Ärmel auftrennen von unten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
sorella
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 14, 2010 11:36

Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von sorella »

Hallo ihr Lieben,
ich habe für meinen Sohn eine Trachtenjacke gestrickt. Nun stellt sich heraus, dass ein Ärmel zu lang ist (trotz richtigem Musterraport). Eigentlich müßte ich den Ärmel raustrennen, bis zur entsprechenden Länge aufribbeln und eben die Schulter neu stricken, dann wieder einnähen. Dazu habe ich aber gerade keine Lust (es warten ja noch so schöne neue Projekte). Jetzt meine Überlegung und auch Frage, kann man das Gestrick von unten aufribbeln? Hat das vlt. schon mal jemand gemacht und wie schaut dann das neu angestrickte Bündchen (hier kraus rechts) aus?
Normalerweise probiere ich einfach, aber hier müßte ich dann den ganzen Ärmel bzw. beide Ärmel neu stricken :cry:
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Liebe Grüße Sorella
Ribbeline

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von Ribbeline »

Theoretisch, also theoretisch weiß ich das man eine Stricknadel durch die Maschen zieht . Dann hat man die Maschen auf der Nadel und kann bis dort aufribbeln .
Ich strick Arme ja eher von oben nach unten .
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von Minna »

Hallo sorella,

einen Ärmel, der von unten nach oben gestrickt wurde, kann man nicht von unten her aufribbeln. Dies geht, wie Du schon selber vermutet hast, nur von oben her. Also, Kugel ribbeln, dann das Stück, das zu lang ist, anschließend Kugel neu stricken.

Eine andere Möglichkeit wäre, unten über dem Bündchen ein Stück abzutrennen und das Bündchen neu anzustricken.

Welche die geeignetere Möglichkeit ist, muss man selbst entscheiden. Ist auch abhängig vom Ärmelmuster. Die schönere - wenn auch aufwändigere - Methode ist vermutlich die Kugel-Ribbelmethode.
LG
Minna
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von Oma Bille »

Na klar geht das. :D
Von der Mitte des Ärmels eine Masche durschneiden.
Faden vorsichtig nach rechts und links rausziehen.,
Maschen auf die Nadel nehmen und den Ärmel zum Bündchen hin stricken abketten.
Fäden vernähen fertig.
Ps. ich habe Jahrelang so zu klein gewordene Kinder Pullover verlängert

L.G. Oma Bille :strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
mariab
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 26, 2006 10:36

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von mariab »

Hallo Sorella,

das geht auf jeden Fall. Ich habe das auch schon gemacht, weil der Ärmel zu kurz geraten war. Ich habe mir ein kleines Musterteil in kraus gestrickt und daran ausprobiert wie ich am Besten unauffällig aufschneiden, abtrennen und anstricken kann.

Am Originalteil habe ich dann bei beiden Ärmeln ein Stück über dem Bündchen abgetrennt, verlängert und das Bündchen neu angestrickt. Funktionierte tadellos und ist nicht zu sehen. Ging auf jeden Fall schneller als Ärmel raustrennen, aufziehen usw. :lol:

Ich würde in deinem Fall nach Bedarf kürzen und das Bündchen neu anstricken.

Gutes Gelingen.

Freundliche Grüße
sorella
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 14, 2010 11:36

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von sorella »

Vielen Dank für eure Anworten und hilfreichen Tipps. Nachdem es mich Einiges an Überwindung kostet in ein fertiges Strickstück zu schneiden, werde ich es zuerst an einem Probestück austesten, ob ich es überhaupt schaffe die Maschen wieder aufzufassen usw. Aber einen Versuch ist es allemal wert, nachdem ich Ärmel ziemlich ungern einnähe. Ohne eure Erfahrungen und Aufmunterungen hätte ich mich nicht getraut, aber jetzt gehts los :twink:
Liebe Grüße
Irmi
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sorella,
am einfachsten geht es, wenn du ERST die Maschen auffasst und dann schneidest, denn dann liegen die Maschen schon brav auf der Nadel und können dir nicht mehr verlorengehen ;)
Wenn der Ärmel glatt rechts gestrickt ist, lassen sich die Maschen gut von der linken Seite aus auffassen, weil du dort besser erkennen kannst, ob du dich noch in der richtigen Reihe befindest.

VG,
Ulrike
sorella
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 14, 2010 11:36

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von sorella »

Danke Ulrike,
leider ist es ein Perlmuster und in der Mitte ein in sich verdrehter Zopf. Ich lass das Ganze erst mal ruhen, strick meinen angefangenen Pulli weiter und wenn ich genug Mumm angesammelt habe geht es los.
LG Irmi
Oma Bille
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Sep 09, 2012 19:37

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von Oma Bille »

bei einen Zopfmuster musst du umdenken.
Wen die Maschen nach vorne zu dir mit einer Zopfnadel lagen ,
gehören sie jetzt nach hinter mit einer Zopfnadel von Dier weg.
Du strickst ja in die andere Richtung,
Du schafft das keine angst

L.G. Oma Bille
:strick:
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von Kitty »

...und wenn du zum Auffassen der Maschen eine Nadel nimmst, die dünner ist als die, mit der du gestrickt hast, geht es deutlich einfacher!
Liebe Grüße

Kitty
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Ärmel auftrennen von unten

Beitrag von hht »

Du kannst auch durchtrennen, dann am unteren Teilein paar Reihen auftrennen, daher vorher überlegen, wo Du am besten schneidest- und dann die beiden Teile mit MAschenstichen wieder zusammenfügen. Das geht bei rechten und linken Maschen.
Beim Zopf nur in den Reihen zwischen dem Zopfen, also bei den glatten Strickreihen des Zopfs. Dann musst Du aber genau so kürzen, dass ein oder 2 komplette Zopfrapporte gekürzt werden.
Das würde ich bei Deinem Muster dem Anstricken nach unten vorziehen. Und die Maschenstichreihe fällt beim gemusterten Gestrick nicht so auf wie beim glatten.

Oder eben doch auftrennen, falls Du Dir nicht sicher bist.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“