Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sinaida

Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Sinaida »

Einen schönen Samstag euch allen,

ich nadele gerade den Entrelac Shawl with Tassels und befinde mich fast im Endspurt. Für den Shawl verbrauche ich jede Menge Socken-Restewolle. Die Umrandung soll nun einfarbig sein und ich kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen?
Bild

Danke, Sina
Zuletzt geändert von Sinaida am Do Jul 04, 2013 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bewertung: 2.5%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Michaela »

Meine Empfehlung wäre das mittlere Knäuel, das unterstützt sowohl das hellere als auch das kräftigere Blau und wirkt dann nicht dominant.
Dunkel wirkt schnell mal wie ein Rahmen und bei hell ist es auch wichtig, was man "drunter" hat.
Letztlich aber eine Geschmacksfrage, die vermutlich auch gute Argumente für eine der anderen Farben hat.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich würde alle 3 Farben immer im Wechsel nehmen weil für meinen subjektiven Geschmack nur 1 Farbe, egal wie hell oder dunkel, Rahmenartig wirken würde.

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1238
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Siebenstein »

Ich plädiere auch für die mittlere!

LG, Ulrike
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sina!

Hier ist noch eine Stimme für das mittlere Knäuel. Einen auffälligen Rand z.B. mit dem hellblauen Garn fände ich für diese Art Tuch nicht passend, für eine Decke allerdings genau richtig.

Beste Grüße von Annette
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von McMill »

schließe mich an, die anderen Farben elnken den Blick zu sehr von der Mitte ab.
Uschi
Bild
Christiane
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jan 03, 2011 01:00
Wohnort: Germany

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Christiane »

Ich wäre auch für das mittlere Knäuel.
Die dunklere Farbe rahmt und beruhigt nicht nur, sondern akzentuiert so auch den Eindruck, der durch die mehrfarbige und "geflochtene" Mitte entsteht, auch.
LG, Christiane
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Kitty »

Nicht dass es langweilig wird hier... aber ich bin auch für das mittlere Knäuel! Das untere ist mir zu "petrolig" und das helle, nein, nicht wirklich.... Das würde meiner Meinung nach den Blick von der hervorragenden Strickarbeit ablenken und den Rand zu sehr betonen.
Liebe Grüße

Kitty
Sinaida

Re: Entrelac Shawl, welche Farbe für die Umrandung??

Beitrag von Sinaida »

mein I-Cord wird mittelblau. Vielen Dank allen die mich mit ihrer Stimme in die Spur geschubst haben.
Bild

Der passende Blogpost mit weiteren Bildern und Angaben ist hier zu finden
Sinaida

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig

Beitrag von Sinaida »

ich hatte meinen Reste-Shawl schon einmal hier vorgestellt und nachgefragt, welche Farbe ihr für die Umrandung gewählt hättet. Vielen Dank allen, die mir mit Vorschlägen bei meiner Wahl halfen.

Nun ist der Shawl fertig und ich kann ihn stolz präsentieren. Austragen wohl eher nicht. Obwohl der Sommer nicht wirklich durchkommt ist es für einen Shawl doch viel zu warm.
Bild

Hier gibt's noch mehr Bilder und Infos
Bewertung: 5%
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

Dein Schal ist richtig schön geworden und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Die Fransen sind dabei das i-Tüpfelchen.

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5882
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Kontaktdaten:

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Kerstin »

Was für ein ausgefallenes Stück. Ich bewundere Deine Geduld, die Quadrate zu stricken. (Meine Geduld, sofern vorhanden, ist irgendwie anders. ;-))

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sinaida!
Das ist eine sehr schöne und gelungene Art der Resteverwertung, wie man sie selten sieht!
Beste Grüße von Annette
Abiszet

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Abiszet »

Hallo,
dein Tuch gefällt mir sehr gut.
VG Sonja :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Michaela »

Gut gelungen!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Bärbl13 »

Ganz toll geworden, die Idee mit den Quasten find' ich klasse.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Pupetta
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jun 05, 2007 19:06
Strickmaschine: Brother KH 930, Brother KH 940, Brother KH860, Doppelbett KR850, Brother KX 350, KL 116, KG 88, KG 93
Empisal SK 500 inkl Doppelbett und eine alte Regina
Wohnort: Wien

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Pupetta »

Deine Geduld hat sich gelohnt!
Die Zeit wo du den Schal tragen kannst kommt sicher noch, da wird deine Geduld nochmals gefordert.
Liebe Grüße
Pupetta
Brother KH 930, Doppelbett, KL 116, KG93, KX 350
viele Häkelnadeln und ebenso viele Stricknadeln
manou23

Wow!

Beitrag von manou23 »

Was für ein schönes Teil! Und Resteverwertung ist immer interessant... da werde ich wohl mal nach der Anleitung recherchieren. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Sporcherin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 15, 2013 11:39
Strickmaschine: nööö - nur per Hand

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von Sporcherin »

:-) Auf der Suche nach Entrelac fand ich Deinen Thread vom Sommer. Das Umlegetuch ist wunderschön und auch in Deinem Blog hab' ich interessante Anregungen gefunden.

Nach dieser Technik habe ich noch nicht gestrickt und frage daher, ob es schwierig ist diese Kästchen aneinander zusetzen und welche Anleitung - ich denke da an ein Basisbuch zu der Entrelac-Technik oder eine Strickzeitschrift - Du dafür empfehlen kannst. Anleitungen aus dem Internet kann ich zwar runterladen, doch leider nicht ausdrucken und gebundene Bücher finde ich schöner als lose Blätter.
Gib' mir Nadeln und Wolle... dann kannst Du sehen, was Chaos ist..... - Grüßle von der Sporcherin
sonne2
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 29, 2009 15:05

Re: Entrelac in blue, jetzt fertig (Foto in Beitrag 10 )

Beitrag von sonne2 »

Hallo,

such mal unter "Flechtmuster".
Vom Oz-Verlag gibt es z.B. ein Buch für unter 10 Euro.
Hier:
http://www.stricken-aktuell.de/tipps-un ... ertechnik/
ist die Technik erklärt.
Gruß
Sonja
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“