Dicke Fäden verbinden

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Antigone »

Hallo!

Ich stricke gerade eine Jacke mit Drops Andes - das ist eine ziemlich dicke Wolle (super bulky, 65 % Wolle, 35 % Alpaca). Demensprechend kurz sind die einzelnen Knäuel, und dementsprechend oft muss man ein neues Knäuel wechseln. Normalerweise mach ich das immer so:
- ich stricke 2 - 3 M mit dem alten und neuen Faden und vernäh dann die Enden

Bei so dicker Wolle ist das Problem:
- doppelgestrickt wird ziemlich bamstig
- die Wolle ist so dick, dass ich sie fürs Vernähen gar nicht in eine Stopfnadel einfädeln kann

Jetzt hab ich hier im Forum und im WWW nach Alternativen gesucht. Gefunden hab ich ein Video mit
- Russian Joint bzw Spleissen. Aber:
a) gleiches Problem: krieg die Wolle nicht durchs Nadelöhr
b) steht dabei, dass es für dicke Wolle nicht geeignet ist

- Drops-Video: da werden beide Fäden verfilzt. Aber:
a) da ist der Faden ja kurz doppelt so dick; das sieht man doch sicher auch?

Ich bilde mir ein, ich hab mal ein Video gesehen, wo man die Fäden teilt (in der Dicke) und quasi nur die halben Fäden miteinander verfilzt = verfilzter Teil ist nicht dicker als Rest. Allerdings hab ichs jetzt nicht mehr gefunden.

Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Verfilzungen wirklich halten.... Habt ihr da Erfahrungswerte? Oder noch andere Methoden, die am besten keine Nähnadeln involvieren? Gibt es eigentlich Nadel mit so großen Nadelöhren, dass so dicke Wolle durchpasst?

edit:

Ich hab übrigens noch eine Methode gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=FoPUWUujm3I

Allerdings ist das Video ziemlich schlecht, dh. ich hab nicht genau erkennen können, was die da tut. Kennt die Methode wer, und gibts die evtl. auch in Worten oder gar Bildern?

lg, A.
Zuletzt geändert von Antigone am So Sep 08, 2013 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

würde es nicht auch halten wenn du die beiden ausgedünnten Fäden ohne es zu verfilzen ein paar Maschen lang zusammen strickst?
Zuletzt geändert von Strickerle am Mo Sep 16, 2013 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grüßle von Sabine :strick:
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Antigone »

Strickerle hat geschrieben:würde es nicht auch halten wenn du die beiden ausgedünnten Fäden ohne es zu verfilzen ein paar Maschen lang zusammen strickst?
Keine Ahnung. Darum frag ich ja, ob das schon mal wer - dauerhaft! - ausprobiert hat. Nicht, dass sich das gute Stück später wieder auflöst!

lg, A.
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Mariachi »

hm wenn sie gut filzt hält das schon - wg der dicke: schön reissen, ggf mit messer/rasierklinge das ende abgestuft ausdünnen, damit du da keinen knubbel fabrizierst.
eine filznadel ist auch hilfreich...

wg nadelöhr
- die losen enden aufspleissen und getrennt vernähen
- grösseres öhr mit hilfe einer drahtschlinge und isolierband basteln (festhalten beim durchziehen)
- mit arbeitszungennadel, arbeitshaken oder häkelnadel durchziehen
- mit den fingern und pinzette durchknibbeln
- die enden schlicht mit nähgarn fixieren
- modegarne meiden ;)

alles weder elegant noch bequem - irgendwas davon funktioniert aber an sich immer, wenn man kälberstricke vernähen muss.
lg
sw
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Oma Bille »

Ich Teile so Dicke Fäden zum Vernähen.
Habe aber auch schon mit einer Häkelnadel die Fäden verstocken.
Bei Nadelstärke 20 half nur noch die Fäden zu Knebeln und Fesseln. :teach:
Ich meine mit Nähseide auf der Rückseite anzunähen.
Das war die einzige Möglichkeit zu verhindern das sie wieder rausrutschten.
L.G. Oma Bille
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von JustIllusion »

