Wie stricke ich Laufmaschen ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
kim97

Wie stricke ich Laufmaschen ?

Beitrag von kim97 »

Hallo

ich hab da schon wieder mal eine Frage. Da ich mich demnächst an etwas größeres wagen möchte, nämlich eine Pullover, habe ich im Internet gestöbert und das hier gefunden.

http://is4.revolveclothing.com/images/p ... WK9_V1.jpg

http://cdnc.lystit.com/photos/2013/08/1 ... _flex.jpeg

Ich finde das, mit diesen ja fast Laufmaschen, total toll.
Kann mir einer sagen, wie ich das mache??

Gruß Kim <3
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Wie stricke ich Laufmaschen ?

Beitrag von Oma Bille »

Deine Laufmaschen kenne ich unter Fall Maschen.
Schau mal in netz da gibt es Anleitungen und Videos dazu .
Sorry mit verlinken bin ich zu Do..... :oops: .
:strick: L.G. Oma Bille
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie stricke ich Laufmaschen ?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kim,

das sind Maschen, die ursprünglich gestrickt und dann an definierter Stelle fallen gelassen wurden. (Reine Fallmaschen sind noch etwas anderes, die entstehen durch fallen gelassene Umschläge.)
Bei den Löcherrändern muss man sich natürlich vorher den Verlauf überlegen, damit die Ränder stabil werden (teils abgekettet, teils neu angeschlagen, teils durch Umschläge mittendrin entstanden). Außerdem muss man Proben stricken, um herauszufinden, wie viele Maschen man für die gewünschte Fadenlänge quer übers Loch benötigt.

Nicht zuletzt ist zu berücksichtigen, dass man mit den flottierenden Fäden an allen möglichen und unmöglichen Gegenständen hängen bleibt. Ich möchte mir gerade nicht vorstellen, was ein Hosenreißverschluss am von Dir verlinkten rosa Pullover anrichten könnte. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Wie stricke ich Laufmaschen ?

Beitrag von Minna »

Kerstin hat geschrieben:...Nicht zuletzt ist zu berücksichtigen, dass man mit den flottierenden Fäden an allen möglichen und unmöglichen Gegenständen hängen bleibt. Ich möchte mir gerade nicht vorstellen, was ein Hosenreißverschluss am von Dir verlinkten rosa Pullover anrichten könnte. ;-)
Und ich würde garantiert an jeder Türklinke hängen bleiben... :lol:
LG
Minna
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“