maße errechnen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
123CRIssini

maße errechnen

Beitrag von 123CRIssini »

Hallo zusammen ich bin die Neue

Wer kann mir helfen ? :
Ich kaufe mir gerne Wolle im Angebot und hab natürlich einige Strickhefte -- aber wie errechne ich mir die passende Anleitung für meine
individuelle Wolle ....
freue mich auf Antworten Danke
Himbeereis
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 22, 2015 10:28

Re: maße errechnen

Beitrag von Himbeereis »

Hallo 123CRIssini ,

am einfachsten und sichersten ist es, wenn du eine Maschenprobe strickst, und dann an Hand der ausgezählten Maschen ein Strickmuster mit der gleichen Maschenprobe aussuchst.

Du kannst allerdings auch ein Strickmuster aussuchen und dann die Maschenzahl an Hand deiner Strickprobe mit Hilfe des Dreisatzes umrechnen.

LG Himbeereis
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: maße errechnen

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Wenn du die Sache mit der Maschenprobe verstehen möchtest: ich habe vor einiger Zeit mal hier ausführlich etwas dazu geschrieben.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: maße errechnen

Beitrag von Kerstin »

123CRIssini hat geschrieben:Ich kaufe mir gerne Wolle im Angebot und hab natürlich einige Strickhefte -- aber wie errechne ich mir die passende Anleitung für meine individuelle Wolle ....
Erst einmal solltest Du wissen, welche Form Du stricken willst. Dabei helfen Dir bemaßte Schnitte, die Du in Deinen Strickheften finden kannst. Die vorgegebenen Maße solltest Du mit Deinen persönlichen Maßen bzw. denen Deines Lieblingspullovers vergleichen und entsprechend anpassen, damit das fertige Teil später optimal sitzt. Dazu genügt eine kleine bemaßte Handzeichnung, auf der die einzelnen Abschnitte mit Maßen versehen sind. Es muss nicht unbedingt ein lebensgroßer Schnitt sein, obwohl auch das sinnvoll sein kann, wenn man lieber während des Strickens sein Teil auflegt, statt vorab alles präzise zu berechnen.

Wenn das erledigt ist, strickst Du aus Deinem gewünschten Garn eine ausreichend große Maschenprobe im gewünschten Muster (das kann auch glatt rechts sein, oder eben eines aus den Zeitschriften), wäschst sie, lässt sie trocknen und misst aus, wie viele Maschen und Reihen Du jeweils auf 10 cm hast. Danach kannst Du dann, wie Dir schon geraten wurde, mittels Dreisatz berechnen, wie viele Maschen in der Breite und Reihen in der Höhe Du für Deine Pulloverteile brauchst und in welchem Rhythmus Zu- und Abnahmen erfolgen müssen, damit die gewünschten Formen herauskommen.

Alternativ fängst Du einfach irgendwie an, merkst dann, dass es nicht hinkommt, ribbelst und versuchst es erneut, immer wieder, bis
a) etwas Tragbares herauskommt,
b) das Garn vom vielen Ribbeln zerfleddert und unbrauchbar geworden ist oder
c) Du keine Lust mehr hast,
je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: maße errechnen

Beitrag von bergfee »

Und dann gibt es auch noch Strickrechner im Internet die dir auch weiterhelfen. Empfehlen aus eigener bester Erfahrung kann ich dir den von Sabine Lamers von fully fashioned
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“