Los gehts - ER strickt...

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
proton

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von proton »

Es ist soweit, ich kann euch mein erstes Übungsstück präsentieren: 20 Maschen angeschlagen, 1 gleich zu Beginn wieder verloren und dann mit den restlichen 19 ein paar Zeilen nur Rechte Maschen gestrickt (k). Bis auf ein paar Fehler wirds ja langsam. Eigentlich ganz einfach wenn man die Pfoten locker hält :-)
DSC_0999.jpg
DSC_0999.jpg (150.75 KiB) 5382 mal betrachtet
Ich habe nun alles wieder aufgetrennt und versuche mich gerade an den linken Maschen (p): geht ganz gut muss ich sagen. -->den ersten Anschlag habe ich wieder verworfen...da waren zu viele Fehler drinnen. Leider mussten auch ein paar Meter garn dran glauben, war total "zerstochen" und hat sich einfach zu sehr aufgedröselt.
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Strickerle »

Na also..geht doch! :D Als ich stricken gelernt habe war ich auch immer fix und fertig, weil mir die Oberarme und Schultern vor lauter Anspannung weh taten.
Grüßle von Sabine :strick:
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von glf »

Na,. dein Probelappen sieht doch schon prima aus!!! Dann kannst du doch schon ganz bald den ersten Schal starten!
Grüße von glf
Lina

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Lina »

Ui, der andere Schal ist ja auch hübsch...
Lass dich nicht verunsichern, wenn noch nicht alles perfekt klappt. Als ich stricken gelernt habe, konnte ich die rechten Maschen auch nicht so gut, bis ich mir folgenden Trick angeeignet habe: ich "klappe" bei jeder Masche den fadenhaltenden Finger nach unten, nachdem ich mit der Nadel in die Masche eingestochen habe, so kann nichts wegrutschen. Das finde ich einfacher, als mit der rechten Nadel den Faden von oben heranzufischen. Ist zwar etwas schwierig zu erklären, wenn man es nicht zeigen kann, aber vielleicht kannst du dir ja was darunter vorstellen...
Das Teststück sieht auf jeden Fall schon mal gut aus!
proton

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von proton »

So!

Fertig!
Der Schal ist gerade fertig geworden und ich will ich euch auch gleich präsentieren :-)
auf dem Bild seht ich auch 2 gehäkelte Eulen (die Fette war der erste Versuch - beide sind aus dem gleichen garn und mit der gleichen Nadel gehäkelt) - meine nächsten Projekte werden Mützen - mir macht das Häkeln irgendwie mehr Spaß - der Schal wurde langsam schon fad.

Die genaue Daten und Muster des Schals gibt es unter: http://www.ravelry.com/projects/proton8 ... heck-scarf

Wie gefällt er euch?
Schal +Eulen
Schal +Eulen
DSC_0062.jpg (234.85 KiB) 5151 mal betrachtet
Muster in größer
Muster in größer
DSC_0063.jpg (228.78 KiB) 5151 mal betrachtet
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von frieda »

*applaus!!!*

Na siehste, geht doch! Ich finde, der Schal sieht doch ganz passabel aus. Da war mein Anfangswerk bestimmt schlechter gestrickt.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Strickerle »

Hallo Proton,

Gratulation! Schal und Eulen sind prma gelungen. :-)
Grüßle von Sabine :strick:
SheepyS

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von SheepyS »

Für einen Anfänger ist das ein super tolles Werk! Respekt!!!!

Meinen ersten Schal in kraus rechts kann nur derjenige mögen, der ihn gemacht hat :D Krumm und schief aber mit Liebe gemacht :biggrin:
addicted2wool

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von addicted2wool »

SheepyS hat geschrieben: Krumm und schief aber mit Liebe gemacht :biggrin:
Erinnert mich irgendwie an Eltern, die die malerischen Ergüsse der lieben Kleinen an den Kühlschrank pinnen, ganz doll loben und dann drei Wochen darüber grübeln was es eigentlich sein soll....

Liebe Grüße
Dani
SheepyS

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von SheepyS »

*lach*

Das kommt hin :)

Das Erstlingswerk ist doch immer was besonderes
proton

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von proton »

So schlimm mein schal? Was passt nicht?
SheepyS

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von SheepyS »

Dein Schal ist super!

Mein erster Schal war krumm und schief :)
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Marion »

addicted2wool hat geschrieben:
Erinnert mich irgendwie an Eltern, die die malerischen Ergüsse der lieben Kleinen an den Kühlschrank pinnen, ganz doll loben und dann drei Wochen darüber grübeln was es eigentlich sein soll....

