Normale vs. verschränkte Maschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von sumsum »

Hallo liebe Leute,

durch einen Beitrag in einer Facebook Gruppe bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden
https://www.youtube.com/watch?v=HcMFsK-Ks5c&hd=1

Ich habe seitdem ein paar kleinere Sachen wie eine Blende etc in diesen nur verschränkten Maschen gemacht. Spricht eigentlich etwas dagegen außer dass man etwas umdenken muß bei Zu- bzw. Abnahmen? Es ist auf jeden Fall sehr viel leichter und schneller als "normale" Maschen. Im Moment habe ich mein neues Projekt ( einen Island Pullover) auch so angefangen. Es fällt mir sehr viel leichter so zu stricken, und das Maschenbild wird auch besser.
Gibt es noch was offensichtliches ( was mir gerade nicht einfällt), wo man umdenken muß?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von wollhamster »

Hallo Sabine,
ich habe verschränktes Stricken gelernt :%-(|): weil ich bei normalem Stricken Knoten in den Fingern hatte und die Rückreihen immer ewig gedauert haben.
Umdenken mußte ich bei der Bummerangferse meiner ersten Mojos, da paßt die verschränkte Strickerei nicht wirklich gut. Ansonsten strick ich nur verschränkt, nur wenn unbedingt nötig auch normal. :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

ich stricke zwar "normal", aber in letzter Zeit habe ich bei Sockenbündchen die rechten Maschen auch verschränkt gestrickt. (2 Mverschr. Rechts und 2 M normal Links). Das Gestrick wird wesentlich schöner und auch elastischer. Und auch wenn man sonst anders strickt, man gewöhnt sich sehr schnell daran.

lg. Anna
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von sumsum »

Also, mir gefällt das im Moment auch ganz gut. Mal schauen wie das bei der Passe ist, wenn das Norwegermuster anfängt, das in linken Maschen gestrickt wird.

Ich frage mich nur: warum lernt man das nicht direkt so? Ist doch viel einfacher.
Mir fällt gerade noch was ein- wenn man Fehler ausbessern will, die weiter unten geschehen sind: häkel ich das denn genauso hoch wie bei normalen Maschen? Und wie ist das bei Lochmustern- muß ich da die Umschläge evtl anders machen?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Marion »

Hm, ich stricke schon immer so, wie das in dem rechten rosa Teil zeigt. Für mich ist da nichts verschränkt. Es ist nur eine andere Art des Fadendurchzugs. Verschränkte Maschen sind für mich die, die sie in der letzten rosa Reihe zeigt, wo die Maschen wie ein kleines Schrebschrift-e liegen.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Anna1966 »

Für mich ist es im Grunde nicht einfacher, da ich mit der rechten Nadel unterm Arm stricke, bzw. mir die kleinen Strumpfnadeln vor die Brust piekse und dann mit der rechten Hand den Faden umlege, usw.

lg, Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Kerstin »

sumsum hat geschrieben:Ich frage mich nur: warum lernt man das nicht direkt so? Ist doch viel einfacher.
Weil man in den Rückreihen aufpassen muss, die Maschen herumzudrehen.
Und vor allem, weil man bei vielen Mustertechniken in Teufels Küche kommt, wenn man sie auf diese Art zu stricken versucht. Vor allem bei Lochmustern. Ich möchte das übrigens auch nicht bei Patent ausprobieren müssen, wenn man nur jede 2. Reihe durchstrickt. Für mich funktioniert das "normale" Stricken prima, und ich weiß in jeder Sekunde, was ich da gerade macht. Ich werde ganz gewiss nichts an meiner Technik ändern.
Mir fällt gerade noch was ein- wenn man Fehler ausbessern will, die weiter unten geschehen sind: häkel ich das denn genauso hoch wie bei normalen Maschen? Und wie ist das bei Lochmustern- muß ich da die Umschläge evtl anders machen?
Ist Dir klar, worin genau der Unterschied zwischen einer verschränkten und einer nicht verschränkten Masche besteht und woran (und wann frühestens) man erkennt, was für eine Masche man gerade vor sich hat?
Wenn Du es verstanden hast, ist es wurscht, wie Du strickst; Du kannst Dir die Maschen immer irgendwie zurechtbiegen.
Wenn Du Dich aber auf irgendwelche Wunder-Tipps verlässt, ohne das Prinzip wirklich verstanden zu haben, dann läufst Du besonders bei Lochmustern, aber auch bei anderen Gelegenheiten Gefahr, Murks zu produzieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Basteline »

