Mädchenunterhose stricken!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von SoWORenate »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Eine gute Bekannte möchte für ihre Enkeltochter eine Unter .überhose GR.140 stricken.Dies Vorhaben scheitert an eine
Anleitung.
Die Suchfunktion hat nix gefunden, und ich habe keine Ahnung wie man eiine Büx mit der Hand strickt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

ich habe das schon mal für meine Tochter gemacht, allerdings mit der Strickmaschine, aber das tut bei der Vorgehensweise keinen Abbruch.

Ich habe eine gut passende Unterhose als Vorbild genommen und danach die Maschen berechnet:

Oben dran kam ein "Saum" als Bund, wo ich dann einen Gummizug eingezogen habe.
Die Abnahmen an den Beinausschnitten habe ich nach der Vorlage gestrtickt und dann im Schritt mit Maschenstich zusammengenäht.

Alles glatt rechts und am Schluss die Kanten umhäkelt.

In älterer Strickliteratur, so aus den 50er/60er Jahren sind oft Höschen drin, speziell für Kinder gibt es auch aus den 80ern Anleitungen, z.B. in dem Buch Stricken mit Pfiff, 1000 Ideen.
Aber ich persönlich rechne lieber gleich selbst, bevor ich eine Maschenprobe einer bestehenden Anleitung anpassen muss.

Viele Grüße und viel Erfolg

Hummelbrummel
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von SoWORenate »

Ganz herzlichen Dank.
Ich werde dies weitergeben.
Liebe Grüße Renate
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von nataschawolle »

Hi

WWW.Wollwindelchen.de

Für was genaus, will sie die Unterhose.
Wenn sie es für drausen will, einfach für einen warmen Po, dann würde ich die Buchstabenhose empfehlen.

Such nach kurzer Hose oder nach Leggins und lass die Beine kurz.

Liebe grüsse Natascha
Dotty
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 25, 2009 15:40
Wohnort: Graz

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Dotty »

hat jemand das mädchen gefragt, ob sie so etwas überhaupt anziehen würde? meine töchter würde mir bei so einem teil wahrscheinlich den vogel zeigen .... :roll:
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Yllej »

Dotty hat geschrieben:hat jemand das mädchen gefragt, ob sie so etwas überhaupt anziehen würde? meine töchter würde mir bei so einem teil wahrscheinlich den vogel zeigen .... :roll:
:ratlos: :ratlos: :ratlos:




Ich denke da gerade an die wollenen Strumpfhosen, die auch meine Kinder noch im Winter unter den Hosen trugen, die gibt es doch sicherlich auch heute noch. Die hatten doch am Hinterteil 2 Nähte, wohl der besseren Passform wegen. So eine Strumpfhose zerlegt, müsste doch gut als Schnittmuster für eine gestrickte Leggins zu gebrauchen sein. Andererseits gibt es auch fertige Schnitte für Leggins aus Stretchmaterial, die da gut herhalten könnten.

lg, Elisabeth, die grad einen Gedanken für die eislaufende Enkelin (5J) spinnt :idea:
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von bergfee »

Ich habe mir selbst aus Merinowolle so eine Leggings gestrickt und ziehe diese wenns so richtig saukalt ist unter die Jeans an. Und ich liiiiiiiiiiiieeeeeeebbbeeee sie. Und vor allem ist sie sogar wärmer als meine teure Merinolegging einer renomierten Marke. Gut schick ist sie nicht wirklich und sexy gleich gar nicht :D aber zweckmäßig .
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von nataschawolle »

Hi

ich habe meine Kids auch leggins gestrickt
an einem Stück nahtfrei, aus Sockenwolle, das sind ja 75% Schurrwolle.
Die Kids haben sie geliebt.
Die müssten in meinem "Gestricktes" drin sein.

Lg Natascha
Dotty
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 25, 2009 15:40
Wohnort: Graz

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Dotty »

Yllej hat geschrieben::ratlos: :ratlos: :ratlos:
bei gr. 140 ist das kind mind. 7 - 8 jahre alt. da glaube ich nicht, dass die mädels solche wollunterhosen noch anziehen. das ist sicher viel zu "uncool" ...
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Yllej »

@ dotty

das mag schon sein, aber Renate hat eine Frage gestellt und nicht die Beweggründe dafür erläutert.
Mag auch sein, dass die Bezeichnung Unterhose irreführend ist. Selbst wenn nicht und wirklich eine "Unterhose" im herkömmlichen Sinn gemeint ist, dann hat das vielleicht Gründe, über die wie hier nicht zu urteilen haben .

Da es dem Vernehmen nach aber durchaus Kinder gibt, die im Winter gerne draussen sind und einen warmen Po und Beine durchaus nicht uncool finden, wird die Büx schon ihre Berechtigung haben. Wers nicht mag, der muss ja nicht :D

nix für ungut :-)
Elisabeth
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Maja »

Hallo dotty

Eine Mädchenunterhose ist doch nichts anderes als eine Strumpfhose ohne Füße obendrein noch praktischer. Eine Strumpfhose muß öfter gewaschen werden, als eine so genannte Unterhose. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Wie schon geschrieben kann man Wollstrumpfhosen auch kaufen aber die haben auch ihren Preis.

LG
maja
SoWORenate
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa Feb 13, 2010 11:33

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von SoWORenate »

Die Lütte ist viel an der Nordsee, und sie hat ständig Blasenentzündungen.Sie möchte gerne eine Woll - Büxe, wenn ihre
Oma diese strickt.
Ich danke euch alle für eure Tips.Ihr seid einfach klasse, muß mal gesagt werden.
Viele liebe Grüße aus dem nassen Münsterland.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von nataschawolle »

Hi

ich würde auf jeden fall auf richtige Wolle achten, entweder ganz feine Merinowolle oder Sockenwolle.
Wolle nimmt Feuchtigkeit auf ohne kalt zu werden

lg Natascha
Dotty
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 25, 2009 15:40
Wohnort: Graz

Re: Mädchenunterhose stricken!

Beitrag von Dotty »

@ yllej: kein problem. es wär halt sonst schade, wenn das ding dann ignoriert wird, obwohl viel arbeit dahinter steht ...

aber wenn die unterhose auf speziellen wunsch getrickt wird, passt's eh. :D
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“