Kanten festigen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallihallo,

ich stricke momentan ein Jäckchen. Laut Anleitung sollen die Kanten der Vorderteile und des Halsausschnitts mit Krebsmaschen umhäckelt werden. Da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mir ein Video dazu angeschaut.
Mein Problem ist, das ich das nicht hinbekomme ohne mir die Finger dabei zu brechen. Tun es auch normale feste Maschen bzw. Stäbchen? Oder was könnte ich Alternativ sonst noch machen?

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Kanten festigen

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sabine!

Warum übst Du die Krebsmaschen nicht erst einmal ein Weilchen an einem Probestück? Nicht gleich aufgeben! :)
So schwer gehen die Krebsmaschen wirklich nicht zu häkeln, Du bist doch auch hier, um Neues dazuzulernen.

Beste Grüße von Annette
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallo Annette,

hast ja im Grunde recht. :) aber um das Ganze zu toppen, soll man noch in jede 3. Masche auch eine Perle mit einhäkeln. Gehört die auf die erste Masche oder auf die zweite bevor man die Maschen wieder zu einer zusammen häkelt?

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Kanten festigen

Beitrag von Christiane »

Hallo Sabine,
eine Alternative wären feste Maschen schon, wenn es nur der Stabilisierung dienen soll.
Aber Krebsmaschen, die ich bisher auch immer umgangen habe, bilden ja auch Zacken.
Vielleicht wären ja "Mäusezähnchen" der bessere Ersatz.
LG, Christiane
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallo Christiane,

die Krebsmaschen sollen zur Festigung dienen damit sich die Kanten nicht einrollen und zwecks der Optik noch Perlen angebracht werden können. An Mausezähnchen hab ich auch schon gedacht aber ich weiß nicht wie das aussieht wenn ich die an die Kanten dran nähe oder dafür Maschen an den Kanten anschlage (wie z.B. an einem Halsausschnitt).

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Kanten festigen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

bitte schau mal in die Anleitung und prüfe zunächst, ob die Perlen vorher aufgefädelt werden sollen, oder ob sie während des Häkelns eingearbeitet werden. Ich kann das von hier aus nämlich nicht lesen. Je nachdem, welche Methode angewandt wird, wird anders verfahren.
Dann häkle zum Üben und Testen an irgendeine Kante mal 15-20 Probemaschen im Krebsstich (dabei übst Du auch, schöne gleichmäßige Maschen zu bilden) und schau Dir dabei an, wie der Faden verläuft. Dort, wo er beim Häkeln die eigentliche Kante bildet, müssen die Perlen eingearbeitet werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Kanten festigen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Krebsmaschen zu häkeln ist wirklich nicht schwer, vielleicht stimmt deine Technik nicht. Es gibt einge Videos dazu. Wenn du mal den Dreh raus hast geht das genauso einfach wie feste Maschen häkeln.
viele liebe Grüße Barbara
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Kanten festigen

Beitrag von Christiane »

Hallo Sabine,
ich meinte gehäkelte Mäusezahnchen :wink: :wink: :wink:
LG, Christiane
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Kanten festigen

Beitrag von Minna »

Hallo Sabine,

natürlich festigen auch feste Maschen, Stäbchen, Mäusezähnchen oder sonstige Maschen den Rand. Nur, der Rand sieht dann halt nicht so hübsch aus wie mit Krebsmaschen. Bisschen üben mit anderem Garn an einem Probestück und schon hast Du's raus.

Ist wie mit Allem im Leben: saueinfach, wenn man's kann.
LG
Minna
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallo ihr Lieben,

die Perlen sollen während des Häkelns eingearbeitet werden. Wie gehäkelte Mausezähnchen gemacht werden, schau ich mal nach einem Video und entscheide mich dann ob es Krebsmaschen oder Mausezähnchen werden.
Dann bleibt nur noch die Frage offen, wann eine Perle beim Häkeln einer Masche eingearbeitet wird.

Soweit mal herzlichen Dank für Eure Hilfe. :D

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Kanten festigen

Beitrag von Kerstin »

Geht denn gar nichts aus Deiner Anleitung hervor?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallo Kerstin,

in der Anleitung steht das nachdem die Ärmelnähte geschlossen wurden ... Zitat: Danach werden die Vorderkanten u. Halsausschnitt mit Krebsmaschen umhäkelt. Dabei Perlen in jede 3. Masche mit einhäkeln ...

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Kanten festigen

Beitrag von Christiane »

Hallo Sabine,
auf alle Fälle musst Du die Perlen vorher alle auffädeln, lieber mehr als zu wenig.
An der entsprechenden Stelle wird die Perle dann an ihren Platz geschoben, wie oft Du das machst bzw. wie viele Perlen Du einarbeitest kannst Du doch beim Üben gleich mit probieren.
Man muss sich doch nicht strickt an die Vorgaben halten, mach es so, wie es Dir gefällt.
Gutes Gelingen...
LG, Christiane
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallo Christiane,

das hab ich mir inzwischen auch überlegt. Am einfachsten wird es vermutlich sein, wenn ich die Perlen jeweils auf eine fertig gehäkelte Masche ziehe und dann ganz normal die nächste Masche häkle.

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Kanten festigen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

du kannst die Perlen auch direkt da wo du sie haben willst durch diesehttp://nadelpoesie.wordpress.com/2011/0 ... e-tuchern/ Methode einhäkeln. Da muss das Loch in der Perle aber so groß sein dass das Strickgarn doppelt durch passt. So habe ich es bei meinem Eulenschal gemacht. Ich habe als Aufädelgarn Zahnseide genommen.
viele liebe Grüße Barbara
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Kanten festigen

Beitrag von Strickerle »

Hallo Barbara,

die Perlen hab ich während des Strickens auch so eingearbeitet, allerdings hab ich das ohne Nadel gemacht weil die Perlen rechr klein sind.

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“