Liebe Grüße
Dani
Eine Freundin zeigte mir neulich ein Frühwerk, an dem sie arbeitete, aber für "noch nicht ganz gelungen" hielt: sollte ein Schal werden, nicht eine Reihe ohne mindestens 5 Fehler. So Leid es mir tat, ich konnte keine aufmunternden Worte finden, nur den Tipp geben, alles aufzuribbeln und erst ein bisschen rechte und linke Maschen zu üben. Das Teil hätte ich nicht mal als Putzlappen genommen :mrgreen: ...

Proton, Dein Schal ist super geworden! Weiter so! Und das Häkeln hast Du auch schon gelernt...alle Achtung!
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
addicted2wool

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von addicted2wool »

Mal eine Frage, ich habe leider keine validen Werte weil ich zu wenig strickende Männer persönliche kenne...um genau zu sein nur einen. Vielleicht liegt auch nur an mir :mrgreen: aber ich habe den Eindruck das sich Männer beim Stricken leichter tun, wenn es um designtechnische Sachen geht. Wie soll ich es erklären, ich z.B. habe ein miserables räumliches Vorstellungsvermögen, schätzen kann ich überhaupt nicht, alles muss ich aufmalen und acht Mal nachrechnen weils sieben Mal falsch war.

Ich habe den Eindruck das Männer so etwas leichter aus dem Ärmel schütteln; einfach machen und das passt.

Der mir bekannte Strickmann hat kaum das er rechte und linke Maschen konnte schon angefangen Muster zusammen zu stellen, die sogar zusammen passten. Oder einfach mal so ausgetüftelt wie er ein Blattmuster in einem Dreieckschal einbaut und dann noch mit den Zunahmen hinkommt, so dass es zum einen dreieckig wird und sich die Zunahmen in den Musterverlauf einfügen. Mit Sicherheit bekomme ich das auch hin, aber nur mit viel fluchen, ribbeln und explodierten Zündschnüren.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Mallory »

Ich kenne keinen einzigen strickenden Mann, aber mal so gefragt - kann es sein, dass Männer sich einfach geistig leichter von Anleitungen "freimachen" können, weil es so wenige gibt?
Wir strickenden Frauen haben halt ständig Zeitschriften, Bücher, Kaufanleitungen und was weiß ich vor der Nase und ständig flüstert es im Hinterkopf "muss ich auch mal versuchen" oder "hab ich irgendwo schon mal gesehen, vielleicht krieg ich das auch hin, oder so ähnlich oder ..." Männer sehen naturgemäß viel weniger Handgestricktes am oder für den Mann und haben deshalb vielleicht von Anfang an mehr Phantasie im Einsatz. Nur mal so als Gedanke ... wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Ich kenne außerhalb des Forums nicht mal strickende Frauen, ich sitze hier auf einer einsamen Strickinsel.

Grüße von Anna
Lina

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Lina »

Der Schal ist wirklich toll geworden, kaum zu glauben dass es dein erstes Stück ist.
Ich kann mir vorstellen, dass dir Häkeln nach einem so langen und gleichförmigen Arbeitsprozess erstmal lieber ist. ^^ Das ist ja das Tolle am Handarbeiten - es gibt so viele verschiedene Sachen die man machen kann, dass einem nie dauerhaft langweilig wird.
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Strickomi »

Hallo!
Ich würde als Anfangs Werk mal ein ganz einfaches Muster wählen.. Z.B. 2 M.rechts, 2 M.links.
So bekommst du Übung und ein Erfolgs Erlebnis.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
proton

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von proton »

Was ich wichtig finde (weil ichs gerade bei meiner Frau sehe): Am Anfagn Ende der Reihe immer 2 rechte Maschen stricken, sonst gibts einen Wellenschal und man wird irgendwie grummelig...

Ach ja, meine Häkelarbeiten sind mittlerweile so gut dass ich schon 3 Mützen-Aufträge habe. Am Wochenende habe ich nun wenigstens was zu tun :-)
Adda

Re: Los gehts - ER strickt...

Beitrag von Adda »

Hallo Proton.

Mir gefällt dein Schal sogar besser als das Modell bei Ravelry!
Für dein erstes Strickwerk ist er super geworden...ich hoffe du darfst ihn selber tragen und deine Frau hat ihn nicht beschlagnahmt ;-)

Mein erstes Strickwerk waren damals Socken ich wollte das unbedingt können und keine kalten Füße haben. Kann also gut nachvollziehen, dass du gleich mit dem Schal angefangen hast war bei mir damals auch so...nur nicht zu lange mit den Übungen aufhalten wird schon irgendwie ;-)

Hoffentlich hast du noch ziemlich lange Freude am stricken :biggrin:

Liebe Grüßlies

Astrid
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“