Daumenspickel-Zunahme bei Rippenmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Daumenspickel-Zunahme bei Rippenmuster

Beitrag von Antigone »

Grüß euch!

Ich stricke gerade folgende Hand-Dinger: http://www.ravelry.com/patterns/library ... ---stulpen

Die Stulpen sind im 2re-2li Rippenmuster; laut Anleitung wird der Daumenspickel aber glatt rechts gestrickt. lt. Anleitung:
Dafür in jd. 3. Rd 8x nach der 58.M udn vor der 1. M je eine M zunehmen. Die zugenommenen M und M 59 udn 60 glatt re stricken
Das gefällt mir aber nicht so (vor allem, weil der Spickel aus einer 2li-Reihe "entspringt"). Bei Ravelry gibt es eine Variante, wo jemand auch den Daumenspickel im Rippenmuster gestrickt hat:
http://www.ravelry.com/projects/limedra ... ---stulpen
So würde ich das auch gern machen.

Nur: ich kapier partout nicht, wie man die Spickelzunahmen (je 2 M jede 3. Reihe) in ein Rippenmuster integriert. Denn da verschiebt sich das Muster ja mit jeder Zunahme. Ich hab mir die Bilder angesehen, ich hab schon alle möglichen Varianten auf Zettel gekritzel... aber ich komm nicht dahinter. Entweder, ich steh total auf der Leitung, oder es ist total kompliziert (unmöglich kanns nicht sein, weil die Variante gibts ja).

Habt ihr vlt. eine Idee, wie das ginge?

lg, A.
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Daumenspickel-Zunahme bei Rippenmuster

Beitrag von Kitty »

Hallo Antigone,

das geht schon wie du es vorhast. Ich hab grad vorgestern meine Stulpen beendet und genau so den Spickel gestrickt wie du ihn dir vorstellst. Bei mir entspringt er jedoch aus den 2 re Maschen, aber das ist ja vom Prinzip her egal:

Für deinen Zwickel, der einer Linksrippe entspringt, nimmst du in der ersten Zunahmereihe links und rechts von deinen linken Maschen je eine rechte M zu, in der zweiten Zunahmereihe auch. In der dritten und vierten Zunahmereihe dann jeweils eine linke usw. Du verbreiterst also den Zwickel im Rippenmuster.

Bei mir war der Zwickel am Schluss 18 M breit und begann und endete mit jeweils 2 rechten Maschen. Dann nimmt man bei den stillgelegten Maschen wieder 2 zu, und voilà, es geht sich aus - insgesamt 20 M im Rippenmuster 2 re, 2 li.

Ich habe mit Merinowolle und Nadelstärke 3,5 gestrickt, da hat es mit den 20 Maschen für den Zwickel genau gepasst. Wenn du dünnere Wolle hast (4fach SoWo z.B.) muss der Zwickel eventuell mehr Maschen umfassen. Du musst aber immer auf einen Teiler von 4 kommen, damit dein Rippenmuster aufgeht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Liebe Grüße, Kitty
Bewertung: 4.88%
Liebe Grüße

Kitty
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Daumenspickel-Zunahme bei Rippenmuster

Beitrag von Antigone »

Liebe Kitty,

ich glaub, ich habs kapiert! Zumindest hab ich mir grad eine Skizze gemacht, bei der das Muster funktioniert. Wenn ichs dann gestrickt habe, kann ich Bescheid geben, obs wirklich geklappt hat!

Vorläufig schon mal vielen, vielen Dank, und jetzt geh ich auftrennen... :-)

lg, A.
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Daumenspickel-Zunahme bei Rippenmuster

Beitrag von Antigone »

Update:

Daumen ist zwar noch nicht fertig, aber es hat geklappt! Einer meiner Fehler war u.a., dass ich Maschen immer nur re, aber nie li zugenommen habe. Da konnte das ja nix werden mit dem Muster...
Kitty
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di Jul 20, 2010 19:50

Re: Daumenspickel-Zunahme bei Rippenmuster

Beitrag von Kitty »

Sehr schön, freut mich, dass ich helfen konnte!

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass die Spickelzunahmen verschränkt gestrickt werden müssen, damit es keine Löcher gibt, aber daran hast du bestimmt gedacht.

Ach ja, und oft nehme ich bei den stillgelegten Maschen nicht nur 2, sondern 4 auf und stricke in der nächsten Reihe jeweils wieder zwei zusammen. Dss sorgt dafür, dass es an der Stelle weniger Löcher gibt und ich bilde mir auch ein, dass der Daumen ein bisschen mehr Platz hat.
Liebe Grüße

Kitty
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“