Ajourmuster mit links stricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Liesel23
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 18, 2014 12:49

Ajourmuster mit links stricken?

Beitrag von Liesel23 »

Hallo,

ich überlege, mich mal an einem Shirt mit Ajourmuster zu versuchen. Leider weiß ich aber nicht genau, wie ich, absoluter linksstrickender Linkshänder, die Strickschrift abwandeln muss. :-(
Die Strickschrift lese ich von links nach rechts, klar, aber wie ist das beim Maschen zusammenstricken? Muss ich dann, wenn es heißt "1 M abheben, 2. M re stricken, 1. M überziehen" , 2 Maschen rechts zusammenstricken und umgekehrt? Ansonsten bekäme ich die Neigung der Maschen in die falsche Richtung, oder?
Vielleicht kennt sich ja eine Linkshänderin hier damit aus.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!
Liesel23
Bine06
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Jul 17, 2008 13:18
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ajourmuster mit links stricken?

Beitrag von Bine06 »

ich bin rechtsstricker, aber ich denke jetzt einfach mal um! was passiert denn beim rechtsstricken, speziell, beim zusammenstricken?

der rechtsstricker strickt mit der rechten nadel....1 ma abheben, 1ma re stricken, die abgehobene ma über die gestrickte ziehen ..... genauso machst du es, nur mit der linken nadel

der rechtsstricker strickt mit der rechten hand (nadel) 2 maschen der linken nadel zusammen .... der linksstricker tut gleiches mit der linken nadel und strickt 2 maschen von der rechten nadel rechts zusammen.

ich glaube, du mußt das muster nicht mal umschreiben .... einfach symbol für symbol abarbeiten.
Bewertung: 2.44%
LG Bine
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Ajourmuster mit links stricken?

Beitrag von katrin »

Hallo,
oder es ist genau gegengleich
der rechtsstricker strickt mit der rechten nadel....1 ma abheben, 1ma re stricken, die abgehobene ma über die gestrickte ziehen ..... du strickst 2M links zusammen
der rechtsstricker strickt mit der rechten hand (nadel) 2 maschen der linken nadel zusammen .... du hebst eine M ab strickst die nächste links und ziehst die abgehobene drüber.
Probiers einfach mal aus, wenn du einmal weißt wie herum du zusammenstricken musst ist es bestimmt kein Problem mehr.
LG Katrin
Bewertung: 2.44%
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Re: Ajourmuster mit links stricken?

Beitrag von Margrit »

Hallo Liesel 23!

Da ich auch Linkshänderin bin, ich fange die Muster genau so an wie der Rechthänder. Es funktioniert alles.
Gruss
margrit
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“