Mein erstes Lace

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
viridian76

Mein erstes Lace

Beitrag von viridian76 »

Hallo,
ich würd euch gern gleich zu meinem Problem mit meinem ersten Lacemuster befragen (Ein hübsches kurzes Jäckchen, das ich in Größe 36 für meine Älteste stricke und schöne Blätter im Muster ergibt):
In der Strickschrift sind jeweils die geraden reihen, also zurück, komplett leer, heisst also: "in Rückri 1Mli".
Trotzdem ist da ein ausführlicher Text, 6 Zeilen: 4/1/2/usw. Mli, dann die 2.R der Strickschrift für das Rückenteil arbeiten, dabei mit den M vor dem Rapport beginnen, den Rapport 4/1/2/usw. x arbeiten, enden mit der M nach dem Rapport umnd 4/2/1usw M li."
Soviel Aufwand für: stricke alle M einfach links?? Oder raff ich da etwas nich...

Ich danke für eure Hilfe, will das Teil doch fertig machen. Ist für den Sommer.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Lace

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

es würde sehr helfen, wenn Du angibst, wo man die Anleitung zu Deinem Modell findet. Wenn man sie nicht kennt, kann man nämlich nicht beurteilen, ob Du möglicherweise etwas überlesen oder falsch interpretiert hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
viridian76

Re: Mein erstes Lace

Beitrag von viridian76 »

Hallo Kerstin,
das Jäckchen ist in der "The Knitter" 18 zu finden und heisst dort Dorcester, keine Ahnung, ob man das online einsehen kann. Es sind aber wirklich alle Rückreihen leer=links. Ist das denn denkbar, dass die dann trotzdem solch einen Text bekommen?
Hab schon mal angefangen, wie Blätter sieht meins nich aus..(
Was muss ich denn beachten, hab mir sagen lassen, ich soll locker stricken?
Hätt wohl doch eher ne Maschenprobe zuerst machen sollen..
Verzweifelte Grüße,
viri
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Lace

Beitrag von mama strickt »

Guten Morgen!

In welcher Ecke Berlins wohnst du, eventuell kann man dir vor Ort helfen.

Dennoch, das was du meinst, sind die entsprechenden Maschenanzahlen für die jeweilige Größe.
Du willst in 36 stricken, also fängst du mit 4 Maschen an, bevor du mit dem Muster beginnst. Dann dem Rapport und am Ende ebenso.
Vergleiche mal die angegebenen Größen mit den Zahlen, dann siehst du was ich meine.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Mein erstes Lace

Beitrag von Kraut2010 »

hallo!

handelt es sich umhttp://www.ravelry.com/patterns/library/dorchester dieses Jäckchen?
viele liebe Grüße Barbara
viridian76

Re: Mein erstes Lace

Beitrag von viridian76 »

Hallo,
Ja das ist es, ihr seid ja toll!!
Und zur strickenden Mama: das ist ja nicht der Punkt. Wenn ich denn einfach alle Maschen in der Rückreihe links stricke, ist es doch völlig Worscht, wie viele zu den Maschen vor dem Rapport gehören und wie viele zum Rapport, weil ich einfach alles, was mir vor die Nadel kommt, links stricke?

Ich hab's nochmal aufgedröselt und neu angefangen, und ich glaub es wird nun tatsächlich blattähnlich^^ Allerdings stricke ich nun wohl zu locker, und muss noch mal aufdröseln...
Danke für euer Engagement jedenfalls, ihr seid echt toll :*
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Lace

Beitrag von mama strickt »

Guten Morgen!
Ich verstehe nicht ganz, wieso strickst du immer nur links? Laut Legende sollen die leeren Kästchen in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe links gestrickt werden.

Nochmal die Frage, in welchem Stadtbezirk wohnst du?
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“