Hallo,
danke für das Video.
Finde das genial.
Allerdings würde ich jeweils den Faden länger lassen, um zu vernähen

VG
Viele Grüße
Sonja
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Michaela »

So wie es unser Mitglied MP im Video macht, handhabe ich das auch. Das Verfilzte hält bombenfest, was sollte sich da auch lösen, wenn es verstrickt ist?
Davon abgesehen, dass man auch Nadeln mit großem Öhr kaufen kann - unter dem Begriff Teppichnadeln, die sind zum Sticken von Wollteppichen, können die dicken Fäden auch angenäht werden, das ist ohnehin besser, als sie durch ein Gewebe zu zwängen.
In der Mitte des Gestricks angesetzte Fäden werden einmal überkreuzt, damit es kein Loch gibt und dann mit einem Nähfaden fixiert. Das trägt nicht auf und benötigt keine dicken Nadeln.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Antigone »

Ah! Teppichnadeln! *lichtaufgeh*

Meint ihr das Video, das ich oben verlinkt hatte? Ist diese Methode also gut?

Ich muss gestehen, ich hab mich beim Anschauen gewundert, warum da eigentlich kein Ton dabei ist, und dementsprechend nicht genau kapiert, was die Dame da eigentlich macht. Bis ich später draufgekommen bin, dass bei meinem PC der Lautsprecher ausgeschaltet war.... *headdesk* Jetzt hab ichs kapiert! :D

lg, A.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von sumsum »

Huhu,
es gibt von Lana Grossa ein Set mit 3 Nadeln
http://www.lanagrossa-store.de/strickna ... _2296.html
Da passt jede Wolle problemlos durch
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
In meinem Blog geht es so:
http://strikinge-selfmade.blogspot.dk/2 ... issen.html
Da guckt scheinbar keiner :-(
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Antigone »

Das hab ich doch gleich als erstes angeschaut!

Aber weil mir das ziemlich ähnlich, wenn nicht genau gleich wie der Russian joint vorkam, UND bei dem dann stand, dass er nicht für dicke Wolle ist, hab ich die Methode nicht weiterverfolgt. Abgesehen davon, dass ich immer noch keine Teppichnadel (!) habe....

lg, A.
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Der Unterschied ist: Nirgends gibt es einen doppelten Faden, so wie beim Russian join.
Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Mo Sep 09, 2013 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Mariachi »

ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo
In meinem Blog geht es so:
http://strikinge-selfmade.blogspot.dk/2 ... issen.html
Da guckt scheinbar keiner :-(
Viele Grüsse
Ingeborg
doch!
ich habs mit deiner anleitung endlich kapiert und letztens ne ganze horde sockenwollrestknäuelchen zusammengehängt - und auch das baumwollgarn für die prinzendecke.
lg
sw
Irma

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Irma »

Danke für den Link, hab wieder mal was gelernt.
Den Faden als Öse zu legen ist eine tolle Idee!!

gruß
Irma
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Irma
Hoffentlich meinst Du nicht den Link zu meinem Blog, denn ich mache keine Öse. Die Öse kommt beim Russian join vor!
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Hermine1958
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: Sa Dez 26, 2009 06:03
Strickmaschine: Brother KH 840 / KR 830, Brother KH 930/KR 850 , Brother KH 260 mit KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Mrausstricker, Michi von Schwarzenstein (Spinnrad), Ashford Traditional
Wohnort: Oberpfalz Nähe Weiden

Re: Dicke Fäden verbinden

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Ingeborg !

Danke nochmal fùr Deine Beschreibung ! Zur Sicherheit hier mit meinen Worten erklärt:

Den einen Faden komplett durch den anderen ziehen, erst dann teilen und die eine Hälfte "länger" und die andere kürzer abreissen. Dann die andere Seite genau so. Die Fäden sind immer nebeneinander, es gibt keine Schlaufe.

Wenn das so richtig ist, hab ichs verstanden. Und dann ist das viel besser als Russian Join, weil es keine doppelten Fäden gibt.

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“