Sockenspitze

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich habe noch nie Socken gestrickt und möchte mich mal daran versuchen. Deswegen hab ich mal etwas im i-net gestöbert. Spiralsocken erscheinen mir recht Anfängerfreundlich zu sein.
Wie bei den Spiralsocken die Spitze gestrickt wird, hab ich auch eine Anleitung gefunden. Aber ich hab nicht heraus gefunden wann man damit anfängt. Am Schluß sollen 8 Maschen übrig sein. Fängt man mit Beginn der Zehen an?

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Sockenspitze

Beitrag von Mariachi »

hi
völlig egal, haben ja keine ferse.
lg
sw
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Sockenspitze

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sabine!

Über Spiralsocken habe ich schon sehr oft gelesen, daß sie wenig taugen, weil sie nicht gut am Fuß sitzen. Hast Du ein Grundlagenbuch? Da findest Du auf jeden Fall eine Anleitung für gutsitzende Socken, glaub mir, das kriegst Du hin!

Beste Grüße von Annette
Bewertung: 2.44%
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Hallo Annette,

ouh ... Danke. Gut das ich erst mal gefragt habe. Steht das normalerweise in der Anleitung, wann man mit der Sockenspitze anfängt?

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Sockenspitze

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sabine!

Ja, da gibt es eine Tabelle dazu - zu jeder Schuhgröße die erforderliche Maschenzahl und Angaben in cm, wie weit Du bis Beginn der Spitze stricken mußt usw.

Beste Grüße von Annette
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Sockenspitze

Beitrag von Antigone »

Ich hab gleich meine ersten Socken mit der Bumerang-Ferse gestrickt. Nur Mut - das klingt alles komplizierter, als es ist. Und dazu findest du auch jede Menge (Gratis) Anleitungen im WWW.

Mir wurde damals von Spiralsocken auch eher abgeraten.

lg, A.
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

lieben Dank für Euren Rat und Zuspruch. :D Maschenprobe ist am trocknen. Wird schon schief gehen. :lol: Da ich kommende Woche ab Donnerstag wegen einer ambulanten Op das Bett hüten muß, sind Socken genau das richtige.

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Sockenspitze

Beitrag von Minna »

Hallo Sabine,

auch ich möchte Dir raten, lieber keine Spiralsocken zu stricken. Die sind für Erwachsene nicht so günstig, da sie nicht gut am Fuß sitzen und nicht so haltbar sind.

Eine Maschenprobe brauchst Du für Socken nicht. Du strickst nach Schuhgröße, Garnstärke (meist 4-fädig oder für wärmere Socken 6-fädig) und Tabelle. Hier findest Du z. B. Tabellen für 3- bis 8-fädige Sockenwolle: http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=32425

Nimm kein 0-8-15-Garn (schnell durchgelaufen), sondern Socken- und Strumpfgarn, auch wegen des besseren Fußklimas.

Für Deine bevorstehende OP drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Werd bald wieder gesund.
Bewertung: 2.44%
LG
Minna
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Hallo Minna,

danke für den Link. :-) Ich hab ihn zu meinen Favoriten dazu gepackt.Ich habe 4-fädiges Sockengarn aber bin noch am grübeln ob ich für die Ferse ein Beilaufgarn zum verstärken kaufen soll.
Wegen der OP bin ich schon aufgeregt (das kenne ich von mir gar nicht), da es an der Wirbelsäule ist. Aber wird schon klappen.

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Sockenspitze

Beitrag von Minna »

Ich habe schon sehr viele Socken gestrickt, aber noch nie mit Beilaufgarn. Obwohl bei uns zu Hause nur in Socken gelaufen wird, sind sie auch ohne Beilaufgarn seeeehr langlebig. Ich denke, auch Du wirst es nicht brauchen.
LG
Minna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenspitze

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

zur OP wünsche ich Dir viel Erfolg.
In Sachen Beilaufgarn würde ich Dir empfehlen, die ersten Sockenpaare ohne zu stricken. Verschiedene Menschen laufen ihre Socken nämlich an verschiedenen Stellen zuerst ab. Bei manchen ist es die Ferse, bei anderen die Spitze, und wieder andere machen zuerst die Ballen-Region kaputt. Das Beilaufgarn sollte aber natürlich dort eingesetzt werden, wo es wirklich benötigt wird. Das lernt man aber erst (und zwar für jeden Menschen gesondert), wenn die ersten Socken an diesen Stellen kaputt gehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Danke für die Info Kerstin. :danke:
Grüßle von Sabine :strick:
SheepyS

Re: Sockenspitze

Beitrag von SheepyS »

Ich habe über Youtube Socken stricken gelernt. Ich empfehle die Videos von Nadelspiel und Tutorial Girlss, also super leicht und verständlich erklärt :)

Nur Mut, die erste Socke ist was ganz besonderes
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

ups..stimmt..Nadelspiel ist eine gute Idee. :genau: Da hatte ich geschaut wie ich bei meinem RVO die Blende am besten anbringe, damit der Halsausschnitt elastisch bleibt.
Grüßle von Sabine :strick:
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Sockenspitze

Beitrag von sumsum »

Auch von mir alles Gute für die OP
Ich habe schon Spiralsocken gemacht und bin begeistert. Sie sitzen sehr gut und sehen auch noch gut aus.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Eigenlich wollte ich jetzt loslegen, aber mein Wolle Laden hat die nächsten 14 Tage geschlossen und zu einem anderen schaff ichs zeitlich nicht *schnief* Da ich recht kratzempfindlich bin, ist in dem Fall das i-net keine Alternative. (Sprich im Fall Socken würd ich gern vor dem Kauf die Wolle anfassen)
Grüßle von Sabine :strick:
SheepyS

Re: Sockenspitze

Beitrag von SheepyS »

Vorfreude ist die schönste Freude :)
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Sockenspitze

Beitrag von Minna »

Hallo Sabine,

so ein Pech aber auch :shock: ...
Ich glaube, bei Sockenwolle gibt es keine Probleme mit Kratzen. Diese Wolle wird nach dem Waschen noch weicher als vorher auf dem Knäuel.
LG
Minna
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Sockenspitze

Beitrag von Strickerle »

Hallo Minna,

gut zu wissen, danke. :-) Gibts Sockenwolle eigentlich nur aus 100% Schurwolle oder auch andere? Die Sockenwolle muß ja strapazierfähig und gut waschbar sein.

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenspitze

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

hast Du schon mal probiert, den Begriff "Sockenwolle" in eine Suchmaschine einzugeben? Versuch's doch mal. ;-)

Sockenwolle besteht praktisch nie aus 100 % Schurwolle (außer bei den Amis, die stricken sich auch Socken aus Kaschmir, die sie dann auf dem Sofa tragen), weil die nicht strapazierfähig genug ist. Die Standard-Zusammensetzung ist 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid. Es gibt aber auch Varianten, die Anteile von Seide oder Baumwolle enthalten. Wie gesagt, kann man das alles über z.B. Google herausfinden.
Eine gute Möglichkeit wäre übrigens auch, die Internet-Seiten der großen Wollfirmen aufzusuchen und dort konkret nach Sockenwolle zu suchen. Viele Webseiten haben eine Suchfunktion. Damit kannst Du Dir dann einen Überblick über die Sockengarne der einzelnen Hersteller verschaffen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“