Schrecken ohne Ende

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Schrecken ohne Ende

Beitrag von Antigone »

Hallo!

Kennt ihr das eigentlich auch? Es gibt so Strickstücke, da scheint irgendwie von Anfang an der Wurm drin zu sein. Ich hab so ein Ding gerade wieder auf den Nadeln:

Angefangen hat es damit, dass ich die Wolle für ein ganz anderes Projekt gekauft habe. Das wollte ich dann aber nicht mehr und habe nach Alternativen zum Verstricken gesucht. Und auch gefunden - nur hab ich mich beim benötigten Verbrauch ein ganz klein wenig verschaut.

Dann hab ich mich mal wieder nicht an die Anleitung gehalten, sondern fröhlich zwei Modelle miteinander kombiniert und abgewandelt. Nur um - selbstverständlich erst nach Beendigung des Bodys - draufzukommen, dass das wirklcih hübsche Bündchenmuster eben selbiges leider zum Aufklappen zwingt.

Eine gute Gelegenheit, sich mit der Technik des Verlängern bzw. Verkürzens eines Strickstückes zu befassen. Also - Maschen oberhalb des Bündchens auf eine Nadel aufgenommen, Faden darunter abgeschnitten (meine Nerven!) und rausgezogen, den Rest aufgetrennt und ein strinknormales Krausrippen-Bündchen drangestrickt. Dass das jetzt in die falsche Richtung lief, tat zwar meiner Perfektionistinnenseele weh, war aber sonst kaum erkennbar. Und wenigstens kippte nix mehr.

Also fröhlich weitergestrickt, Armel, Halsausschnitt - nur um festzustellen, dass die Wolle nicht mehr für die Blenden reicht (siehe auch Punkt 1 der Problemliste). :evil: Na gut, die nächste Wollbestellung war eh überfällig - hab ich halt noch 3 Knäuel nachbestellt.

Dann hat das Ding ein halbes Jahr geruht, weil Alpaca und heißer Sommer und andere Projekte. Denk ich mir, jetzt wär ein guter Zeitpunkt, es fertigzustellen. Ich nehm mir die neue Wolle, halte sie an das Gestrickte - und muss feststellen, dass der Farbton deutlich heller ist. Mist! Zwar gleiche Farbnummer, aber andere Charge. :evil: :evil:

Und - bei einer Anprobe, stelle ich fest, dass ich das neue Bündchen (wir erinnern uns - von oben nach unten gestrickt), viel zu fest abgekettet habe. So passt das nie um meine Hüften.

Gut - werde ich halt zwei Probleme auf einmal lösen: ich verwende wieder die nun schon bekannte Technik des Verkürzens, trenne ca. 10 cm auf, stricke das Bündchen neu, kette es diesmal GANZ locker ab, und habe mit der so gewonnnen Wolle hoffentlich noch genug über, um auch noch die Blenden zu stricken.

So ist der Plan - aber bei meinem Pech.... naja, wollen wirs mal nicht verschreien.

Danke fürs Zuhören!

lg, A.
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Schrecken ohne Ende

Beitrag von McMill »

HAllo DU Arme,
solche DInge sollte man einfach ein paar Wochen weglegen. Denn man ärgert sich sonst zu sehr. UNd dann irgendwann weiß man, heute ist der Tag, da beiße ich mich durch. Ist dann kleine Schadensbegrenzung! Nicht verzagen!
Ja, machmal sollte man besser vorbereiten, WOlle genau anschauen, gut planen, aber auch anderen erfahrenen Strickerinnen passieren solche DInge doch auch immer wieder mal.
Grüße USchi
Bild
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schrecken ohne Ende

Beitrag von Michaela »

Solche Desaster hatte ich schon lange nicht mehr oder vergesse sie ganz schnell.
stricke das Bündchen neu, kette es diesmal GANZ locker ab
Da kann ich dir die Methoden unseres Mitglieds MP empfehlen, die ich auch bereits verwendet habe.
viewtopic.php?f=34&t=25106
zum Beispiel wäre diese geeignet
http://www.youtube.com/watch?v=nTd3WGW7 ... B5F74078D2
Kann man bei jedem Muster anwenden, nur die letzten paar Reihen sind bedeutsam.

Das sieht um Längen besser aus als die allseits gerühmte Methode "Jeny's surprisingly stretchy bind off", die zwar praktisch sein mag, aber ich finde sie grottig aussehend http://www.knitty.com/ISSUEfall09/FEATjssbo.php
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Schrecken ohne Ende

Beitrag von Antigone »

Autsch - diese letzte Methode sieht ja wirklich fürchterlich aus.

Nun, ich bin dem Rat meines Grundlagenbuchs gefolgt und hab das ganze mit der Häkelnadel (und Kettmaschen) abgekettet. Hat ganz gut geklappt - ist sogar ein wenig labberig jetzt...

Aber egal: das Unding ist fertig (gestrickt)! Wolle ging sich diesmal ganz knapp aus. Jetzt muss ich nur noch gefühlte 1000 Fäden vernähen, die Knöpfe dran... und wahrscheinlich muss ich die WEste dann wieder ein halbes Jahr liegenlassen, bevor ich sie auch nur mehr anschauen mag.

lg, A.
Stefan

Re: Schrecken ohne Ende

Beitrag von Stefan »

Antigone hat geschrieben:
Dann hab ich mich mal wieder nicht an die Anleitung gehalten, sondern fröhlich zwei Modelle miteinander kombiniert und abgewandelt. Nur um - selbstverständlich erst nach Beendigung des Bodys - draufzukommen, dass das wirklcih hübsche Bündchenmuster eben selbiges leider zum Aufklappen zwingt.
Das passiert mir auch wenn ich zu kreativ werde. Da rechne ich dann Maschenzahlen um auf meine Grösse zu kommen. Schön alles in einer Tabellenkalkulation und nach dem guten alten Dreisatz. Und dann passt es am Ende doch nicht. Vieleicht noch das Muster von einer anderen Anleitung einfügen. Könnte ja gut aussehn.....

Ich finde es wichtig daß Du kreativ bist und eigene Ideen hast die Du auch um umsetzt. Da kann das schnell mal passieren das es nicht ganz so ausgeht wie man denkt. Buch es auf das Konto "Erfahrung sammeln" und versuch es positiv zu sehen. Iss doch langweilig wenn alles immer auf Anhieb klappt :wink:

LG Stefan
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“