sumsum hat geschrieben:Also, mir gefällt das im Moment auch ganz gut. Mal schauen wie das bei der Passe ist, wenn das Norwegermuster anfängt, das in linken Maschen gestrickt wird.

Ich frage mich nur: warum lernt man das nicht direkt so? Ist doch viel einfacher.
Ich bin mal ganz frech und behaupte einfach mal: weil es FALSCH ist!!!
Mir fällt gerade noch was ein- wenn man Fehler ausbessern will, die weiter unten geschehen sind: häkel ich das denn genauso hoch wie bei normalen Maschen? Und wie ist das bei Lochmustern- muß ich da die Umschläge evtl anders machen?
Ich kann dir aus leidvoller eigener Erfahrugn aus meiner Jungstrickzeit erzählen, dass ich gsnz verzweifelt vor einem fast fertigen Pulli saße, ud festsellen mußte, dass dieser schief und krumm war!! :oooh: . Und ribbeln war nicht möglich, da er aus einem netten Knötchengarn bestand. :evil:
Einige Zeit später das gleiche Spiel mit einem Sommerpulli in durchgehendem Lochmuster, alles schief. Und warum? Weil ich mir dieses ach so bequeme durchschlaufen der Linken Maschen als Stricktechnik abgeguckt hatte. :roll:
Es hatte etwas Geduld gekostet, aber es hatte sich gelohnt, die richtige Strickweise der linken und rechten Maschen einzuüben.
Seitdem keine schiefen Überraschungen mehr, alle Lochmuster sehen auch wie diese aus. Alle Abnahmetechniken und rechts/linksmuster entsprechen den Vorlagen.....
Verschränkte Maschen stricke ich ganz gezielt dann, wenn diese als Muster irgendwo vorkommen, aber bestimmt nie wieder as kompettes Strickteil.
Und daher bin ich auch jederzeit in der Lage einen Fehler in einer unteren Reihe wieder aufzutrennen und die einzelne Masche im Muster gemäß richtig wieder hochzuhäkeln. Ob rnormal gestrickte Mache oder im verschränkten Muster.
Und nein, schneller ist man mit dem schiefen stricken nicht. Ganz besondern dann nicht, wenn ein Muster nicht hinkommt. alles geribbelt werden muß und dann doch im normalen Stricken alles wieder hoch gearbeitet werden muß.
Nein Danke.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Chaos-strickerin
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Di Apr 19, 2011 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Chaos-strickerin »

Hm, dann bin ich auch eine "Falschstrickerin" :oooh:
Ich hatte allerdings noch nie Probleme damit, alle meine handgestrickten Pullover
sind gerade und Lochmuster sind meine Leidenschaft :-). Ich habe mal versucht "richtig" zu stricken; da
breche ich mir ja die Finger ab und das Strickbild sieht schrecklich aus! Jetzt weiß ich auch warum ich Fehler
im Gestrick meiner Freundin nicht unsichtbar ausbessern kann, sie strickt offenbar "richtig", aber alle
Maschen erscheinen verdreht.

LG Geli,
stricke mit der KH 970 plus KR 850, KH 260 und dem KG 93
und jetzt auch mit DK
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Marion »

Genau, Geli, wir stricken "verkehrt", aber solange es "richtig"aussieht....
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Basteline »

Und ich stricke seit 30 Jahren richtig und alle Maschen erscheinen richtig rum und glatt. :mrgreen:
Und ausbessern kann ich auch wenn ein Muster mit "falsche" Maschen dazwischen sind. :twink:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
addicted2wool

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von addicted2wool »

Hallo,

ich habe mir das Video nicht bis zuletzt angeschaut, aber strickt die nicht einfach nur Combined Knitting?! Zumindest wenn ich die Königin des Combined Knitting, Annie Modesitt zu den rechten und linken Maschen befrage sieht das genauso aus.

