Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Uta »

Huhu!

Habe Sonntag die Sendung "Mein schöner Land" im NDR gesehen. Dort ging es auch um das Stricken von Socken mit verstärkter Ferse. Die Anleitung gibt es hier:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... en133.html

Also falls jemand kapiert, wie man so eine Ferse stricken kann, würde mich das interessieren. Mit der Methode wird der Lappen der dann hinten hängt sicherlich verstärkt, aber das ist doch noch keine Ferse.

Gruß Uta
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Das ist nur die Beschreibung der Strickart nicht die der ganzen Ferse. So hat auch meine Schwiegermutter die Fersen gestrickt. Die Ferse selber stricken wie man sie normal strickt entweder als Käppchenferse oder wie man es sonst gewohnt ist.
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Michaela »

Das Thema hatten wir vor kurzem gerade hier http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=34750, die verstärkte Fersenwand.

Nutzt bei vielen aber gar nichts, wenn sie die Zehen durchstoßen oder am Ballen den Schwund haben, wie ich. Meine Fersen halten über Jahre.
Bevor man sich die Mühe der verstärkten Ferse macht, sollte erst ermittelt werden, ob es überhaupt sinnvoll ist.

Ist aber nett, dass es überhaupt Strickthemen im Fernsehen gibt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
luzu
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa Sep 07, 2013 00:06

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von luzu »

Hallo Zusammen,
bei uns besteht auch kein Bedarf an verstärkten Fersen, ich müsste mir mal überlegen verstärkte Spitzen zu stricken. Mein Mann und mein Bruder tragen meine selbstgestrickten Socken in ihren Arbeitsschuhen und da sind dann immer nur die Spitzen durch. Und auch bei den Socken meiner Tochter und in meinen muss ich immer nur die Spitzen stopfen. :-(
Liebe Grüße
Birgit

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute! - Pythagoras
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Kraut2010 »

luzu hat geschrieben:Hallo Zusammen,
bei uns besteht auch kein Bedarf an verstärkten Fersen, ich müsste mir mal überlegen verstärkte Spitzen zu stricken. Mein Mann und mein Bruder tragen meine selbstgestrickten Socken in ihren Arbeitsschuhen und da sind dann immer nur die Spitzen durch. Und auch bei den Socken meiner Tochter und in meinen muss ich immer nur die Spitzen stopfen. :-(
Hallo!

ich stopfe nicht mehr sondern stricke meist neue Spitzen an.
viele liebe Grüße Barbara
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Uta »

Vielen Dank für die Infos. Da ich nicht so bewandert bin im Sockenstricken (ich gestehe, ich habe einmal eine Socke angefangen und dann nie zu Ende gebracht), war mir das so nicht bewußt. Aber man könnte diese Strickweise dann sicher auch für die Ballen oder den gesamten Bereich unter dem Fuß oder an den Zehen machen. Dann wäre denen auch geholfen die die Socken eben an den anderen Stellen durchscheuern.

Die Sendung im NDR finde ich grundsätzlich sehr interessant, es gibt Rezepte, Basteltips, Dekoideen, etc.
Einfach mal reinsehen.

Gruß Uta
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Michaela »

Aber man könnte diese Strickweise dann sicher auch für die Ballen oder den gesamten Bereich unter dem Fuß oder an den Zehen machen
Nur bei ungemusterten Socken. Und wenn man es nur an der Sohle macht, zieht sich die Socke dort extrem zusammen, sowohl in der Länge als auch in der Breite.
Auch verdickt sich das Gewebe, wenn man es am gesamten Bereich macht.
Die Nachteile sind fühlbar: es wird eng im Schuh.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Re: Socken mit verstärkter Ferse aus NDR-Sendung

Beitrag von Strickomi »

Ich denke: Wenn immer wieder die Spitzen durchgescheuert werden, sind die Socken zu klein. Also etwas länger stricken.
Natürlich sollten auch die Nägel regelmäßig geschnitten werden.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“