Welches Muster für MaPro?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
SheepyS

Welches Muster für MaPro?

Beitrag von SheepyS »

Ihr Lieben,

ich stehe in den Startlöchern für meinen ersten Raglan von unten. Youtube Videos verstanden, Wolle gekauft, MaPros erstellt...alles gut.

Aber jetzt frage ich mich, welches Muster ich für die MaPro zu Grunde legen muss. Ich möchte eine Art "Ballon Oberteil" stricken. Also ein relativ enges Bündchen (2 re / 2 li) und dann gerade hoch glatt rechts, allerdings weiter werdend. Wisst ihr, was ich meine? Am Popo eng, obenrum luftig :)

Reicht es die errechnete Maschenanzahl für glatt rechts anzuschlagen und die dann im Bündchen stricken, 2/2 wird ja enger als glatt rechts.
Oder soll ich lieber die Maschenanzahl für das Bündchen anschlagen (hier ergibt die MaPro natürlich viel mehr Maschen) und dann nach Ende des Bündchens in glatt rechts weiter, das müsste ja dann auch schon weiter werden.

Ich hoffe, jemand versteht meine Gedankengänge :biggrin:

P.S.: Nein ich habe hierfür keine Anleitung, ist alles Kopfkino :)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Welches Muster für MaPro?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Sandra,
Ich würde die Maschenprobe glatt rechts stricken, damit strickst du die größte Fläche.
Dann würde ich die errechnete Maschenzahl für das glatte Teil anschlagen und damit das Bündchen stricken, evtl. eine Nadelstärke kleiner.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
SheepyS

Re: Welches Muster für MaPro?

Beitrag von SheepyS »

Danke für Deine Hilfe :)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Welches Muster für MaPro?

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Sandra!

Wenn Dein Pullover ein enges Bündchen haben soll und der Pullover ballonartig werden soll, genügt meines Erachtens nicht, das Bündchen mit kleinerer Nadel zu stricken. Ich würde etwa 10 % weniger Maschen für das Bündchen anschlagen und in der ersten glatt rechten Reihe die benötigten Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen.

Beste Grüße von Annette
SheepyS

Re: Welches Muster für MaPro?

Beitrag von SheepyS »

So, die Hälfte von meinem Pulli-Oberteil-Versuchsshirt ist fertig :)

@Maren:
Ich hab das Bündchen mit 3er Nadeln gestrickt (den Rest mit 4er), und der Maschenanzahl für den glatt rechten Teil. Es könnte noch einen Hauch enger sein, aber für's erste Mal ist es super geworden.

Das nächste "Problem" werden dann die Ärmel. Einen hab ich heute angefangen aber ich hab grad ein bisschen die Befürchtung, dass die Wolle nicht reicht :shock:
Wenn der erste soweit fertig ist muss ich mal wiegen. Sonst muss ein Plan B her...den ich noch nicht habe :mrgreen:
crema
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 25, 2014 16:25
Strickmaschine: Brother KH970/KR850 + KH230/KR230

ravelry: http://www.ravelry.com/people/crema
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Welches Muster für MaPro?

Beitrag von crema »

Du könntest beide Ärmel gleichzeitig stricken und zwar von oben. dann siehst Du wie weit die Wolle reicht. Vielleicht kannst Du dann ab Wollende mit einer neuen passenden Wolle in einem anderen Muster Oder Streiten stricken. Ich weiß ja nicht wie Dein Pullover aussieht. Vielleicht stellst du ein Bild ein.
man kann nicht alles wissen - aber der Kluge weiß wo er es findet

Strickversuche auf Brother kh 970 + kr 850 und mit ca. 50 Rundnadeln
ravelry: http://www.ravelry.com/people/crema
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“