Mausezähnchenbund klappt um

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Mausezähnchenbund klappt um

Beitrag von Bärbel »

Hallo zusammen,
ich stricke grad für meine kleine Nichte einen Pulli und habe als Bündchen Mausezähnchen genommen.
Nun bin ich ca. 10 Reihen nach dem Bund und die Dinger klappen nach vorne um. Was habe ich da falsch gemacht, bzw.
ist das bei Mausezähnchen immer so? Ich habe glatt rechts weitergestrickt.
Danke schon mal für die Hilfe.
LG Bärbel
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Mausezähnchenbund klappt um

Beitrag von Strickerle »

Hallo Bärbel,

ich weiß leider nicht was Du falsch gemacht hast aber vielleicht hilft Dir dieser Link http://www.nadelspiel.com/2010/12/30/offener-maschenanschlag-mausezahnchen/
Bewertung: 2.44%
Grüßle von Sabine :strick:
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Mausezähnchenbund klappt um

Beitrag von Bärbel »

Strickerle, das ist das Video von Elizzza, das hab ich mir auch angeschaut, ich hatte aber lieber
eine Luftmaschenkette genommen, das andere habe ich nicht hingekriegt.
Das Mausezahnbündchen hat prima geklappt, nur das glatt-rechts-Weiterstricken war wohl nicht so gut.
Ich habe jetzt 4 Reihen raurechts angefügt, jetzt ist es besser.
Dankeschön.
LG Bärbel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mausezähnchenbund klappt um

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bärbel,

wenn die Blende kippt, dann wurde die Zusammenstrick-Reihe zu fest gearbeitet.
Eine zu fest gestrickte Reihe :arrow: klappt hoch zur rechts gestrickten Seite.

Man hat bei einem Saum zwei Satz Maschen, nämlich die vom Anschlag und die von der letzten Saumreihe. Wenn hier jeweils zwei Maschen zusammengestrickt werden, dann benötigt die "neue" Masche mehr Garn, damit die zwei "alten" Maschen darin Platz haben. Es muss extra locker gestrickt werden. Beim Maschinestricken stellt man dafür die Maschenweite möglichst hoch. Beim Handstricken muss man eine dickere Nadel nehmen oder bewusst sehr locker stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Mausezähnchenbund klappt um

Beitrag von Bärbel »

Vielen Dank, Kerstin, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :-)
LG Bärbel
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Re: Mausezähnchenbund klappt um

Beitrag von Bärbel »

Hab's nochmals aufgezogen und so gemacht, Kerstin, wie du es gesagt hast. Jetzt passt es.
Vielen Dank nochmals.
LG Bärbel
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“