Welches Strickmuster ist das?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nica

Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Nica »

Schal.jpg
Schal.jpg (42.96 KiB) 4329 mal betrachtet
Hallo an Alle!
Ich suche auch ein Strickmuster dessen Name ich nicht kenne und auch nicht weiß, wie es gestrickt wird. Es handelt sich dabei um einen Industrieschal, ich vermute, dass es sich um eine Art Patent Muster handelt (siehe Bilder). Auf der Rückseite wirkt es, wie ein normales Patent und auf der Vorderseite hat es eine Art Waben- oder Netzstruktur.

Für eure Hilfe wäre ich super dankbar!

LG

Nica
Dateianhänge
Schal1.JPG
Schal1.JPG (38.19 KiB) 4329 mal betrachtet
Ludwig2012

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Ludwig2012 »

Bei mir sieht es aus, als wenn die rechten Maschen immer eine Reihe tiefer eingestochen wurden! :ratlos: :shock: :oooh:
Nica

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Nica »

Du meinst normales Patent und die rechten tiefer stechen?
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von frieda »

Ich hab das mal abgetrennt, weil es hier ja schon um das nächste Strickmuster ging.

Für mich sieht das wie Halbpatent aus.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von bergfee »

Ich sage auch wie frieda ..Halbpatent :D
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Nica

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Nica »

Ich danke euch schon mal! Ich habe jetzt noch nie im Halbpatent gestrickt, aber wenn ich Bilder dazu google, dann sehen die Vorder- und die Rückseite zumindest ähnlich aus und keine der Seiten hat diese Netzstruktur. :ratlos:
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Liebste Grüße

Nica
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Siebenstein »

Das zweite Bild sieht nach Netzpatent aus, wozu das erste allerdings - zundest beim Handstricken - nicht passen würde. Nicht alle industriell/maschinell erzeugten Muster kann man per Hand nachstricken...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich hatte mal Netzpatent gestrickt, sieht zumindest ähnlich aus.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Kerstin »

Nica hat geschrieben:Ich habe jetzt noch nie im Halbpatent gestrickt, aber wenn ich Bilder dazu google, dann sehen die Vorder- und die Rückseite zumindest ähnlich aus und keine der Seiten hat diese Netzstruktur.
Dein Schal ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Einbett-Strickmaschine im Fangmuster entstanden. Im Gegensatz zum üblichen Handstrick-Patent erscheinen dabei auf einer Seite Rechtsmaschen und auf der anderen Linksmaschen, weil Einbett-Strickmaschinen nur eine Form von Maschen bilden können.

Falls Du es partout von Hand nachstricken willst:

Reihe 1 (Vorderseite): Abwechselnd 1 M rechts, 1 M mit Umschlag abheben. Wiederholen bis zum Reihenende.
Reihe 2 (Rückseite): Die M, die einen Umschlag bekommen hat, mit diesem zusammen links stricken, die in der vorigen Reihe rechts gestrickte M, die auf der Rückseite links erscheint, mit einem Umschlag abheben. Wiederholen bis zum Reihenende.
Reihe 3 (Vorderseite): Die M, die einen Umschlag bekommen hat, mit diesem zusammen rechts stricken, die in der vorigen Reihe links gestrickte M, die auf der Vorderseite rechts erscheint, mit einem Umschlag abheben. Wiederholen bis zum Reihenende.
Die Reihen 2 und 3 stets wiederholen.

Mein Tipp: Vergiss diesen Industrie-Kram und strick von Hand in anständigem, normalem Patentmuster. Das ist klassisch, sieht von beiden Seiten gleich gut aus und rollt sich vor allem nicht ein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nica

Re: Welches Strickmuster ist das?

Beitrag von Nica »

Ihr Lieben,

Vielen Dank allen die geantwortet haben!

Liebe Kerstin!

Habe es jetzt ausprobiert und es ist tatsächlich dasselbe Muster! Vielen herzlichen Dank!
Zu deinem Tipp: normalerweise bin ich auch ein großer Patentfan, aber diesmal hatte ich einfach Lust auf was Neues. Und es reizt mich gerade, das dieses Muster 2seitig ist!

Also nochmals, vielen vielen Dank

und happy knitting!

Liebe Grüße

Nica
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“