Finde ich jetzt nicht gerade so revolutionär....

Und verschränkt wirds für mich erst dann, wenn ich die Masche in der Folgereihe nicht wieder umdrehe und sie so verdreht bleibt.

Liebe Grüße
Dani
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Kerstin »

addicted2wool hat geschrieben:ich habe mir das Video nicht bis zuletzt angeschaut, aber strickt die nicht einfach nur Combined Knitting?! Zumindest wenn ich die Königin des Combined Knitting, Annie Modesitt zu den rechten und linken Maschen befrage sieht das genauso aus.
Finde ich jetzt nicht gerade so revolutionär....
Bei glatt rechts oder glatt links funktioniert es prima, aber versuch mal, diese Methode bei einem komplexen Muster aus rechten und linken Maschen anzuwenden, womöglich noch mit ein paar Löchern oder "echten" verschränkten Maschen drin. Da wirst Du irre.

Ich halte es für sinnvoller, wenn man lernt, die Maschen "normal" zu stricken und ggf. etwas mit Nadelhaltung und Fadenführung experimentiert, damit sie gleichmäßiger werden. Aber es wird immer Leute geben, die wegen eines winzigen Vorteils (geringfügig gleichmäßigere Maschen) eine Menge dicker Nachteile (ungewollt verdrehte Maschen, schiefes Gestrick, erhöhter Garnverbrauch, vermurkste Muster) in Kauf nehmen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von sumsum »

Es ist schon recht interessant, wie unterschiedlich diese Art des Strickens gesehen wird.
Ich kann z.B. nicht experimentieren mit Faden- und Nadelhaltung. Ich suche einfach nach einer guten Lösung um ein vernünftiges Maschenbild hinzubekommen. Ich habe letztens erst noch eine per Hand gestrickte Jacke aufgetrennt, weil das Maschenbild einfach unansehnlich war. Deshalb habe ich mich auch ausführlich mit knooking beschäftigt. Ich werde die Island Jacke auf jeden Fall in dieser Technik stricken, gerade weil das Muster in der Passe in linken Maschen gestrickt wird. Mal sehen wie es dann wird. Wenn es sich verziehen sollte, wäre das zwar ärgerlich, aber auch ein neuer Erfahrungswert.
Ich erinnere mich auch daran, dass ich früher schon so gestrickt habe. Mir ist dann irgendwann mal aufgefallen, dass in Videos etc. die linken Maschen anderes gestrickt wurden als bei mir, daraufhin habe ich mir dann auch das "normale" stricken angewöhnt.
Ich danke euch auf jeden Fall für den Meinungsaustausch.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
addicted2wool

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von addicted2wool »

Bei glatt rechts oder glatt links funktioniert es prima, aber versuch mal, diese Methode bei einem komplexen Muster aus rechten und linken Maschen anzuwenden, womöglich noch mit ein paar Löchern oder "echten" verschränkten Maschen drin. Da wirst Du irre.
Dafür gibts Übersetzungstabellen :twink:

Jeder so wie er mag und kann.

Liebe Grüße
Dani
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von sumsum »

Danke für den Link, Dani
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
zooiie

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von zooiie »

Könnt ihr mir sagen ob ich beim Spiral-Rippenmuster die rechten Maschen weiterhin verschränkt stricken kann? Ich habe es so gelernt. Welche Randmasche würdet ihr empfehlen?
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Basteline »

zooiie hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen ob ich beim Spiral-Rippenmuster die rechten Maschen weiterhin verschränkt stricken kann? Ich habe es so gelernt. Welche Randmasche würdet ihr empfehlen?
Hallo, guten Tag und willkommen.....
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Normale vs. verschränkte Maschen

Beitrag von Kerstin »

zooiie hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen ob ich beim Spiral-Rippenmuster die rechten Maschen weiterhin verschränkt stricken kann? Ich habe es so gelernt. Welche Randmasche würdet ihr empfehlen?
http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=27043
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“