h=284&ei=zchFUamEDI-Wswa8x4DgBQ&zoom=1&ved=0CPkCEK0DMGE&iact=hc&vpx=637&vpy=95&dur=102&hovh=154&hovw=327&tx=168&ty=69&page=7&tbnh=134&tbnw=257&start=88&ndsp=16
kraus.png (125.51 KiB) 3184 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Maschenprobe kraus rechts

Beitrag von Kerstin »

Hallo Vanucci,

die "Olive" habe ich auch schon gestrickt. Die Maschenprobe für den kraus gestrickten Teil kannst Du weitgehend ignorieren. Sie ist völlig unrealistisch, da müsste man das Gestrick schon gewaltsam in die Länge ziehen. Wichtig ist, dass die glatt-rechts-Maschenprobe einigermaßen hinkommt; aber da reicht's auch, wenn es in der Breite passt, die Länge kann man nahezu beliebig anpassen.

Frieda hat das Modell mal mit erhöhtem Rückenteil und angeschrägten Ärmeln gestrickt. Das kann ich nur empfehlen, weil es einen deutlich besseren Sitz ergibt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“