Rollkragenschal für Kleinkinder

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Eule60
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 20, 2013 13:20
Strickmaschine: hab keine Strickmaschine

Rollkragenschal für Kleinkinder

Beitrag von Eule60 »

Ich suche eine Anleitung für einen Kinderschal.Der besteht aus einem Rollkragen und wird dann vorne und hinten verlängert.
Weiss nicht ob ich am Rollkragen Knöpfe anbringen muss .Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Eule60
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Rollkragenschal für Kleinkinder

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,
für diesen hier habe ich oben angefangen (also beim Rolli) rund zu stricken.
68 Maschen, 45 Reihen (wird später doppelt, innen eingenäht).
Dann geteilt und vorne und hinten einige Maschen verteilt aufgenommen.
50 Reihen kraus rechts, wobei hier mustertechnis einiges mehr möglich ist.
Den Kragenschal habe ich gestrickt, als ich noch nicht in Handarbeitsforen unterwegs war :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild


Nachtrag: Hatte ihn für meinen Sohn gestrickt, als dieser 2 1/2 war. Ein Jahr später hat er besser gepasst und wird sicher auch im nächsten Jahr noch passen. Das Garn für diesen Halswärmer habe ich selber gefacht. Verarbeitet habe ich es mit Nadelstärke 4.

Viele Grüße
Sonja
Bewertung: 5%
Viele Grüße
Sonja
Eule60
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 20, 2013 13:20
Strickmaschine: hab keine Strickmaschine

Re: Rollkragenschal für Kleinkinder

Beitrag von Eule60 »

Schönen guten Abend
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Werde es so versuchen.Habe leider keine Kleinkinder wo ichs anprobieren könnte.
Lieben Gruss
Margrit :D
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Rollkragenschal für Kleinkinder

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Eule,

bitte mach auf jeden Fall vorher eine Maschenprobe, denn mein Halswärmer war ja erst mal viel zu groß.
Leider habe ich gerade keinen weiteren zur Hand, welcher ein bisschen kleiner ist (ich glaub, da war nur das Garn dünner).

Geprobt ob es passt habe ich, indem der Rollkragen gerade so über meinen Dickschädel gepasst hat (also wirklich extrem gespannt)

Eine andere, gut sitzende Möglichkeit (wegen der Zipfel) ist ein Baktus.

Bild

Dieser hier hat 400 Reihen, ist 130 cm lang und hat in der Mitte 30 cm.
Für weniger als 3 Jahre würde ich hier ein feineres Garn nehmen.
Ich hatte Polytierchen mit Nd 4.
Gebraucht hab ich 85 g.

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja
Eule60
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 20, 2013 13:20
Strickmaschine: hab keine Strickmaschine

Re: Rollkragenschal für Kleinkinder

Beitrag von Eule60 »

hallo Sonja
Vielen dank für Deine Mühe.Habe jetzt das Erste angefangen und es sieht bis jetzt
ganz gut aus.Ist so wie ich mir das vorgestellt habe.Es ist ja so,dass Kinder nicht so
gerne einen Schal tragen,einen Rollischal können sie nicht ausziehen.Vieleich kriege ich es hin
das fertige Stück einzustellen.
Lieben Gruss vom sonnigen Bodensee
Margrit :danke:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“