Polokragen, irgendwas stimmt nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Polokragen, irgendwas stimmt nicht

Beitrag von Bärbel »

Hallo zusammen,

heute abend dachte ich, ich könnte meinen Pullover beenden, aber mit dem Kragen komme ich einfach nicht klar.
Er ist zu schmal, also rechts und links geht er mir zu wenig um den Hals rum.
Hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung:

Habe ich hier irgendeinen Denkfehler drin? Ich habe schon rechts und links versucht, den Rand zu verbreitern (mit 3 Reihen gehäkelten Maschen), aber damit habe ich es nur verschlimmbessert.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

LG Bärbel
Dateianhänge
271020131055.jpg
271020131055.jpg (252.16 KiB) 3968 mal betrachtet
271020131054.jpg
271020131054.jpg (241.81 KiB) 3968 mal betrachtet
271020131053.jpg
271020131053.jpg (230.56 KiB) 3968 mal betrachtet
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Polokragen, irgendwas stimmt nicht

Beitrag von mama strickt »

Guten Morgen Bärbel!
Hast du zufällig das Große Strickbuc von K.Buss? Da ist gut drin erklärt, wie man schön fallende Polokragen strickt.
LG Anke
Bewertung: 2.44%
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Polokragen, irgendwas stimmt nicht

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Bärbel,
ich denke, da kommen zwei Probleme zusammen, erstens der relativ kleine Halsausschnitt und zweitens das Rippenmuster, das sich sehr zusammenzieht.
Den Ausschnitt wirst du nicht mehr ändern wollen. aber ich denke, du hast noch ein paar andere Optionen:
- du könntest mehr Maschen für den Kragen nehmen oder
- den Kragen (und passend dazu die Blende) in einem anderen Muster stricken, das sich weniger zusammenzieht und/oder
- an den Seitenrändern des Kragens Maschen zunehmen, so dass die Ecken etwas spitzer werden und weiter nach vorne/unten reichen.

Viel Erfolg!
Ulrike
Bewertung: 2.44%
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Polokragen, irgendwas stimmt nicht

Beitrag von Bärbel »

Liebe Anke, liebe Ulrike,

vielen Dank für eure Meldungen. Ich habe den Kragen jetzt aufgezogen und fange mit mehr Maschen
und vorderen Zunahmen nochmals an. Das 2 Rechts, 2 Links werde ich beibehalten, denn die Ärmelbündchen
und der untere Bund sind auch so.

LG Bärbel
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Polokragen, irgendwas stimmt nicht

Beitrag von Bärbel »

Sodele, habe fertig und es hat dank eurer Hilfe geklappt.
Ganz herzlichen Dank nochmals, Foto gibt es morgen in der Galerie.
LG Bärbel
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“