Seite 1 von 1

Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Di Mär 31, 2015 08:03
von marlemio
Hallo und guten Morgen,

gibt es eine Abkettvariante, die genauso aussieht wie der Kreuzanschlag (Anschlag mit doppeltem Faden)?
Ich bin gedanklich bei der Fertigung eines Shrugs (ganz glatt und schlicht, ohne viel Schnick-Schnack) und hätte gern mit dem Kreuzanschlag gearbeitet (als einzige "Verziehrung"). Dafür würde ich aber dann am anderen Ende des Shrugs das gleiche für´s Abketten brauchen, damit ich das Teil nicht zweigeteilt arbeiten muß...
Gibts sowas?

LG Marle

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Di Mär 31, 2015 08:48
von Oma Bille
Mein Anschlag bei Stolen, damit beide Seiten gleich aussehen.

1. Anschlag häkeln Weiter stricken und gehäkelten Anschlag auftrennen. Maschen auffassen und abketten

2. Mit einen anderen Wolle ( Rot ) Kreuzanschlag und 2 Reihen rechts stricken.
Weiter mit der Original Wolle und Muster,
darauf achten das ein langer Faden zum abketten bleibt.
Die Rote Wolle Masche für Masche auftrennen,
alle Maschen von der Original Wolle auffassen danach abketten.

L.G. Oma Bille :strick:

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Di Mär 31, 2015 09:04
von marlemio
Hihiiii.... na das ist ja mal clever! In die Richtung habe ich ja gar nicht gedacht! :D

Danke! Gute Idee...

1. :confuse:
2. werd ich ausprobieren. Ob ich´s "gerafft" habe weiß ich noch nicht - aber - Versuch macht klu(ch)g!

LG Marle

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Di Mär 31, 2015 10:26
von Oma Bille
P.S.schau mal in Internet bei

http://www.stricken-aktuell.de/tipps-un ... anschlaege :D

L.G. Oma Bille

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Di Mär 31, 2015 18:00
von Marjorie
Liebe Marle, liebe OmaBille,
ihr bietet mir Problembeschreibung und die Lösung hinterher, bevor ich dazu kam, hier meine Frage zu stellen. Der Link ist sowas von erhellend - und so einfach, da kommt frau dann nicht von selbst drauf ;-)
Fühlt euch ganz lieb gedrückt.
Grüße aus dem sturmgebeutelten NRW
Marjo

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 00:19
von ursi
Hallo Marmelio
ich habe für solche Sachen den Kordelanschlag und den Kordelabkettrand entdeckt, findest dazu im You Tube ein paar gute Videos :D .
Man kann den Rand anpassen, mit mehr oder weniger Maschen, doppeltem Garn oder mit einer Kontrastfarbe.
Habe so meinen letzten Baumwollgarn Möbius gestrickt
Grosser Vorteil dieses Anschlags und Abkettrand ist dass dies schön elastisch ist, und/aber nicht "ausleiert" und es sieht sehr schön aus.
Grüsse ursi

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 07:40
von marlemio
Herzlichen Dank Ihr Lieben :umarm:
.... jetzt kann ich Mehreres ausprobieren. Bin gespannt...

Danke - und frohe Oster mit viel Zeit zum :strick: :strick: :strick:

Re: Pendant zum Kreuzanschlag gesucht

Verfasst: Mi Apr 01, 2015 14:14
von ursi
Kordelabschluss
Kordelabschluss
20150319_163741-1.jpg (145.79 KiB) 5706 mal betrachtet
will versuchen ein Bild einzufügen vom meinem oben beschriebenen Werk mit dem Kordelabschluss. Sieht doch gepflegt aus, nicht ?!
Schöne Ostern und strickt schön.
Grüsse ursi