Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wollmädchen

Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von Wollmädchen »

Ich suche mir gerade einen Wolf nach einer hübschen femininen Trachtenjackenanleitung.

Anleitung nicht mit 25 Seiten Fließtext sondern mit Mustercharts und Schnitt.

Vielleicht tickt jemand wie ich und weiß eine stelle wo ich suchen kann, die uralten Hefte sind nicht mehr das richtige.

Zuviel Schulter und zu wenig Taille, ich hab noch ne Taille sollte aber nicht so übertrieben betont werden.

Danke fürs Mitteilen vorab.
Bewertung: 2.5%
sorella
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 14, 2010 11:36

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von sorella »

Hallo Doris, hier habe ich was gefunden, vlt. andere Knöpfe und anderer Kragen http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... RIE=100141
oder in dem Buch von Katharina Ritter "Trachten stricken" sind einige Modelle oder so viel ich weiß gibt es auch aktuellere Hefte im Handel. Ich hab schon einige Trachtenjacken gestrickt und hole mir die Muster aus den Büchern von Lisl Fanderl. LG Irmi
Wollmädchen

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von Wollmädchen »

Danke die Form sieht schon chc aus bis auf den hohen Kragen.

Ich bineher ein breitschultriger Athlet da zieht sich so eine Kragenlösung außerdem beengt es meine dauerbeleidigte Schildkröte.

Der Rest würde schon passen, oder ich muss umbauen.

Lieben Dank auf alle Fälle.
cornu
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von cornu »

hallo Wollmädchen,

zufällig bin ich gestern über diese gemäßigteTrachtenversion einer Jacke gestolpert. Wäre das was für dich http://www.redheart.de/free-patterns/oktoberfest-jacke?

liebe Grüße

Konni
sorella
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Nov 14, 2010 11:36

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von sorella »

Sehr hübsches Jäckchen, habe mir die Anleitung gleich gespeichert. Danke
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von Michaela »

Letztens habe ich im Supermarkt ein Anleitungsheft für moderne Trachtenjacken gesehen. Mannomann, ob ich noch drauf komme? Ein Sonderheft von Sabrina? Oder Schachenmayr Inspirationß http://www.mariannes-opalwolle.de/produ ... ts_id=8349
http://www.mariannes-opalwolle.de/produ ... ts_id=1197
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von marlemio »

Hallo und guten Morgen,

also hier http://www.filati.cc/lana-grossa-strick ... d_545.html gibts ein Trachtenheft aber wahrscheinlich sind Dir die Trachtenjacken zu "wenig aufwendig"!
Unter http://www.landlust.de --> ältere Anleitungen gibt es eine taillierte Strickjacke (hellblau) mit Zopfmuster, die ich mir dafür auch recht schön vorstellen könnte.
Unter Steinbach-Wolle http://www.steinbachwolle.at/contex_d/s ... itung.html --> runterscrollen <-- findest Du vllt. auch noch was. Die Anleitungen dort sind auch alle frei.

LG Marle
Wollmädchen

Re: Trachtenjacke Anleitung in schön gesucht....

Beitrag von Wollmädchen »

Danke Euch,
ich suche noch bissel rum, die Filatihefte hab ich im Laden, die sind mir tatsächlich ein bissel zu angepasst.
Ich schwanke zwischen einem alten Buch von 86 und den Lisl Fanderl Büchern (war ein guter Tipp) und stricke zwischendurch Loops aus Sayonara das mus sein und bis ich perfekt weiß was ich will, warte ich noch bissel.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“